Problem mit Mainboard und CPU

jensmg

Neuling
Hallo Leute,

habe mir gerade meinen Rechner:

Intel Dual Core E6600
2x 2GB DDR2 RAM GSkill F2-8000CL5-2GBPQ
Gigabyte DS3R

zusammengebaut.

Alles funktioniert soweit wunderbar allerdings habe ich folgendes Problem.
Ich habe mal mit CPU-Z nach den Werten geschaut und laut dem Tool läuft mein Board mit dem Muliplikator x6 also läuft ja dann der CPU nicht mit voller Leistung. Im Bios ist aber x9 aktiviert bin mir naja recht sicher.

Wie kann das sein hat das Board eine Funktion dass es nur bei Bedarf die volle Leistung fährt ? Wenn ja würde ich es so umstellen wollen dass ich immer volle Leistung habe.

Ich hänge mal Screenshots von CPU-Z an. Danke schonmal

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 25
  • mem1.jpg
    mem1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 21
  • mem2.jpg
    mem2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die neue cpu's haben eine funktion, die die cpu im idle runtertaktet, indem der multi und die vcore gesenkt wird (damit wird strom gespart). wenn die rechenleistung benötigt wird, wird der multi einfach wieder angehoben. wenn du willst, kannst du dieses feature im bios disablen. aber warum?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh