• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

problem mit 1GB DDR400 noname-Riegel

c00LhaNd

Urgestein
hi,

also, ram is noch nich so meine stärke von daher mal ne frage...

ich habe für nen bekannten einen 1GB DDR400 Speicherriegel bei ebay gekauft,
so mein problem is nun das der riegel weder bei mir, noch bei meinem bekannten funktioniert!

mein sys siehe sig und das von meinem bekannten...

öhm, ja weis nur das er ein altes elitegroup board skt 478 mit nem intel celeron drauf hat...
wie das board genau heist weis ich jetzt grade nich, hat auf jeden fall nur 2 speicherbänke und nen intelchipsatz, und nen agp-port...farbe von dem ding is lila :d

HIER mal ein link von dem ebayangebot.-..

is das ding nu kaputt oder wie?

achja, bei mir hat er weder alleine noch mit 1 bzw. 2 meiner riegel funktioniert.
mein bekannter hat nen 512mb ddr400 riegel drinne, wenn er den neuen und den alten zusammen reinmacht bootet der rechner, erkennt aber nur den 512er riegel.
wenn er nur den 1GB riegel reinmacht piepts nur...
bei mir piepts immer sobald ich den 1gb riegel drinne hab,egal ob mit oder ohne meinem ram...

sorry für meine nooblike-frage...:shot:

mfg

c00LhaNd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh...
Noname-Speicher bei nem Ebay-Händler in USA kaufen - das ist so das beste, wenn man Mist für sein Geld bekommen will.

Das Teil kann kaputt sein, oder einfach nur inkompatibel zu den meisten Boards, oder im SPD steht Mist. Evtl. hilft ein BIOS-Update.

Wenn der Rechner bei deinem Bekannten bootet mit dem Teil (egal, ob das erkannt wird oder nicht), dann kannst du ja mal den SPD auslesen im Windows !

Ich würde mal sagen, der hat den Versand nach DE nicht überlebt. :shot: SPD auslesen wird da auch nicht mehr möglich sein, und wird auch nix bringen. Die wahrscheinlichkeit, dass der für 7,99 eus Versandkosten von Ammiland bis DE heile bleibt ist aber auch dermaßen gering, das hätteste dir ja auch vorher überlegen können. :wall: Wennschon egay, dann wenigstens in Deutschland.

Du kannst das Modul ja mal genau nach mechanischen Schäden absuchen. In welcher Verpackung kam der denn an ?

Oder wird das Zeug evtl. so stark geröntgt, daß der SPD-EEprom seinen Inhalt vergißt ?

:haha: Halte ich eher für unwahrscheinlich, ist aber bei den tollen Anti-Terror Kampagnen in den USA sicherlich möglich! Könnte ja ne Atombombe im Maxi-Brief sein! :shot:

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass der Riegel ganz sachte gebogen wurde. Das kann schon dazu führen, dass die feinen Leiterbahnen reißen und dann keinen Kontakt mehr machen! Hardware deswegen nie in nen Brief oder in sonstige leichte Verpackung! ;)

also der riegel wurde in so ne antistatiktüte in nem gepolsteren
maxibrief geschickt....
mechanischen defekt habe ich nich gefunden....
hätte ihm ja auch nen "deutschen" riegel empfohlen, naja er hat ihn sich ausgesucht,....
ich habe nur bestellt... xD
wäre es nach mir gegangen, hätte ich nen 1GB Infineon geholt...naja.
war ihm zu "teuer", pech sag ich da nur :d
ich gucke mal wenn ich wieder bei ihm bin, wegen SPD...
und wenn das ding nich geht, geben die lebenslange garantie, wenigstens einwas gutes!
danke trotzdem für eure antworten!

mfg

c00LhaNd

Edit: ich lese grade bei dem angebot das der ram CL2,5 oder CL 3 1T ist...
als ich ihn bei mir drinne hatte habe ich die timings auf 3-3-3-7 1T gemacht,
danach mal auf auto, hat beides nich funktioniert....
also doch im ars** oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Der muss nicht kaputt sein - es ist eher möglich, das es sich um Billig-RAM handelt, der nur auf bestimmten VIA- und SIS-Chipsätzen problemlos läuft. Das würde auch den Hinweis in der Auktionsbeschreibung erklären.

Der muss nicht kaputt sein - es ist eher möglich, das es sich um Billig-RAM handelt, der nur auf bestimmten VIA- und SIS-Chipsätzen problemlos läuft. Das würde auch den Hinweis in der Auktionsbeschreibung erklären.

So oder so ähnlich wirds sein. Das Problem gibts schon seit früher Vorzeit, manchmal sinds auch einfach schlechte SPDs, die mit vielen Mainboards nicht harmonieren. Absolute noname Speicher würde ich nie kaufen.

Die Teile sind schon verdächtig billig.

Zuletzt bearbeitet:
das ist high density ram - aka nur für spezielle chipsätze
wird bestimmt so ein 128xX Modul sein, mit dem nur die wenigsten können - ab nach ebay damit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh