Danke für die Aufklärung du Genie. 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danke für die Aufklärung du Genie.
An eine vergöeichbare Marktsituation wie aktuell kann ich mich irgendwie nicht wirklich erinnern, Zyklen gab es schon immer, aber nicht so extreme.
Ähm DIY interessiert nicht. Der Umsatz wird bei Servern gemacht. Ottonormalversager hat da nichts mehr zu melden.Aber die Hersteller sind bestimmt auch nicht glücklich damit, den der Umsatz geht dann Richtung Null.
Ich habe bereits 2021 für die aktuellen Top GPUs >2000€ ausgegeben, die RTX 3090 beim Release hat im Schnitt auch schon an die 1800€-1900€ gekostet.
Die letzte RTX 5090 habe ich eben für 2099€ gekauft, davor im Sommer welche für 2199€, nur die erste zum Release war vergleichsweise teuer.
Und du erzählst hier was von einem ähnlichen Preisanstieg bei GPUs ... in so kurzer Zeit, nicht wirklich, selten so einen Quatsch gelesen.
Fakt ist doch, dass GPU's zu Corona einen ähnlichen Preisanstieg erlebten.

Wir reden bei Speicher vom locker 2-3 fachen Preis innerhalb weniger Wochen, und ein Ende ist noch nicht mal in Sicht.
Paar DDR4 16GB und 32GB Kits aus meiner DDR4 Sammlung warten auch noch auf dankbare Abnehmer.![]()
Wobei das in unserem Fall nur einer Bestandsaufnahme diente....
Ich lese daraus, dass du binnen 12 Monaten gleich drei oder vier 5090 gekauft hast. Da wundert man sich dann ja auch nicht, wenn die Preise sich nicht ändern, wenn es immer noch Leute gibt, denen das scheiss egal ist und sie nicht eine, nicht zwei, sondern einfach mindestens 3 Karten kaufen... Vielleicht hast du die nicht alle für Dich gekauft, mag ja sein.Ich habe bereits 2021 für die aktuellen Top GPUs >2000€ ausgegeben, die RTX 3090 beim Release hat im Schnitt auch schon an die 1800€-1900€ gekostet.
Die letzte RTX 5090 habe ich eben für 2099€ gekauft, davor im Sommer welche für 2199€, nur die erste zum Release war vergleichsweise teuer.
Und du erzählst hier was von einem ähnlichen Preisanstieg bei GPUs ... nicht wirklich und schon gar nicht in so kurzer Zeit wie jetzt beim Speicher.
Der Kollege hat, glaube ich, eine Firma. Deswegen hat er erhöhten Bedarf.Ich lese daraus, dass du binnen 12 Monaten gleich drei oder vier 5090 gekauft hast. Da wundert man sich dann ja auch nicht, wenn die Preise sich nicht ändern, wenn es immer noch Leute gibt, denen das scheiss egal ist und sie nicht eine, nicht zwei, sondern einfach mindestens 3 Karten kaufen... Vielleicht hast du die nicht alle für Dich gekauft, mag ja sein.
GPU's wurden, sofern denn überhaupt verfügbar umgehend zum doppelten Preis auf Kleinanzeigen & Co inseriert, also bitte. Erzähl mir nüscht vom Pferd...
Kleines Beispiel ...
Die bittere Realität: Bis Dezember ging es weiter bergauf, der Faktor 2 zwischen UVP und Straßenpreis ist aktuell Realität.
Jap, da gab es einige Händler die dann auf den Scalping Zug aufgesprungen waren, ob sie es dann zu dem Kurs auch losgeworden sind ist wieder eine andere Frage.
Das ist kein Fakt, ich habe in der Zeit bestimmt an die dreißig GPUs gekauft

oder wie ist das zu verstehen?
Der Kollege hat, glaube ich, eine Firma. Deswegen hat er erhöhten Bedarf.
Ich sehe hier einige Parallelen zur Seifenoper im SSD Thread aufkommen![]()
Würde ich auch so unterschreiben, selbst mit DDR4 kann man insofern man mindestens 16GB besser 32GB hat und es mindestens DDR-2666 ist, noch solange ausharren bis DDR6 kommt.Gegenfrage: Für welche PC-Spiele braucht man aktuell oder in den nächsten 4-5 Jahren 64GB DDR5?
Das Mimimi gibts eher bei Leuten die bis jetzt noch gar keinen DDR5 gekauft haben..
Es gibt aber eine grössere Anzahl von Leute die auf noch älterer Hardware sitzen und jetzt wirklich dringend auf was zeitgemässes upgraden müssten.Kein Mensch braucht im Gaming 64GB RAM. Ich bin auch nur auf 48GB gegangen weil ich in DCS mal 30GB allocated gesehen habe. Und das war ne absolute Ausnahme. Selbst 32GB wären für mich auf lange Sicht fein gewesen. "RAM Neid"... ist wirklich das Dümmste was ich hier seid längerem gelesen habe.
Diese ganze Panik hier im Forum ist lächerlich. 99% hier dürften absolut ausreichend versorgt sein, und das für die nächsten Jahre. Zumindest was das Gaming angeht. Ein Problem hat man nur, wenn was kaputt geht und kein Backup Kit im Schrank liegt. Habe noch ein 6000er 2x16GB Kit hier liegen, wollte ich eigentlich schön verhökern mit fettem Gewinn, aber ich lasse es lieber im Schrank, ist entspannter. Am Poppes sind doch wirklich nur die, die die ganze Zeit hier rumtönen wie toll ihr AM4 Setup doch noch ist, und jetzt doch mal upgraden wollten. Die müssen ihr Setup halt noch weiter feiern.
Sagte wer? Es darf jetzt 2 Jahre lang nur nichts kaputt gehenSiehst du das als Beinbruch? Ich nicht... Natürlich hängt da viel mehr dran, aber zu behaupten, das Leben der Menschheit hängt davon maßgeblich ab, halte ich für zu weit hergeholt...

Es gibt aber eine grössere Anzahl von Leute die auf noch älterer Hardware sitzen und jetzt wirklich dringend auf was zeitgemässes upgraden müssten.
Sagte wer? Es darf jetzt 2 Jahre lang nur nichts kaputt gehen![]()
An eine vergöeichbare Marktsituation wie aktuell kann ich mich irgendwie nicht wirklich erinnern, Zyklen gab es schon immer, aber nicht so extreme.

Nach Informationen aus südkoreanischen Primärquellen setzen die größten DRAM-Hersteller darauf, einen erneuten Zyklus der Überproduktion zu vermeiden. In der Vergangenheit führten stark ausgeweitete Kapazitäten nach Boomphasen regelmäßig zu erheblichen Preisverfällen, was die Profitabilität beeinträchtigte.
Lassen wir uns doch einfach überraschen, wie gut dieser Drahtseilakt von den Herstellern gemeistert wird.![]()

Oder erst ab Februar?Vor etwa einem Monat wurden mir zwei Module Crucial Pro 48 GB DDR5 5600 RAM gestohlen. Ich habe sie zum guten alten Preis von 135 € pro Modul gekauft. Ich habe ein leeres Paket erhalten, in dem sich nur Luftpolsterfolie und der Lieferschein befanden. Nach drei Wochen Diskussion darüber, wo die Module geblieben sind, haben mir der Shop und DHL nach gründlicher Recherche Beweise vorgelegt, dass von ihrer Seite alles korrekt abgelaufen ist. Sie sagten, ich hätte keinen Anspruch auf Entschädigung. 🤷♂️ Unten ist ein Foto von meinem DDR5-RAM, das gerade verpackt wird. Auf Wiedersehen für immer.