• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Prema Bios kleines Problem mit Lüfter

StoepselEi

Experte
Ich hab das Prema Bios drauf und bin auch soweit zufrieden, nur habe ich heute festgestellt, das wenn ich GTA V spiele, nach gewisser Zeit der CPU Lüfter auf volle Pulle geht und auch da bleibt. Selbst wenn ich das Spiel denn ausschalte bleibt der auf volle Pulle, mit FN+1 geht er auch nicht wieder aus bzw regelt runter. Ich muss das Notebook erst komplett aus mache. Auch Neustart in dem Sinne hilft nicht, der bleibt denn trotzdem auf volle Pulle. Die Temperatur ist bereits denn bei 44 C. Nun bin ich am überlegen das Standard Bios wieder rauf zu flashen. Vieleicht hat jemand nen Plan was es sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab mal nen Intel Burn Test gemacht, da geht die CPU zwar auf 90 C hoch, aber Lüfter regelt wieder runter. Komisch das ich das nur in GTA V habe.

Leg in XTU mal ein spezifisches Profil für GTA V an. Da kannst du anwendungsspezifische Leistungsprofile hinterlegen :d

Ich hatte ja vorher nen XMG P502 mit GTX680m und auch das Prema Bios drauf, da hatte es bei GTA V keine Probleme gegeben. Die CPU selber wird in GTA V 85 C warm was ja noch im Rahmen ist. Zudem verwundert es mich, das im Bios durch das Prema Bios viele neue Einstellungen dazu gekommen, sind, man diese aber nicht auswählen kann da sie nur grau hinterlegt sind, also nicht veränderbar.
Leg in XTU mal ein spezifisches Profil für GTA V an. Da kannst du anwendungsspezifische Leistungsprofile hinterlegen :d

- - - Updated - - -

Update: Mit XTU gibs keine Probleme mehr :) Hab einfach die GTAV.exe als Profil geladen und siehe da, es geht wunderbrar. Auch Temps halten sich im Rahmen von Max 78 C. Danke für den Tip,auch wenn ich es nicht ganz verstehe, wieso es nun mit XTU läuft^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Problem besteht doch noch :( Vorhin ging es, nun ist das gleiche Problem

- - - Updated - - -

Komando zurück doch es geht, hatte ne falsche Exe genommen^^

Ja was denn jetzt :lol:

Ich hatte ja vorher nen XMG P502 mit GTX680m und auch das Prema Bios drauf, da hatte es bei GTA V keine Probleme gegeben. Die CPU selber wird in GTA V 85 C warm was ja noch im Rahmen ist. Zudem verwundert es mich, das im Bios durch das Prema Bios viele neue Einstellungen dazu gekommen, sind, man diese aber nicht auswählen kann da sie nur grau hinterlegt sind, also nicht veränderbar.

- - - Updated - - -

Update: Mit XTU gibs keine Probleme mehr :) Hab einfach die GTAV.exe als Profil geladen und siehe da, es geht wunderbrar. Auch Temps halten sich im Rahmen von Max 78 C. Danke für den Tip,auch wenn ich es nicht ganz verstehe, wieso es nun mit XTU läuft^^

Das Ausgrauen ist ein Zeichen dafür, daß beim Flashen etwas schief gelaufen ist. Hast du BIOS Passwörter aktiv gehabt währenddessen oder Intel Anti-Theft? Mein erster Tipp wäre: Versuch es noch einmal, aber halte dich exakt an die Vorgaben. Im Zweifel kannst du Prema auch direkt ansprechen auf seiner HP oder im Forum. Er antwortet schnell und du hast ja kein dringendes Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh