Problem mit fast neuer rx5700 / läuft nur im PCI-E 2.0 4x Slot

UEFI Problem :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 2 versch. Boards? Win10 eben wieder neu drauf, Treiber installiert, Bildschirm aus. Treiberproblem?
 
Evtl. kommt die Grafikkarte nicht mir den alten Mainboards bzw. deren UEFI klar.
Auch mal mehrere (ältere) Treiber probieren.
Das sicherste ist die Karte mal in einem aktuellen System zu testen.
 
Habe jetzt eine andere CPU probiert, gleiches Problem. Die Kombi lief ja die ersten 6 - 8 Wochen ohne Probleme! Am UEFI kanns allein nicht liegen, jetzt liegt der Treiber am nächsten. Gibt es eine Datenbank für alte Treiberversionen?
 
Das die Karte die ersten Wochen lief deutet eigentlich nicht auf das Mainboard bzw. UEFI. Macht den die Vega auch Probleme auf dem neuen unbekannten Board?

Alte Treiber gibt es hier:
 
Es ist ein Treiberproblem. Ich hatte gestern noch mals Win aufgespielt und einen Treiber aus dem letzten Sommer verwendet. Dieser lies sich zumindest schön mal installieren. Das ist doch nicht normal das ein AMD Treiber eine ganze Win Installation zerschiesst. Die vega 64 ist schon wieder weg. Werde jetzt weiter mit dem alten Treiber testen.
 
Alle jemals installierten Grafikkarten und Grafiktreiber werden in der Windows Registry gespeichert. Vielleicht ist da was durcheinander.
Bei mir stehen die Einträge unter: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Die letzten Zeichen werden bei Dir anders sein. Die Unterverzeichnisse fangen mit 0000 an. Bei mir z.B. ist 0001 meine AMD Vega 56 und 0003 der Microsoft Basis Treiber.
Alle anderen Einträge von alten Grafikkarten kannst Du löschen.
 
? Es geht mit einem frischen Windows und den neuesten AMD Treibern nicht. Was soll das mit den Reg-Einträgen zu tun haben?
 
Beim frischen Windows natürlich gar nichts.
Ich dachte nur die Info wäre interessant für Dich.

Teste die Karte in einem aktuellen System und Du weißt woran Du bist.
 
Nee, das ist doch eindeutig. Die 5700 geht nur mit alten Treibern, bei der getesteten Vega 64 das gleiche. Es ist der Treiber, ich bin mir da sicher. Ich verkaufe die 5700 wieder und wechsle auf grün.
 
@Dulcissima Um das mal zum Abschluss zu bringen. Ich habe die Karte bei ebay verkauft, läuft beim Käufer 1a. Bei mir werkelt nun eine 2070, ohne Probleme!

Also Treiberproblem, das hatte ich noch nie, das ein Treiber Windows komplett zerschiesst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh