Problem mit intern verbauten WD Mybook Festplatten

Gurke95

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
72
Hallo, ich bin bin zwar nicht neu hier aber es ist mein erster Thread.
Leider habe ich genau zu dem Problem nichts bei Google oder hier im Forum gefunden, deswegen hoffe ich jemnand weiß etwas dazu.
Mein System: Windows 10, Asrock Z370 Extreme 4 neuestes Bios mit Core I9 9900k, 2x 8 GB Gskill DDR4 3200,Titan Xp, Creativ Soundblaster ZX, Samsung SSD 850 Pro 512GB plus HGST SATA 4TB HDD.
Soweit so gut, jetzt habe ich drei weitere Festplatten über Hotplug ins System eingebunden, dazu habe ich im Bios die Sata Anschlüsse als Externe Platten konfiguriert und im Pc einen Hard Drive Powerswitch verbaut mit dem man insgesamt 6 Festplatten ein und ausschalten kannalso Stromzufuhr. Soweit so gut das funktioniert, dazu hatte ich zwei WD Mybook Festplatten aus dem Externen Gehäuse ausgebaut( 1x WDC WD100EZAZ-11TDBA0 mit 10 TB und eine WDC WDD80EZAZ-11TDBA0 mit 8TB) die 3.3 Volt Pin 3 Anschlüsse getapt und auch das funktioniert einwandfrei, außerdem ist auch noch eine Seagate Barracuda ST8000DM004 HDD an dem Switch angeschlossen.
Alles funktioniert gut...bis.. und jetzt kommts...sobald ich beide WD Platten einschalte, fängt eine davon an zu freezen und zu klacken, das heißt sobald beide WD Laufwerke im System aktiv sind stören die sich, es gibt keine Fehler im Ereignisprotokoll oder Smart Werte.. alles ok, aber sie stören sich massiv. Eine WD und die Seagate zusammen, kein Problem, nur die zwei WD Platten zusammen. Ich habe dazu auch schon Western Digital befragt, die meinten nur diese Platten sind nicht dafür vorgesehen Punkt. Es macht auch keinen Unterschied wenn die Platten fest angeschlossen sind also nicht Hotplug mit anderen Kabel oder mit anderen SATA Verbindungen auch wenn ich beide trenne, eine am Intel SATA Controller und die andere am Asmedia, macht alles keinen Unterschied. Es geht sogar so weit, das wenn ich eine weitere ältere WD Festplatte (WD10EACS Green, kommt auch aus einem externen Gehäuse ) über USB anschließe auch da gibt es Störungen. Alle Platten arbeiten alleine gut, nur zusammen gibts Probleme. Übrigens ist das nicht abhängig von Windows (habe aber auch eine weitere Windows Installation getestet, ich habe zwei parallel) passiert auch schon vor dem Boot. Lg Frank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, offensichtlich scheint die WDC WD100EZAZ das Problem zu sein, die WD80EZAZ zusammen mit der WD10EACS macht keine Auffälligkeiten. Leider gibt es keine weiteren Hinweise was bei der 10 TB Platte schief läuft. Data Life Guard Diagnostics gibt auch keinen Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch schon die Funktion ohne diesen "Powerswitch" getestet? Zu diesem wären auch nochmal mehr Informationen notwendig.
Funktioniert die 10 TB HDD, wenn du sie in Ihr Gehäuse zurückbaust wieder normal mit den anderen? Ansonsten bleibt nur die Aussage des Kundendienstes von WD zu bestätigen.
 
Hi, seltsam, heute funktioniert alles was ich teste, entweder hat ein Kabel ein Problem oder mein Netzteil, ist ja heute noch kalt. Ich teste weiter und berichte. Heute getestet die 10 TB Platte extern und die 8 TB intern, keine Probleme, dann beide intern aber die 10 TB an den SATA Port der HGST 4TB angeschlossen, Mit Switch und ohne beides funktioniert tadellos.Unterschiedliche Sata Ports hatte ich früher schon getestet ohne Erfolg. Alles sehr komisch. Das was Western Digital da sagt kann nicht stimmen, viele andere Leute haben mehrere dieser Platten in Servern oder Nas ohne Probleme am laufen( außer das 3,3 Volt Problem).Vllt hat ja auch mein Mainboard oder mein Netzteil ein Problem. Netzteil habe ich jetzt ein anderes hier, das werde ich noch testen.
 
Das was Western Digital sagt, stimmt auf jeden Fall. Es ist jedem seine eigene Entscheidung wenn man diese externen Festplatten Zweck entfremden möchte. Das der Hersteller dazu natürlich keine Hilfe liefert, sollte klar sein.
 
Das stimmt natürlich, trotzdem denke ich eher das es an meinem System liegt, vllt doch der Powerswitch oder das Netzteil.
 
Unterschiedliche Sata Ports hatte ich früher schon getestet ohne Erfolg.
Wenn es am SATA Port bzw. meistens eher dem SATA Kabel liegt, dann sieht man dies an einem steigenden Rohwert vom Attribut 199 bzw. 0xC7. Dies kann zu Freezes führen, aber nicht zum Klackern. Klackern deutet eher auf Probleme mit der Spannungsversorgung hin, hierauf könnte ein steigender Rohwert vom Attribut C0 Hinweise geben. Ich würde mich auch auf diesen Powerswitch und vielleicht das Netzteil konzentrieren, die Dinger sind teils extrem mies verarbeitet und Du wärst nicht der erste bei dem sie Rauchsignale geben und fast die Bude in Brand setzen.
 
@Holt, du hast vollkommen Recht, es war ein Problem mit der Spannungsversorgung, das Klackern war wohl ein Reset oder Spannungsabfall etc. Ich habe zwei Sachen geändert, neues Netzteil und ich hatte zwischen dem Netzteil Kabel (SATA) und dem Anschluß vom Powerswitch ein Adapter Kabel also SATA zu Molex (frag nicht warum, ich weiß es nicht mehr warum ich nicht gleich einen Molex Kabel Strang verwendet habe). Auf jeden Fall jetzt ein Happy End, jetzt funktioniert alles bestens.
 
Der Thread kann geschlossen werden. Ich weiß aber nicht wie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh