Problem mit dem Videosignal

og_robo

Neuling
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem... habe auch auch die SuFu und google gefragt, aber nichts richtiges gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Also hab mir nen schnuckeligen HTPC zusammengebaut und WinXP SP3 draufgeklatscht, hier meine Komponenten:

- Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II
- AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed
- Kingston HyperX DIMM 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15
- ASUS M3A78-EM, 780G
- Lian Li PC-V351A silber
- be quiet Pure Power 300W ATX 2.2

MB neuestes BIOS und Treiber auch die aktuellsten.

Ich habe einen älteren Samsung 32'' TV mit nur einem HDMI-Anschluss, da ich einen Receiver mit HDMI-Out und noch eine PS3 habe, habe ich einen Verteiler zwischengeschaltet (weiss jetzt den Namen nicht).

Nun zum Problem:

Wenn ich meinen HTPC hochfahre und er von anfang an kein Ausgabegerät (TV) hat, dann habe ich kein Bild, wenn ich den Schalter auf diesen umschalte. Ich bekomme immer die Aussage... nicht unterstützter Modus. Drücke ich allerdings den Resetknopf, dann bekomme ich Bild und alles ist in Ordnung, dann kann ich auch problemlos zwischen PS3 Input, etc. umschalten. Auch wenn der HTPC mehrere Stunden läuft und ich dahinswitche kommt zwar auch die Meldung "Modus wird nicht unterstützt", aber wenn ich Maus betätige, bekomme ich klares Bild...

Also doch sehr komisch das ganze... habe auch schon an den Auflösungen und Herzraten gespielt, hilft aber alles nüscht :(

Hat jemand n Tipp? Wäre super wenn ihr mir mal wieder aus der Patsche helfen könntet ;)

Greez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich tippe mal auf grafikkartentreiber, entweder ist das ein generelles problem da du ja auch ein switch benutzt, oder halt die treiber, die würde ich mal wechseln.

Hallo,

also sollte ich alte Treiber installieren?

Also ich bin gerade über VNC am HTPC drauf, wenn ich die Auflösung ändere, etc. bringt das auch nichts, ich muss dem PC quasi sagen, er soll NUR über HDMI arbeiten, egal ob was anliegt oder nicht, ist sowas nicht möglich?

Thx

ich habe es schon so oft gesagt und ich sage es wieder:

man klemmt sich keinen avr zwischen htpc und lcd. das macht in der regel nur probleme. schließ deine geräte direkt an den lcd an und leite den sound per optical/spdif zum avr. so solltest du eigentlich deine ruhe haben.

siehe hierzu auch: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (amd 780g) + Yamaha RX-V663 = Kein HDCP
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=624599

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
hört sich zum teil auch nach dem EDID Problem an, dass wenn der PC kein LCD-signal bekommt, dass der Videoausgnag abschlatet und auch nicht bei aktivieren des LCDs wieder einschaltet.

@ganja: ist kein richtiger AVR sondern NUR ein HDMI-Switch, wie gesagt, ist der Input richtig eingestellt, funzt alles.

@T.Lancer, was ist denn EDID, kann ich es nicht erzwingen, dass der HTPC den HDMI nutzt?

Acha,

bin da mal kurz drübergeflogen, werde es mir nochmals genauer anschauen die Tage, aber so wie ich das verstanden habe, muss ich mir selber so nen Schalter bauen, damit der HTPC denkt, da ist was, damit er das Signal sendet?
Hmm dachte ich kann das unter WinXP eventuell forcieren, geht aber wohl leider nicht :(
Ja das etwas suboptimal, also entweder wie bisher oder n neuen TV :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh