Problem beim Einbau des CPU-Kühlers

karl_dampf

Neuling
Hallo allerseits! :)
Bin neu hier und komme gleich mal mit einem großen Problem...
Ich hatte vor mir zum ersten Mal einen PC selbst zusammenzubauen. Ich habe ein Asus M2N-E Mainboard (Sockel AM2) und wollte den Prozessor (Athlon X2 5600+) mit einem "Tacens Gelus" CPU-Kühler kühl halten. Der Zusammenbau des PCs lief super, bis ich zum Einbau des CPU-Kühlers kam. Die Vorrichtung des Kühlers für AM2-Sockel passt nicht in die "Nasen" des Mainboards. Ich kann es auf der einen Seite einhaken, doch auf der anderen Seite fehlen ca. 5mm (die Nasen sind zu weit unten). Ich habe schon alles versucht, wie z.B. Kühler drehen usw. doch es klappt einfach nicht.
Hat jemand vielleicht schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen?

PS: Die CPU ist definitiv richtig eingebaut!

Vielen Dank schonmal...
karl_dampf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eben so einen Adapter, ich denke das meinst du mit Push Pins, Schrauben sind es jedenfalls nicht. ;)

ok.. hasst du schon mal versucht die push pins alle immer überkreuz zuerst einzudrücken und wenn alle "angesetzt" sind sie über kruz festzudrücken?

Hallo allerseits! :)
Bin neu hier und komme gleich mal mit einem großen Problem...
Ich hatte vor mir zum ersten Mal einen PC selbst zusammenzubauen. Ich habe ein Asus M2N-E Mainboard (Sockel AM2) und wollte den Prozessor (Athlon X2 5600+) mit einem "Tacens Gelus" CPU-Kühler kühl halten. Der Zusammenbau des PCs lief super, bis ich zum Einbau des CPU-Kühlers kam. Die Vorrichtung des Kühlers für AM2-Sockel passt nicht in die "Nasen" des Mainboards. Ich kann es auf der einen Seite einhaken, doch auf der anderen Seite fehlen ca. 5mm (die Nasen sind zu weit unten). Ich habe schon alles versucht, wie z.B. Kühler drehen usw. doch es klappt einfach nicht.
Hat jemand vielleicht schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen?

PS: Die CPU ist definitiv richtig eingebaut!

Vielen Dank schonmal...
karl_dampf

Hast du noch teile übrig? :d

In der Anleitung sollte eigentlich die verschiedenen Anleitungen für die verschiedenen Sockel sein. ;)

Also über Kreuz geht auch nicht.
Nein, hab keine Teile mehr übrig und hab alles so gemacht wie in der Anleitung. Auf der Packung steht "fast and easy installation"... ;)

Check it out!
Die Pushpins sind manchmal etwas nervig zu installieren, aber mit Ruhe und Geduld passt das schon.. einfach wie oben beschrieben drücken.

Wie heisst den der Kühler genau? Also von welcher Marke und welches Modell?

Marke: Tacens
Modell: Gelus
Hinzugefügter Post:
@ Reanimated: Ich versuche das jetzt seit bestimmt 3 Stunden und leider keine Chance :(

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild wie es im Moment aussieht, vll hilft das :)
Link zum Kühler ist drüber ;)

Da hat mein Vorsprecher direkt den passenden Link gepostet. :) Vielleicht sollte ich es mir zur Gewohnheit machen alles zu lesen. :fresse:

Ja also der muss passen. Ein bisschen fummelig aber es wird schon gehen. Versuche es noch einmal in ruhe.

Hier die Bilder, in dem Moment hatte ich es auf der anderen Seite eingehängt, man sieht es fehlt noch einiges...

Anhänge

• SIMG0001.jpg
    SIMG0001.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 50
  • SIMG0003.jpg
    SIMG0003.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 51
Na drück doch mal wie ein Mann. :d
Ist soweit ich das seh alles i.O.. Der Kühler soll ja nachher auch noch sowas wie Anpressdruck haben.
Was du nun brauchst, ist sanfte Gewalt und ne ebene Unterlage. ;)

Nene, hab schon so gedrückt, dass ich Angst um CPU und Motherboard hatte und mir danach ordentlich der Finger weh getan hat.

Ach wie mich das an die S939 Befestigung erinnert..

Kumpel: Passt nicht
Ich: Doch
Kumpel: NEIN!
Ich: Wetten?!... *sanfte Gewalt anwend* Sag doch das passt :p

Nene, hab schon so gedrückt, dass ich Angst um CPU und Motherboard hatte und mir danach ordentlich der Finger weh getan hat.

Diese "Angst" bei dieser Art der Montage ist fast schon normal. :d
Und dass die Finger danach wehtun ist auch nicht selten. ;)

Und wie Pille schon mit seinem kleinen Dialog sagen will.... Das passt wirklich.

DU KANNST ES SCHAFFEN ! :)

Irgendwie sind mir da 30 Euro für nen neuen Kühler lieber als 200 für ein neues Mainboard mit Prozessor.. :/

Oder du fährst zu einem PC Shop und lässt es dir für ca 10 Euro einbauen. :)

Wie kommst du jetzt wieder auf die Pushpins? :hmm:

Wenns klappen würde, könnt ichs ja selbst machen ;)

Der Satz ist geil. :d

"Es klappt normalerweise, aber du kriegst es nicht hin." trifft es eher. ;)
Also lass dir doch helfen, entweder durch nen PC Laden deines Vertrauens (wenn der dabei dein Board schrottet, ist es nicht dein Problem) oder nen Bekannten, der sowas schonmal gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh