• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Problem mit Gigabyte GA-H57M-USB3

Gurkengraeber

Legende
Das Board ansich läuft zwar prima, jedoch laufen die angeschlossenen Lüfter nicht an. Wenn man bootet bewegen sich die Rotorblätter etwas, so als ob sie starten wollen aber über einen Widerstand drüber müssen.

Dies ist bei jedem meiner Lüfter so, hab einige ausprobiert. Alle laufen aber auf den Anschlüssen anderer Boards perfekt.

Im Bios konnte ich leider keine Einstellung zu den Voltzahlen der Lüfter finden, hier ist beim Gigabyte alles sehr dürftig.

Hat da eventuell jemand eine Idee? Würde ungern Fanmates benutzen müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Ist SMARTfan im BIOS aktiviert?
2) Ist PWM oder Voltage passend für die Lüfter ausgewählt?
3) Laufen die Lüfter später bei steigenden Temperaturen an (sollten sie eigentlich)?

Akteullstes Bios ist bereits drauf? Bin mir nicht sicher, ob das Board bereits über die 2010er Lüftersteuerung verfügt.

Danke erstmal für Deine Antwort.

Also

1) Ja, habe ich aktiviert.
2) Wie meinst Du das?
3) Ja, manchmal laufen die Lüfter später an. Wobei ich den CPU Lüfter immer sofort "anstubse", will ja keine tote CPU. Hatte erst den Boxed Kühler von Intel drauf, der funktionierte, aber die 120er wollen nicht von alleine anlaufen.

Kann man nicht irgendwie die Mindestspannung einstellen irgendwo? Gibts da wieder so ein erweitertes Menü mit F5 oder F4 oder so?

Wie im Handbuch angegeben kann man die erweiterten Einstellungen mit STRG+F1 sichtbar machen. Allerdings ist deine Sorge um die CPU vermutlich unbegründet, denn auch der CPU-Lüfter sollte kurze Zeit nach dem Start bei steigenden Temperaturen von selbst anlaufen. Ich hatte das Problem ehrlich gesagt noch nie, aber meine Lüfter laufen auch mit 3.3v bereits ohne Murren an. Wie gesagt, einfach mal beobachten.

Ob die Temperaturschwelle für das Anlaufen der Lüfter festgelegt werden kann, mag ich nicht zu sagen, habe kein Mainboard mit der neuen Lüftersteuerung hier.

Der Boxed Lüfter verwendet einen PWM-Lüfter (4 poliger Anschluss), wenn dein Lüfter nur über einen 3 poligen Anschlüsse verfügt, dann kann er kein PWM-Signal liefern und nur über die Spannung geregelt werden.

Ich habe dieses Problem auch!
Konnte schon geklärt werden, wran es liegt?

Ich denke, das war kein echtes Problem und der Lüfter lief sobald die Temperaturen nach dem Einschalten um ein paar Grad angestiegen sind problemlos an.

Kann man die Lüfter irgendwie testen. Auch 10min Blue-Ray haben noch nichts bewirkt. Ich habe eine Core 3i zu laufen in einem Origen S14V (HTPC) zu laufen.
Bei wieviel Grad starten denn die Lüfter?

Das kann ich dir leider nicht sagen, habe das Mainboard nicht hier. Was werden dir denn nach 10min BluRay für CPU-Temperaturen angezeigt? Welchen CPU-Kühler verwendest du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh