Problem mit G48

Lawitz

Enthusiast
mein g48 das anfangs so türkis blau war ist jetzt nach ein paar monaten total verblasst und nur noch so grau bläulich. unter starkem lichteinfall kann man sehen das im wasser "rauch" zirkuliert, ob das anfangs auch so war weiß ich nicht. sieht gut aus nur ist das in ordnung mit dem rauch und der blassen farbe?
hier ein bild:
1Jqp5.jpg

die mischung beträgt 1:15 und außer g48 ist kein anderer zusatz drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du UV-Lampen in Deinem Gehäuse? Meine mich zu erinnern, dass das Zeug unter UV-Licht schneller ausbleicht.
Wurden alle Kühler und der Radi vor der Montage der Wakü gut mit Essig durchgespült und anschließend nochmal mit klarem Wasser?

Ich tippe auf Chlor im Wasser. Das entfärbt G48 relativ effektiv ;).
Die Schlieren deuten auf Konzentrationsunterschiede des Glykols hin. Das kann durch eine Entmischung entstehen, die eigentlich nach längerem Gebrauch nicht mehr auftreten sollte, aber das kann auch damit zusammenhängen, dass das mutmaßliche Chlor nicht nur die Farbstoffe beeinflusst.

Unter UV sind die Farbstoffe in G48 nach eigener Erfahrung recht stabil - das sollte jedenfalls nicht in so kurzer Zeit zu einer vollständigen Entfärbung führen.

@Lawitz Lebensmittelfarbe färbt das Wasser wieder ind er gewünschten Farbe. ;)

man könnte ja auch mal das Wässerchen wechseln, ist ja mit G48 nicht sooo teuer ;)

ich hatte alle komponenten mit wasser und seife bzw. die radis mit cillit bang (jedoch das falsche cillitbang) sauber gemacht. uv licht hab ich nicht. meine superflux led leiste (hat starken uv effekt) lief auch nur einige stunden, sonst gibt es noch die blauen leds von den 120er lüftern (leichter uv effekt). das die farbe weg ist ist mir nicht so wichtig sondern ob das wasser noch seine eigenschaften hat weil ich alu und kupfer gemischt hab im system.

es sieht so aus als ob da rauch im wasser ist wie wenn irgendein fester stoff sich im wasser auflösen würde. der rauch zirkuliert dann im system. wo soll denn chlor herkommen?

wasser wechseln ist zwar billig aber auch ziemlich aufwändig, da muss ja die ganze wakü wieder raus. ich würde das gerne noch ein jahr oder so lassen.

ja das war nicht wirklich effektiv. hab die kühler damit versucht wieder sauber zu bekommen. (das kupfer war etwas dunkel angelaufen). rückstände davon sind nicht geblieben, hab das mit viel wasser abgespült und dann mit destliertem wasser.

Das Chlor könnte z.B. aus dem "falschen Cilit Bang" kommen. Welches genau hast du denn verwendet? Auch im CB mit orangenem Deckel ist btw Chlor in Form von HCl enthalten. Im dem mit dem grünen Deckel aber afaik auch. Beide sind im Prinzip sinnvoll zur Reinigung von Radiatoren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das "Cillit BANG Tiefen-Reinigung & Schimmel" gekauft. nicht mit deckel sondern als sprühflasche mit weißem sprühaufsatz. das mit deckel hab ich jetzt auch gefunden aber zu spät. ich hab durch jeden radi 2-3 liter wasser und 1 liter destiliertes wasser durchlaufen lassen also müsste das cillit bang doch raus sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte (ungebundenes) Chlor drin sein reicht ne winzige Menge um das G48 zu entfärben. Hab den Versuch selbst mal mit Chlorreiniger (Chlorix) gemacht. Ein Tropfen auf 500ml Wasser mit 50ml G48 hat die Mischung innerhalb von Sekunden komplett entfärbt. Sieht ziemlich krass aus der Effekt wenn man das einem Wakü-Loop macht.

Kannst einfach testen ob es daran liegt, indem du mal ein bisschen Wasser mit G48 in einem Verhältnis vergleichbar diesen Wakü-Wassers anmischst und ein kleinen Schuss von dem Cilit-Bang dazu gibst. Wenn es ich entfärbt hast du den schuldigen. Dann hat das Spülen wohl nicht gereicht und es sind noch kleine Mengen davon im Kreislauf geblieben.

wenn das gegen Schimmel ist, dann ist ne ganze Menge Chlor drin. Riecht man sicher auch.

Davon geh ich auch aus - aber so wie ich´s beschreiben hab kann man´s halt sehr einfach testen um sicher zu sein ;)

hat das entfärbte wasser denn nun schlechtere eigenschaften oder ist es nur optisch schlechter?

Sollte es Chlor sein würde ich der Korrosionschutzwirkung auch nicht mehr unbedingt trauen. Um das heraus zu finden müsstest du aber mal den oben beschriebenen Versuch kurz durchführen.

Ich würde das Wässerchen mal ablasen und alle Komponenten richtig gründlich mit warmen Wasser durchspülen. Anschließend neues G48 + dest Wasser rein. ;)

zu viel aufwand :( irgendwann nächstes jahr kommt vieleicht ein neuer pc dann vieleicht.

Ich scheue mich auch immer vor solch hohem Aufwand.
Dann tausch halt einfach nur das Wasser 2 oder 3 mal, ist besser als garnix zu machen.

Ich verstehe immer das Gejammer wegen des Aufwands nicht. Man kann auch einfach an einer tiefen Stelle zwei Klemmen z.B ffür Gefrierbeutel befestigen.Danach schneidet man den KL dazwischen auf, öffnet eine Klemme und kann das Wasser so bequem ablassen. Ok, man braucht nen neues Stück Schlauch, aber man könnte die Klemmmen auch z.B. vor un hinter einer Pumpe oder einem Dfm anbringen. Ich habe so schon problemlos Kühler im befüllten KL gewechselt oder auch das Wasser abgelassen. Den gefürchteten aufwand kann ich nicht nachvollziehen...

Bei mir mach ich es jetzt immer so, dass ich das NT was unten ist ausbaue geht ja fix dauert keine 2 min und dann den Schlauch bei der Grafikkarte löse und drunter steht dann nen kleiner Eimer bzw. nen Eimer so halb reingelehnt. Ich würd so schötzen das ich den Kreislauf in 10-15 min leer hab...

Man muss sich halt bloß was einfallen lassen, dann ist ablassen und nnneu befüllen nachr höchstens einer Stunde Geschichte...

Auf jeden Fall sollte man das Innenlebenn mit Küchenrolle auslegen falls doch mal nen Tropfen woanders hin will.

bei mir hat es nie so geklappt wie beschrieben. das wasser kommt nicht einfach raus. ich werde mit der schlauch physik nicht fertig, ich hab keine ahnung was ich falsch mache aber um das wasser ganz abzulassen muss ich immer alle schläuche abmachen sonst ist dann immer irgendwo 30-50% des wasser noch im system. in bestimmten winkeln fließt es raus, im manchen winkeln fließt es zurück usw. einfach mal die pumpe an geht auch nicht, die fördert 0 wenn irgendwo luft ist.

bei mir hat es nie so geklappt wie beschrieben. das wasser kommt nicht einfach raus. ich werde mit der schlauch physik nicht fertig, ich hab keine ahnung was ich falsch mache aber um das wasser ganz abzulassen muss ich immer alle schläuche abmachen sonst ist dann immer irgendwo 30-50% des wasser noch im system. in bestimmten winkeln fließt es raus, im manchen winkeln fließt es zurück usw. einfach mal die pumpe an geht auch nicht, die fördert 0 wenn irgendwo luft ist.

In einem geschlossenen Kreislauf kann das Wasser nur von alleine fließen, wenn an die Stelle wo vorher Wasser war Luft fließen kann! Also wenn nicht von irgendwo Luft nachkommt dann bleibt das Wasser wo es ist!
Es hilft eigentlich schon den AGB aufzuschrauben!
Für mich persönlich hat es sich als sehr sehr hilfreich erwiesen in ein Schlauchende zu pusten! Das Wasser kommt dann ohne Probleme aus dem anderen Ende raus!
Bei der Pumpe ist das Problem, dass die Pumpen üblicherweise das Wasser nicht wirklich ansaugen können... Desweiteren haben sie nicht genug Kraft um die Luft oben irgendwoe rauszubekommen! Wenn sich die Luft durch den Wasserdruck kompremiert entsteht ein zu großer Gegendruck!

Also ich mach es so, dass ich den Radiator entferne und die zwei Anschlüsse mit nem Schlauch quasi brücke. Dann Pumpe an und innerhalb kürzester Zeit ist der Kreislauf leer.
Den Radiator schütte ich über der Badewanne aus :d

Dann Radiator wieder dran und einfach nen 5 Literkanister destiliertes Wasser druchlaufen lassen - wie beim ersten befüllen ...

Ein Gedanke, der mir kürzlich gekommen ist:
Vorm Wasserwechsel den AGB leer machen und komplett mit Essigkonzentrat auffüllen und so den Kreislauf ne ganze Weile betreiben.
Macht das Sinn, um alles zu spülen oder sollte man doch lieber alles einzeln säubern ?

@Lawitz: bitte noch den Hotlink zu cillitbang raus nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh