Problem mit CPU Temp...

ronny979

Enthusiast
Also meine derzeitige CPU Temp liegt bei 41°C und die Wassertemp bei ca 28°C. Habe vor ein paar tagen das Board und die CPU gewechselt und nun hab ich gute 5Grad mehr.

Hardware vorher:
AMD X4 940 @ 3,6Ghz
GA-MA790X-DS4
und 1066 Ram

Hardware jetzt:
AND X4 955 @ 3,7Ghz
Asus Crosshair III Formula
und 1600 Ram

vor dem wechsel hatte ich bei gleicher wasser & raumtemp immer so um die 36°C
die 100Mhz sind auch nicht schuld, da er auf 3,6Ghz immer noch die temp hält.
liegt es vielleicht am board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre interessant zu wissen, welche VCore das Gigabyte und jetzt das Asus für die Taktung anlegen.

5°C hin oder her liegen sowieso mitten im üblichen Toleranzbereich der Tempsensoren. Aber da du sowieso ein anders Board drunter hast, könntest du auch mit ein und derselben CPU nicht erwarten, dass du die gleiche Temperatur auslesen kannst. Mit der wirklichen Temperatur haben Auslesewerte in der Regel sowieso herzlich wenig zu tun ;).

1,475 - 1,392 = 0,083V

Wenn man mal von der nicht kalibrierten Sensorauslesung absieht, ist die Spannungserhöhung schon enorm. Da braucht man sich über die Temp. nicht wundern.

Die restlichen 3 Grad sind entweder auf Sensorkalibrierung zurückzuführen oder der Prozzi ist halt nicht ganz so gut wie Dein vorhergehender.

Kann genauso gut mit den Bauteiltolleranzen der Komponente auf dem Board zusammenhängen...

Oder auf dem Board ein anderer Sensortyp verbaut ist.
Wie auch immer,eigentlich gar nicht der Rede wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh