Problem bei der Festplattenkonfiguration

crosux

Enthusiast
Hallo liebe Community!
Ich habe gerade ein kleines Problem beim Anschliessen meiner Festplatte. Und zwar muss ich meine IDE Festplatte formatieren, würde jedoch einige persönliche Daten vorher noch auf dem PC meines Vaters, an dem ich auch gerade sitze, sozusagen zwischenlagern.
Wäre soweit ja auch kein Problem, allerdings ist in seinem PC eine S-ATA Platte verbaut, und immer wenn ich meine IDE HDD anschliesse, wird von dieser auch gebootet, obwohl ich natürlich von der Platte meines Vaters booten möchte. Obwohl es eigentlich keinen Einfluss haben dürfte, habe ich meine Platte mal als Slave gejumpert, bin jedoch noch nicht dahinter gekommen, was ich einstellen muss, um von der S-ATA Platte zu booten.
Verbaut ist ein Abit AV8 Mainboard und ein A64 3200+, alles andere sollte relativ egal sein, bei Bedarf reiche ich es jedoch natürlich gerne nach ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im voraus,
MFG :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh ins bios und stells da ein

oder benutz - falls vorhanden - die explizite wahl des bootmediums

zu erreichen durch wildes rumgehämmere auf f8, f11 oder f12 am startvorgang... ;)

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort :)
Ein explizites Bootmenü bietet das Bios leider nicht. Und was meinst du genau mit "stells da ein"? Was genau soll ich einstellen? Wie gesagt, ich kann nicht genau einstellen welche Platte zuerst gebootet werden soll, ist meine IDE nicht angeschlossen, wird Standardmäßig von der S-ATA gebootet, sobald ich meine Platte jedoch ebenfalls anschliesse, wird von dieser aus Windows geladen.

MFG :hail:

normal sollte das gehen
seis reihenfolge bei hdd, oder andere einstellungen im ide/sata menü

falls nicht, vl könnt nen bios update helfen

ansonsten würds ochn externes gehäuse tun

oder auch ne dos/windows startdiskette/usb stick, im dos selbst kannste wenn beide hdds an sind ja sachen kopieren
außer es ist ntfs, aber dafür hät man dann unix bootcds

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

nich sicher beim ide kabel
vl hilfts die ide ans ende/in der mitte anzuschließen

Das mit dem Anschlusswechsel ans andere Ende habe ich leider auch schon vergeblich versucht ;D
Okai dann werd ich nochmal im Bios schauen müssen, obwohl ich ehrlich gesagt nicht genau weiß wo ich etwas hätte übersehen sollen =/
Wenn noch jemand anderes Tipps oder Ratschläge hat, ich bin für alles offen und werde mich spätestens Morgen Nachmittag wieder melden.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh