Problem mit Mainboard

ATIFreak

Semiprofi
Hallo Leute, ich hab ein MSI P4M890 Mainboard und eine CPU E4300 auf Standardtakt laufen.Auf der HP von MSI steht dass das MB noch den E4300 abspielen kann, aber ich hab nachdem hochfahren immer die Cpuauslastung auf 100% und ich hab den WindowsTaskManager geöffnet.Und er erkennt manchmal nur 1 CPU , woran kann das liegen?(Neueste Updates vom MB sind drauf)

Ich wäre um Hilfe sehr Dankbar.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du alles im autostart?

Die suche nach netzwerken abgeschaltet?

MfG

Meinste wenn ich auf Start geh und auf alle Programme , da der Autostartordner?

MfG

Hast du das schon immer?
Ist der PC neu zusammengebaut?
Lief schon mal alles ohne Probleme?

Ich hab das seitdem ich die E4300 eingebaut habe, der Rechner ist so ca. 5 Monate alt.

MfG

Strg+Alt+entf /Prozesse
dort soltest Du sehen welcher Prozess die Auslastung verursacht.
Hinzugefügter Post:
Ach ja, du bist hier im Mainboard Bereich.
Will mich jetzt nicht ausführlich mit Deiner CPU beschäftigen.
Aber wenn ich nicht Irre, brauchst Du doch für deinen neuen Prozi auch einen Prozessortreiber.

Zuletzt bearbeitet:
.
Aber wenn ich nicht Irre, brauchst Du doch für deinen neuen Prozi auch einen Prozessortreiber.

Du irrst. ;) Kein Intel-Prozessor braucht einen Treiber.

@ATIFreak
Mach bitte ein BiosUpdate, damit dieses die CPU sicher erkennt und auch richtig ansprechen kann. Oder hast du das auch schon gemacht, neben allen Mainboard-Treiber-Updates?

Und nach dem BIOS Update immer erstmal die "Default" Einstellungen im BIOS laden!

Du irrst. Kein Intel-Prozessor braucht einen Treiber.

OK kenn mich wirklich nicht aus mit Intel
Aber rein aus interesse, wie erkennt Windows denn nach CPU wechsel, dass eine Dual Core CPU eingebaut ist.

Für mich ist das so kein Wunder das Windows rumzickt.
Hinzugefügter Post:
Ich würde wenigstens im Gerätemanager den Prozessor entfernen /löschen.
Damit Windows den neu entdecken kann.

Oder ist das bei Intel alles nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
@...tifreak
dann mach bitte ein cmos reset und dann default werte laden,danach optimieren!

Danke @ alle die so schnell geantwortet haben.
Ich hab jetzt ein Windows Hotfix runtergeladen , das diesen Bug von 1ner CPU zu 2 CPU ändert.Aber wenn ich n Mozilla nur ein Fenster auf hab steigt die Cpuauslastung von 0 auf 50 %, das kann nicht normal sein?
Und BIOS und sonstige Treiber sind alle aktuell.

P.S:Und wenn ich einen Kaltstart (habe gemerkt das das nicht nur beim Kaltstart so ist)mache , stockt die Maus also ich kann die kaum bewegen und der Windowssound hat Aussetzer.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, und nur Leerlaufprozess auf 99% was normal ist.

Wenn du eine CPU auslastung von 50% hast sollte dort ein oder mehrere Prozesse das anzeigen.
Ansonsten wüste ich nicht wieso du meinst du hättest 50% Cpu Auslastung.

Ok.Jetzt hab ich es nochmal ausprobiert wenn ich mehrere Programme auf habe und dann Musik anmache.Ist das dann normale das die einwenig stottert?

MfG

Vielleicht einfach mal den Treiber von der Soundkarte runterwerfen und neu installieren.

Sollte wohl nicht sein.
Wie ist denn im Spiel der Sound.
Hast du on Board Sound?
Treiber sind alle OK

Welche CPU hattest du vorher genutzt?

So jetzt hab ich grade hochgefahren,einmal sehe ich im Windowstasmanager
wieder das nur eine CPU erkannt wird.Und es stockt deutlich schlimmer also wie vorher.(bevor ich das Windows Hotfix installiert habe)Wie kann ich das wieder hinbekommen damit beide richtig erkannt werden?

MfG
Hinzugefügter Post:
Jetzt funzt alles wieder außer das die maus und der sound harkt.Soll ich mal Windows neu druffmachen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Windows CHKDSK erst noch versuchen Rechtsklick auf C: Eigenschaften/Extras/ Fehlerprüfung,Jetzt Prüfen/ Häkchen machen, PC Neustarten.
sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh