Problem mit Geforce Go 7300 und dem RAM

chriscrosser

Enthusiast
hi!
hatte mein problem schon im forum "Microsoft Windows 7 und Server 2008 R2" gepostet, doch eine lösung wurde leider nicht gefunden...

http://www.hardwareluxx.de/community/f230/laptop-problem-mit-win7-64bit-ultimate-1119192.html

deshalb frage ich noch mal die graka-spezialisten hier!

wenn bei meinem laptop 4GB RAM verbaut sind, wird mein RAM auf über 1GB reduziert bzw. limitiert

bild 1
ressourcenmonitor.jpg

bild 2
system.jpg

bild 3
speecy.jpg

slot1 und 2 sind identisch

im bios kann ich leider so gut wie gar nix einstellen (minimalistisches phoenix bios / bootreihenfolge - fastboot - usb legacy etc.)

bisher habe ich folgendes versucht:

- nochmals öfter den RAM rein und wieder raus und immer wieder die riegel in andere slots - bei 2GB beträgt die reservierung teilweise nur 2MB - bei 4GB ist sie sofort wieder auf 1026MB
- den nvidia treiber mittels DDU mal komplett runtergeschmissen und auf standard auflösung ohne treiber belassen- die 1026MB sind nach wie vor reserviert
- BIOS ist defenitiv das letzte was es für die alte möhre gibt
- beim nvidia treiber (179.48_notebook_winvista_win7_64bit), der auch der letzte für diese karte ist, unter 3D-einstellungen (globale einstellungen) alles durchgeschaut aber nix erleuchtendes gefunden
- der laptop ist leider auf maximal 4GB RAM limitiert - sonst hätte ich eventuell nochmal über eine RAM-aufrüstung nachgedacht

was ich nicht verstehe, ist die menge an RAM, die sich diese dämliche karte reservieren lässt, obwohl ich damit überhaupt keine aufwändigen anwendungen (games etc.) betreibe:

bild 4
grakaspeicher.jpg

hat von euch jemand eine idee wie ich diese "reservierung" auschalten könnte?!

EDIT:
oder mir logisch erläutern, warum dieses so ist und nicht geändert werden kann?

thanx before
chriscrosser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts im BIOS sicher kein Setting dafür?

Bei meinen alten Laptops mit Shared Memory ging das immer im BIOS.

Das Bios eines Notebooks ist stark abgespeckt, da kann man in der Regel kaum etwas einstellen. Die Grafikkarte schnappt sich automatisch 1GB des Speichers?

JA! - das ist ja mein problem und ich suche nach einer möglichkeit diesen "speicherhunger" der karte (bild 4 im ersten beitrag) irgendwie zu limitieren - CMD/TOOL/REGISTRY etc.

okay - hier mal die bilder meines "dollen" BIOS:

bild_1
bios_1.jpg

bild_2
bios_2.jpg

bild_3
bios_3.jpg

bild_4
bios_4.jpg

mehr ist da nicht zu holen! :fresse2:

@kaltblut
ich drücke dich (erster link) :banana:
msconfig - start - erweiterte einstellungen
dort waren cpu (2) angehakt und speicher (0) angehakt - beide haken rausgenommen und neustart

und siehe da! nun ist alles wieder so wie es sein sollte...
es werden wieder die vollen 4GB angezeigt und die reservierung ist weg!

nochmals - vielen dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh