Problem mit Dual Core erkennung

chrissi1106

Mr.TestDrive
Moinsen:wink:
da ich letztens auf dieser seite : http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541240&page=3 gelesen habe, das man die dual core cpu erst "dual machen" muss, hab ich mir gedacht ich versuche das mal...
aber da da was von einem programm dierede ist welches : Boot.ini editor heißt hab ich schon wieder gedacht machste mal weiter!
abver ich finde das programm nicht!!! da oist die rede von partion c und halbdurchsichtiges dokument aber ich finde keine halbdurchsichtigen dokumente!!:grrr: :shake:
könnte mir vllt jemand sagen wie das geht oder eine anleitung schreiben...?

wenns so einen thread schon gint, oder son nen ähnlichen, dann sorry!!!:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht doch alles im Artikel, wie du vorgehen musst und was du eingeben musst.

Hast du denn einen Dual-Core CPU?

Wenn ja:

Sind im Taskmanager denn zwei Fenster für die CPU-Auslastung?

Wenn ja:

dann brauchste auch nix ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du denn das mann muss einen Dualcore dual machen?? Drück einfach mal ALT+STRG+ENTF wenn du dann 2 cores angezeigt bekommst iss doch alles in butter und win arbeitet schon mit den beiden Cores!!
Dann einfach noch dem Passenden Prozessorteiber drauf und gut iss!

@ all
das mit der anleitung weiß ich auch aber ich finde diesen boot.editor nicht!!!
und im task manager sind nich 2 fenster sondern nur ein "großes!
danke

Im Taskmanger ist also nur eine Anzeige für die Auslastung der CPU. OK.

Jetzt aber nochmal die Frage, ob du auch eine Dualcore CPU hast. Klingt vielleicht blöd, aber wenn nicht, brauchste ja auch nichts umstellen.

Und wie du findest den Boot.editor nicht? Schau dir nochmal genau die Anleitung an und was da steht:

PCGH schrieb:
...TIPP 3: Boot.ini editieren
Mit den kopierten Dlls erstellen Sie nun Boot-Profile, die Sie in die "Boot.ini" einfügen. Um diese editieren zu können, müssen Sie die Datei jedoch erst einmal sichtbar machen: Im Windows-Explorer klicken Sie zunächst auf "Extras" und dann auf "Ordneroptionen". Unter dem Reiter "Ansicht" entfernen Sie das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" und bestätigen mit "Ok". Anschließend finden Sie die "Boot.ini" als transparentes Dokument direkt auf der C-Partition. ...

es geht auch einfacher!!
Einfach unter Start auf ausführen und dort das hier eingeben: C:\boot.ini
Da haste dann dein datei die du suchst! :)

Nein, muss man nicht. Die für die AMD CPUs sind auch nur für das Cool&Quite da.

Naa das ist nicht richtig bei Amd behebt es auch Probleme mit einigen Anwendungen die sonst zu schnell oder gar fehlerhaft laufen!!

Bei Intel weiss ich es net musst halt mal bei Intel auf der seite schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht es aber nicht den Treiber, dafür gibt es extra einen AMD Dualcore Optimizer. Dieser behebt nämlich das PRoblem mit dem Read Time Stamp Counter. Der Treiber ist einzig für C&Q da.

Jetzt aber nochmal die Frage, ob du auch eine Dualcore CPU hast. Klingt vielleicht blöd, aber wenn nicht, brauchste ja auch nichts umstellen.
na klar!!! c2d e6400 hab ich aber das hier :
es geht auch einfacher!!
Einfach unter Start auf ausführen und dort das hier eingeben: C:\boot.ini
Da haste dann dein datei die du suchst!
hab ich auch schon probiert, aber dan mache ich es noch mal
Hinzugefügter Post:
ooh wie peinlich!!! ich hab vergessen bei ausführen "c" davor zu schreiben...!!!
Hinzugefügter Post:
dann probiere ich das jetzt alles noch mal aus! DANKE @ ALL!!!!!
Hinzugefügter Post:
hey
vllt hab ich nen kleinen fortschritt...
bei der systemsteuerung steht jetzt bei computer net nur acpi standart...
sondern auch standart pc..
is das was gutes oder naja...

Zuletzt bearbeitet:
welches Mainboard hast du denn? Evtl im Bios eine CPU deaktiviert? gibt es in manchen als Einstellung...

EDIT: so sollte dein Taskmanager aussehen:

Link!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das MSI p965 neo
aber ins bios komme ich grade so aber unter windows klappt gar nichts mehr!!!:(
ich bin 3 min in windows ubd dann friert alles ein!!:stupid: :motz:
hilft nur noch neu aufsetzten? oder geht da so noch was?
ach noch was;von meinem freund der rechner hat nen pentium 4 524 mit ht-technologie, und im taskmanager ist der als dualcore angegeben?!:stupid:
und der CPULüfter dreht mal schnell und laut und mal langsam und leise!!!
speedfan sagt aber die temps vonner cpu sind so um 60° im idle!!!
und die lüfter lassen sich auch net regel!!
!!!HILFE!!!

ich hab das MSI p965 neo
aber ins bios komme ich grade so aber unter windows klappt gar nichts mehr!!!:(
ich bin 3 min in windows ubd dann friert alles ein!!:stupid: :motz:
hilft nur noch neu aufsetzten? oder geht da so noch was?
ach noch was;von meinem freund der rechner hat nen pentium 4 524 mit ht-technologie, und im taskmanager ist der als dualcore angegeben?!:stupid:
und der CPULüfter dreht mal schnell und laut und mal langsam und leise!!!
speedfan sagt aber die temps vonner cpu sind so um 60° im idle!!!
und die lüfter lassen sich auch net regel!!
!!!HILFE!!!

HT wird als Dualcore angezeigt, das ist richtig.

Also, du hast auf jedenfall nen Hitzeproblem ? 60° Idle ? lol ! Ich habe auch den E6400 und 25° im Idle. Also, geh mal ins Bios und mache die Lüftersteuerung auf Auto. Hast du alles richtig eingebaut ? Lüfter sitzt ? WLP richtig drauf ? (Anfängerfragen ich weiß aber es scheint hier nötig) wenn du von einem Single Core auf einen Dualcore umgestiegen bist dann musst du Windows neu installieren. Aber mit den Temps würde ich aufpassen, da stimmt irgendwas nicht, zur Not Tube WLP kaufen, Proz. Lüfter ab, und neu drauf. :)

HT wird als Dualcore angezeigt, das ist richtig.

Also, du hast auf jedenfall nen Hitzeproblem ? 60° Idle ? lol ! Ich habe auch den E6400 und 25° im Idle. Also, geh mal ins Bios und mache die Lüftersteuerung auf Auto. Hast du alles richtig eingebaut ? Lüfter sitzt ? WLP richtig drauf ? (Anfängerfragen ich weiß aber es scheint hier nötig) wenn du von einem Single Core auf einen Dualcore umgestiegen bist dann musst du Windows neu installieren. Aber mit den Temps würde ich aufpassen, da stimmt irgendwas nicht, zur Not Tube WLP kaufen, Proz. Lüfter ab, und neu drauf.
ja ich weiß das das nötig ist aber ist ja nich mein rechner...also von daher...
aber mein problem ist für mich jetzt erstmal wichtiger..
muss ich windoof denn neu installieren, oder is da nur irgendwo ein fehler?
Hinzugefügter Post:
hallo??
hat denn keiner nen tip für mich?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß das das nötig ist aber ist ja nich mein rechner...also von daher...
aber mein problem ist für mich jetzt erstmal wichtiger..
muss ich windoof denn neu installieren, oder is da nur irgendwo ein fehler?
Hinzugefügter Post:
hallo??
hat denn keiner nen tip für mich?

Ich habe dir versucht mitzuteilen das dein Problem wahrscheinlich mit der Hitze zusammenhängt. Die Problemlösung habe ich dir daher auch geschildert.

Edit// Installiere WIndows neu! :>

Zuletzt bearbeitet:
Für die Umstellung von Single-Core zu Dual-Core ist keine Neuinstallation notwendig. Man muss nur schauen, ob APIC-Multiprozessor in der Systemsteuerung von Windows eingerichtet wurde. Ist das nicht der Fall, steht dort APIC-Uniprozessor. Diesen Eintrag löschen und Windows neu starten, danach sollte er es umstellen.

Was die Hitze betrifft, so würde ich den Sitz des Kühlers nochmal überprüfen.

Man kann den Kernel auch austauschen, ist aber etwas umständlicher. Für nen Noob empfiehlt sich wirklich eher ne Neuinstallation von Windows.

(ah doch noch antwort)
moinsen,
Man kann den Kernel auch austauschen, ist aber etwas umständlicher. Für nen Noob empfiehlt sich wirklich eher ne Neuinstallation von Windows.
sind die kernel nich inner cpu drin?? sagt ihr das mit noob nur weil ich erst 13 bin? wenn ja ist das aber wirklich ein bissel diskriminierend, oder nich?!!

nein, ein Noob ist im Grunde keine Beleidigung nur weil sich das im CS Bereich als abfällige Beleidigung/Bewertung etabliert hat.

ein Noob ist erstmal nur ein Anfänger, der weniger wissen/können hat als andere hat. und das ist bei dir nun erstmal der Fall. das hat absolut nichts mit dem alter zu tun. wir ALLE waren einmal "Noobs" und haben uns nur durch Aneignung von Wissen von diesem Titel gelöst

der Kernel ist die Basisstruktur des Betriebssystems und hat rein gar nichts mit den Prozessoren zu tun.

schau einfach mal im Systemmanager ob da "ACPI Multiprozessor-System" steht

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Noob ist eigentlich gleichbedeutend mit Anfänger ;) Bin kein CS ler ;)

@Scholle oder Forelle, das Fragezeichen im Screenshot gehört doch auch ned dahin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh