Problem mit DDR3-RAM: PC friert ein ...

Rally

Enthusiast
Ich habe ein kleines Problem, welches ich irgendwie dem RAM zuordne, daher schreibe ich diesen Post mal in der RAM-Rubrik.

Zunächst mal die Hardware:

AMD Phenom II X3 720 BE@ X4 955 mit 3,2 GHz mit 1,45 V
Asrock 890 GX Extreme
2x2 GB Corsair CM3X2G1333C9 DDr3-1333 @ 1,5V 9-9-9-24
OCZ vertex 2 60GB
Sapphire Radeon 4890 HD
Coolermaster Silent Pro M600

Das problem ist, das der Rechner nachdem er ggf. ein paar Stunden aus war, normal startet, nach 2-3 min aber einfriert. Startet man neu, kommt kein Bild, also der Monitor bleibt schwarz. Nach ein paar versuchen geht es dann wieder, weiss jetzt nicht obs Zufall war oder irgendein Prinzip dahinter steckt, schlate den PC aus, trenne das Netzkabel, warte einen Moment, mach den Monitor ganz aus und wieder an usw.

Irgendwann geht der Rechner wieder einwandfrei. Die CPU kann man auf dem Board als 4-Kerner freischalten. Das Board habe ich mitsamt CPU ausm PCGHX Forum, beim Vorbesitzer lief das Board auch mit 3,4 Ghz einwandfrei. Prime, Core damage usw. läuft 1a, egal ob @Stock als 3-Kerner als auch übertaktet.

Daher habe ich den RAM im Verdacht. In diversen Beiträgen konnte ich lesen das dieser rAM wohl mal probleme macht. habe im BIOS nun den RAM von Auto auf 1333-667 Mhz eingestellt. Seitdem läuft er .. aber er war auch "warm" ... Muss dazu sagen, das die RAM`s in Slot 2+4 stecken, da 1+3 lt. Vorbesitzer kaputt sind. Nach eigener Aussage, gab es da aber keien probleme, das glaub ich ihm auch, da er wohl ein Top-User in dem Forum ist!

RAms laufen wohl auch mit den vorgeschriebenen 1,5V.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal ein BIOS UPDATE durchzuführen oder vielleicht die RAM Spannung um 0,1 V anzuheben.
Vielleicht hilft das, sind aber nur wage Vermutung, da sporadische Einfrierungserscheinungen schwierig zu lokalisieren sind.

Das der RAM "warm" wird ist normal,solange man sich nicht die Finger verbrennt :-).
Die manuelle Einstellung des RAMs ist schon ist der richtige Ansatz, da das
BIOS über die AUTO funktion manchmal falsche Werte übergibt.

Viel Erfolg.

hat geholfen, zumindest keine Freezes mehr .. jedoch hab ich jetzt bzw. weiterhin das Prob, das der rechner immer korrekt startet aber mal ein Bild kommt, mal nicht ... denke das liegt wohl weniger am RAM ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh