• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Printserver??? was meint ihr?

Y

Yudai

Guest
hallo,
hab mal eine kleine Frage zu einem Printserver und zwar haben wir zuhause ein Home-Netzwerk mit 5 Rechnern und nur 1 Drucker(multifunktionsgerät Epson DX5000) der ein einem Rechner hängt, der Drucker ist zwar frei gegeben im Netzwerk, nur ist es lästig diesen Rechner immer erst hoch fahren zu müssen und das man von den andren Rechnern die Drucker Software nicht verwenden kann!
jetzt ist meine Frage was taugen diese Printserver die man an ein freien LAN-Port anschließt? kann man den Drucker dann noch ganz normal mit der mitgelieferten Software auf jeden Rechner instillieren oder ist das dann genau so das man nur die grundlegenden Funktionen hat wie jetzt im Netzwerk auch?
also dank schon mal für eure mühe!
gruß... :fp :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mehrzahl der Printserver bietet nur die Druckfunktion. Einige bieten aber auch Unterstützung für Multifunktionsgeräte.
Ich suche selber gerade einen der Rückmeldungen vom Drucker (Tinte leer) durchgibt. Die Beschreibung ist da meist ungenau.

ja der drucker sollte schon alle funtionen bieten wie wenn er driekt am pc angeschlossen wäre!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh