• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit der 4850

Meister Proper

Neuling
hallo zusammen,
ich habe ein problem mit meiner neuen hd 4850,
also ich habe schon ordentlich gegoogelt aber leider keine lösung gefunden also dachte ich frag hier mal nach.

so jetzt zum problem:
am freitag habe ich meine neu Graka bekommen eine 4850 nachdem ich sie sachgemäß eingebaut und alle treiber von der beiligenden cd installiert habe ging auf einmal der sound nicht mehr.
das problem scheint das zu sein das die hd 4850 einen HDMI sound übertragen kann. Denn bei mir im soundmanager (vista 32bit) sind genau zwei hdmi geräte eingetragen und so höre ich jetzt über meine boxen keinen sound mehr kann mir bitte jemand helfen

danke schon mal im vorraus

MfG Meister Proper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal auf das Lautsprecherzeichen in deiner Taskleiste und öffne per rechten Mausklick die Wiedergabegeräteliste. Dort musst du dann den Onboard Sound auswählen/aktivieren.

Gruß

thx für die schnelle antwort aber das ist ja gerade das problem da sind eben nur 2 hdmi wiedergabe geräte.
und der onboard sound wird garnicht angezeigt

MfG Meister Proper

Das weiß ich nicht genau weil ich nicht weiß welcher name der onboard sound hat und und wo der sich genau im geräte manager befindet könnte aber ein everest text hier reinstellen....

Mach mal nen Screen von deinem Gerätemanager mit aufgeklapptem Audiogeräte Register.

Gruß

ich machs jetzt einfach so....

bei multimedia oder...?

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer
Ersteller
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition 6.0.6000 (WinVista Beta)
Datum 2008-10-12
Zeit 11:15

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername

Motherboard:
CPU Typ 2x , 2400 MHz (7 x 343)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (07/11/07)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (17087012)

Multimedia:
Soundkarte Digitales Ausgabegerät (HDMI) (
Soundkarte Digitales Ausgabegerät (HDMI) (

Ja genau, dann installiere bitte nochmal die neueste Version deines Audio Treibers, wahrscheinlich von Realtek.

Wollt ich auch grad sagen. Aber es sind doch beide High Definition Audio Geräte vorhanden.

Der eine ist von ATI der andere von Realtek. Du musst die auf jeden Fall nur richtig einstellen. Hast du noch das Realtek Audiocontrole Center drauf? Orangener Lautsprecher in der Taskleiste.

Gruß

Mach bitte mal nen Screen von Sound "Wiedergabegeräte" so in etwa:

unbenannte1m.jpg

oder Doppelklick mal im Gerätemanager auf die HDA Geräte. Da sollte dann auch der Hersteller stehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hast du nen Mainboard mit Onboard Grafik, zufällig HDMI?

Oder kannst du zufälliger Weise, den Realtek output als standard Festlegen? Dann sollte dort nen grüner Haken sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wird normalerweise mit dem Treiber installiert.

Hast du schon den Realtek mal komplett deinstalliert dann neu gestartet und nur den Realtek wieder installiert?

Gruß

Wenn du das Wiedergabegerät nicht auf standard setzen kannst, hilft wahrscheinlich nur ne komplette neuinstallation. Hast du schonmal die alte Karte wieder eingebaut um zu schauen ob es dann wieder geht?

Gruß

die beiden hdmi wiedergabe geräte kann ich auf standart setzen bring bloss nix .....

habe beim googeln irendwo gelesen dass der onboard sound in den bios deaktiviert sein kann wie komme ich in die bios und wie könnte man das umstellen ohne das ich etwas beschädige ????

Dein Onboard Audio ist ja schon aktiviert. Sonst wäre es ja nicht im Taskmanager. Ich find halt komisch, das es nen HDMI Treiber ist den du für den realtektreiber hast.

Welches Mainboard hast du denn eigentlich?

Grad gelesen vom Media Markt. Hmmh, hast auch keine Recovery Version dabei? Ist es zufällig nen HP?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lag ich richtig, du kannst das komplette System in den ursprungszustand zurücksetzen. Beim Biospost, also wenn du einschaltest, siehst du ja nen HP Zeichen. Dort muss was unten Rechts mit Recovery stehen. Und davor ne F Taste, ich meine F12 bin mir aber nicht mehr sicher. Darüber kann das System wieder hergestellt werden. Sicher aber vorher alle deine Daten. Spiele und Programme müssen dann wieder neu installiert werden.

Stimmt, wie MrBurnz könntest du das nochmal probieren. Oder mal nur das ATI HDA Gerät im Gerätemanager deaktivieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich die neue Graka eingebaut hatte war es kein hdmi sound sondern der soundmanager sah so ähnlich aus wie deiner da oben....

ich weiß nicht woher das kommen könnte ...

tausch jetzt erstmal wieder die graka aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh