Problem mit Bios Update + Speedfan - Asus K8N-DL

Pimok

Enthusiast
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem neuen Mobo. Ich möchte ein Bios Update machen, damit das ding den Dualcore CPU richtig erkennt (momentan: "Unknown CPU AMD Hammer Series, 2 CPUs"). Das Problem istz jetzt nur, dass ich weder über Win das BIOS updaten kann, noch über Diskette da ich grad kein funktionierendes Floppy da hab.
Ich habe mich bereits per Email an den Asus Support gewandt (letzten Freitag) wo man mir in einer automatischen Mail nach maximal 48 h eine Antwort versprach. Bisher ist keine Antwort gekommen.

Das war die Mail:

Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Mainbaord "Asus K8N-DL". Und zwar folgendes: Ich verwende, wie oben angegeben ein Opteron 265 als Prozessor. Da das Bios des Boardes (1003) allerdings noch keine Dualcore CPUs unterstützt, möchte ich ein Bios Update machen, um später noch einen zweiten Dualcore CPU betreiben zu können. Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich besitze kein funktionierendes Floppy Laufwerk und wollte daher das Bios über Win mithilfe des Asus Update Tools flashen. Dabei tun sich mir folgende Probleme auf:

1.) Wenn ich wähle "Bios übers Internet aktualisieren" meldet der FTP Server ftp.asus.com, vorrausgesetzt er ist mal nicht belegt, dass die benötigte Bios Datei nicht vorhanden ist. (Meldung: Sorry, there is no proper Bios files on the server!)
2.) Der zweite verfügbare Server, ftp.asus.com.tw ist grundsätzlich immer überfüllt.
3.) Wenn ich die Datei über die Asus Downloadseite runterlade (Bios 1008) und über das Tool Flashen will, meldet es mir: "Kann die DMI-Daten nicht im EEPROM ablegen. Bitte drücken Sie zum erneuten Testen den Schalter [FLASH], oder [EXIT] zum" und dann bricht der Text ab. Das ändert allerdings auchnichts daran das das Flashen nicht funktioniert.

Nun würde ich gerne wissen wieso dies nicht funktioniert und welche Lösung Sie bereithalten. Sie müssen verstehen das ich ein wenig erregt bin, denn wenn man sich ein Mainbaord für mehrere hundert Euro kauft erwartet man schon ein Board bei dem selbst die simple Funktion des Bios updates funktioniert.

Ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem helfen, MfG Ich

PS: in der Auswahlbox für den Mainboardtyp fehlt mein Mainbaord (K8N-DL)

Dann hab ich noch ein Prob mit Speedfan, was mir erst vorgestern aufgefallen ist:
Wenn ich das Prog starte, brauch es erstmal ca eine halbe Stunde (kein Scherz), um die ganzen SMBusse (oder wie heist die Mehrzahl von Bus ?) zu Scannen, um mir dann 27 Temperaturen (Ich wüsste nur 5 Sinvolle - HDD 1 + 2, Northbridge, CPU 1 + 2)) und 7 Lüftergeschwindigkeiten (ich hab nur 6 Anschlüsse) und nur 3 Spannungen (3,3 V die eg so ziemlich immer @ 0V liegt, Vcore die imemr als 2,nochwas angezeigt wird, sowie +12V daa als 5V ausgegeben wird) anzuzeigen.

Kennt jemand Lösungen zu den Problemen ? Ich denke ein flashen des Bios über CD wäre möglich (sollte das Baord unterstützen) aber dazu hab ich auf der Asus seite und im Handbuch keine ausführliche erklärung gefunden. (z.B. wie muss man das bios file benennen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal aus dem hohlen Bauch gefragt (und abgesehen davon, dass Server-/Workstation-Boards häufig Diven sind):

1.) Ist vllt. ein BIOS-Schreibschutz im BIOS aktiv?
2.) Erstell Dir doch einfach eine Boot-CD mit den entsprechenden Dateien. Wäre dann ein 1:1 Pendant zur Diskette.
3.) SpeedFan scheint nicht auf das Board vorbereitet zu sein. Server-/Workstation-Boards bringen häufig erweiterte Diagnose-Ports mit, die SpeedFan vllt. aus dem Tritt bringen. Tyan-Boards z.B. bringen ganze Kolonnen von Diagnose-Pins mit.

Eine passende Anleitung zur Boot-CD:
http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/a/Boot_CD_erstellen/2607.html

1.) wo kann ich das nachprüfen ? im bios selbst hab ich keinerlei funktion dafür entdecken können.
2.) hab grad kein rohling zur hand ^^ und ich mein, wenn ich mir für mehrere hundert €uronen schon nen board kaufe, dann kann man doch wohl verlangen das selbst nen bios update über win funzt o_O
3.) naja das glaub ich weniger, selbst das asus eigene tool (Asus PCProbe) kackt dabei ab :fresse:

und was heisst Diven !? oO

(und abgesehen davon, dass Server-/Workstation-Boards häufig Diven sind)

Singular: Diva, Plural: Diven ("göttlich, aber zickig")

Benutzt Du für das Windows Update Tool auch die aktuelle Version 7.04.01?
http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt70401.zip

Das aktuelle BIOS ist 1008 vom 19.04.2006.
http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/socket940/k8n-dl/BIOS/K8NDL1008.zip

Im Handbuch E1905 habe ich leider auch keine Schreibschutzfunktion für das BIOS gefunden. Es empfiehlt sich vor einem BIOS-Update generell, das BIOS auf die "Setup Defaults" zurückzusetzen und nur die notwendigen Anpassungen zu tätigen. Das K8N-DL bietet drei Möglichkeiten des BIOS-Updates über Diskette, eine über Windows (Seite 4-8 bis 4-10 im Handbuch). Leg Dir für die Zukunft falls möglich ein Diskettenlaufwerk zu. Falls Du es es nochmals über Windows versuchen solltest - probier den abgesicherten Modus oder das "normale" Windows mit so wenig Programmen im Hintergrund (Antivirus etc.) wie möglich (siehe Taskmanager).

aso :fresse:

jo bios file und updater sind die aktuellsten. ein floppy ist auch schon aufn weg zu mir.

so habs nun mitm bios hinbekommen :banana:
hab dochnoch nen rohling gefunden :fresse:
is eg ne schande nen 700 MB rohling für 512 kb zu verbraten -_-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh