Problem Asus Maximus Z790 Apex nach Bios Update keine Festplatte mehr

vwracer030

Enthusiast
Hi habe heute Mein Apex Z790 auf das neue Bios 3001 geupdatet und nun findet er keine Festplatte mehr egal wie ich was mache und einstelle wer kann mir helfen.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

er startet immer direkt ins Bios

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn mein Asus das so macht will der immer, dass ich die Bios-Grundeinstellungen vom neuen Bios lade.
Hast vielleicht auch schon versucht, war aber nur so eine Idee von mir.

Wenn er irgendwas mit TPM oder Du sollst Y o. N. drücken anzeigt auf jeden Fall dann Z drücken, wenn du eine deutsche Tastatur hast.
Ich hoffe das der Punkt noch nicht vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt am verzweifeln musste beim Update nichts drücken aber eine Lösung habe ich immer noch nicht

Wie hast du geflasht ? Vom UEFI aus oder mit Flashback ? Nach dem Flash hast du normal gestartet ?

Weil es kann vorkommen dass andere FWs passend zum UEFI geschrieben werden beim ersten Neustart, ein Vorgang den man nicht abbrechen sollte.

Am besten bürstest Du das UEFI noch einmal mit USB Flashback drauf,

startest anschließend ganz normal ohne direkt nach FLASH einen CMOS Reset durchzuführen und lässt das Board erst mal machen.

Wenn er im Bios zwar Hardwaremäßig die Platte findet aber nicht von bootet, dann secure boot disablen oder auf "Costum OS......" o.ä. stellen..... Hattest du Bitlocker aktiviert ?

Ich habe M.2 only dran windows 11 ohne bitlocker im Bios zeigt er keine Festplatte mehr an das ist ja das problem

was mir nur einfällt bevor ich das bios update gemacht hatte hatte ich einen vorfall ich habe am Port PCIEX1(G4) Port einen Usb adapter dort hatte ich den stick angeschlossen und der pc ist abrupt ausgegangen und hat neu getartet seit dem springt er nur noch ins bios und findet keine Platte darauf hin habe ich das Bios Update gemacht in der Hoffnung das es wieder geht.

den asus support kann man sich auch klemmen

im bios kann ich machen was ich will er erkennt einfach keine festplatte. werde meine komplette Custom Wasserkühlung auseinander bauen grafikkarte und co Mora alles verkaufen distro case und baue mir einen neuen auf auf luftkühlung ist der einfachere weg um mal eben board und co zu tauschen

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine gute frage entweder der obere oder untere port auf dem board zwischen der grafikkarte csm ist enabled

habe sogar das dimm 2 modul mal probiert mit einer platte die ich noch liegen hatte wird auch nicht erkannt das ist das komische

habe jetzt auch nochmal ein älteres bios per flashback rauf gespielt und er erkennt immer noch keine festplatte
springt immer direkt ins bios bin echt am verzweifelnein usb stick kann doch nichts kurzschliessen auf der platte

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat es wohl was gehimmelt, gab vielleicht einen Kurzschluss, die beiden kurzen PCIe Slots hängen beide am PCH/Chipsatz.

PCH vielleicht defekt oder teildefekt, eine SATA SSD hast du keine ?

Das Thema hängt dann ja auch eher nicht mit dem Bios Update zusammen, wenn du willst schick das Board her, dann schau ich es mir mal an.

Installieren solltest du eine SSD im M.2_1, das ist der einzige Slot der ohne Nutzung der M.2 Karte direkt an der CPU hängt.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielleicht sollte ich doch mal wasser ablassen und schauen auf welchen slot die steckt

wenn er dort nicht steckt einfach umstecken und hoffen
+

Nu, was bringt dir das Board mit defektem PCH oder was auch immer es gehimmelt hat, hast du dir mal die Kontakte der Steckkarte im PCIe Slot angesehen ?

Am einfachsten wäre es vermutlich sich ein Z790 Apex in der Bucht oder als B-Ware zu besorgen.

IMG_2193.jpeg

Sie ist im m2.2 macht das Sinn umzubauen und zu testen

Wenn du einen Anhaltspunkt dafür haben willst was es gehimmelt hat, defekt vom PCH oder vielleicht eines PCIe Retimers halte ich für möglich,

Ich würde es schon wissen wollen und die M.2 halt in den Slot über der PCIe x16 einbauen, für den kurzen Test musst du den M.2 Kühler nicht montieren.

Das Board wirst du doch so oder so raus holen und tauschen müssen, wann hast es gekauft ? Keine kleine GPU/Lukü vorhanden zum Testen ?

leider alles nein

naja wenn es so läuft ist doch ok

was ich nicht glaube ist wie gesagt mein aller letzter versuch ansonsten schlachten finde die pumpe aucvh nicht mehr zu befüllen alles mist
mit wasser kühlung

so hat nichts gebracht

habe den fehler die nvm ssd ist kaputt

Zuletzt bearbeitet:
habe erst die alte nach oben gebaut ging wieder nicht habe meine reserve nvm eingebaut und siehe da es geht sehr merkwürdig

die defekte platte in einem anderen board eingebaut funktioniert nicht sehr sehr komisch

Nu, dann hat es die eben auch gehimmelt. :oops: ... war wohl nicht die beste Idee diese USB Steckkarte zu verwenden.

Steck doch mal noch eine SATA SSD dran wenn du eine hast und schau ob die eventuell erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
eine sata habe ich lieder nicht aber eine zweite andere nvm ssd wird auch erkannt und die kaputte wird an zwei anderen nicht erkannt also doch die oder es war zufall habe extreme fps einbussen in spielen auch gehabt letzter zeit

Was ist das jetzt für ein Quatsch

Anhänge

• IMG_2197.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Nu, jemand hatte ja schon den Hinweis gegeben du sollt mal ins TPM Menü schauen. :sneaky:

Also die zweite wird am M.2_2 erkannt, worin vorher die defekte steckte ?

Ich war halt schon davon ausgegangen dass du mehr als nur eine M.2 SSD im Einsatz hast bzw. zumindest mal mit einer zweiten getestet hast.

ja tpm ist an geht aber nicht und ja die zweite wird dort erkannt

Was ja schon mal gut ist, denn dann hat ja nur die SSD die Hufe gerissen. :oops: Dann schau nach ob Secure Boot aktiviert ist.

P.S.: bei solchen Geschichten am besten die Config/Komponenten direkt in den OP, dann muss man sich auch nicht alles aus der Nase ziehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
...oder neuen usb stick mit win 11 image schreiben, aber mit rufus und damit die Installations Limitierung aufheben.

....je nachdem welche win 11 Version ohne rufus installiert werden soll, ist nämlich auch der bitlocker schon aktiv....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh