• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit 1GB "KINGSTON HyperX" RAM

spezialist123

Neuling
Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem Barebone (Biostar 330P, Mainboard: Biostar K8NBD-S9) und einem 1024MB DualChannel Kit von Kingston (Kingston HyperX, KHX3200AK2/1G). Und zwar bootet der PC nicht mehr hoch, sobald ich beide Riegel in die Steckplätze eingefügt habe (habe nur zwei Steckplätze). Der Bildschirm bleibt schwarz und der Lüfter dreht sich auf vollen Touren nach dem einschalten. Dieser Zustand bleibt auch nach längerem Warten unverändert.
Ich habe das neuste BIOS von der Biostar Homepage drauf (NBD0117 BS, Award-BIOS), außerdem funktionieren beide Riegel einzeln im ersten Slot ohne Probleme (PC bootet ganz normal, wie immer).
Außerdem habe ich auch schon den CMOS gelöscht, jedoch brachte auch das keinen Erfolg. Auch habe ich mal alle am Mainboard angeschlossenen Komponenten entfernt und nur den Speicher drin gelassen, aber auch das brachte keinen Erfolg. Die BIOS-Einstellungen in Bezug auf RAM und CPU sind alle auf Standard.
Laut der Kingston Homepage sind RAM und Motherboard kompatibel. Wenn ich einen Kingston Riegel mit meinem "alten" Corsair 512MB-Riegel zusammen reintue, funktioniert das auch ohne Probleme, es werden die 1024MB erkannt und der Rechner startet ganz normal.
Vorher hatte ich ein Kit von MDT, dort trat genau die gleiche Problematik auf, da dachte ich noch das Ganze wäre nicht kompatibel, deshalb habe ich es zurückgeschickt.
Jetzt denke ich mir, dass irgendwas mit dem DualChannel Betrieb nicht hinhaut. Da ja zwei verschiedene Riegel zusammen funktionieren, nur eben die gleicher Familie nicht.
Was könnte ich noch versuchen? Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest mal versuchen mit einem Riegel ins Bios zu kommen und 2T einstellen. Eventuell hilfts.

Mit einem Riegel funktioniert ja alles, somit komme ich auch ins BIOS.
Standardmäßig ist das aber schon auf 2T eingestellt, kanns ja nochmal manuell versuchen.

Hab mal auf manuell gestellt und die Einstellung 2T, war aber auch vorher schon so. Das Problem hat sich damit leider nicht gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh