Problem mit DVD laufwerk

Nighteye

Legende
Hallo

habe einen dvd brenner den ich in meinem server nuzte.

dann nuzte ich dieses laufwerk 1 jahr lang in einem anderen pc. und baute es nun wieder in den server ein.

wenn ich aber cd,s oder dvd,s einlege.

lagt das ganze system erstmal. und dann kommt keine meldung, als sei das laufwerk leer.

danach klick ich auf das laufwerk. und das system hängt wieder 5 sekunden, und dann kann ich den cd inhalt sehen, vom spiel zb alle daten und exen etc.

doch wenn ich da auf die installations setup exe oder andere sachen klicke kommt die meldung das es keine zulässigen win 32 anwendungen seien.

und auch bei musik cd,s. die anzahl der lieder wird erkannt. aber sie lassen sich nicht abspielen.

woran kann das liegen ? ist noch das selbe windows wo das laufwerk vorher lief.

achja, das laufwerk ist nicht defekt, im anderen rechner läuft es immernoch einwandfrei.

geräte manager sagt das gerät ist betriebs bereit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wo sehe ich das ?

hab zb das hier mal gelesen, aber wo stellt man das ein ?

http://support.microsoft.com/kb/317962/de

Legen Sie Ihr DVD-Laufwerk für Ausführung in DMA-Modus statt PIO-Modus fest, um dieses Problem zu beheben.

edit: soll ich das hier mal machen ?

Systemsteuerung => System => Hardware => Gerätemanager => IDE ATA / ATAPI-Controller,
hier Primärer / Sekundärer IDE-Kanal jeweils Rechtsklick => Eigenschaften => Erweiterte Einstellungen aufsuchen und

DMA, wenn verfügbar

einstellen und rebooten.

war schon alles auf dma eingestellt.

das selbe windows lief ja mit der selben hardware mit dem laufwerk vor einem jahr, habs nur ausgebaut und das sys nicht benuzt, und nun wieder eingebaut, einstellungen müssten daher alle gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok der hacken war drinnen, und der aktuelle modus war auch UDMA 5 z.b. ?

jumper ist korrekt?

probiere mal master am secondary IDE kanal, und hänge am secondary nix anderes drann

Zuletzt bearbeitet:
ok der hacken war drinnen, und der aktuelle modus war auch UDMA 5 z.b. ?

haken kann man niergents machen.

wo sehe ich den aktuellen modus ?

jumper ist korrekt?

ka nie was verändert am jumper, lief ja vorher immer alles mit selbem sys.

müsste nachgucken.

probiere mal master am secondary IDE kanal, und hänge am secondary nix anderes drann

das bedeutet ?

kann leider echt nix daraus interpretieren :)

edit: problem iergentwie gelöst.

hatte das selbe kabel für beide systeme mit dem selben laufwerk benutzt, und es klappte bei beiden systemen.

doch diesesmal scheints am kabel zu liegen, hab mal ein olles kabel genommen und es hat geklappt.
aber das vorrige kabel war nicht defekt, habs nochmal mit dem laufwerk am anderen pc angeschlossen, und es funktionierte einwandfrei. mysterium.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh