Preis rauf oder runter: Ein Blick auf die Grafikkarten- und RAM-Preise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Selbstversuch DDR5 24/7 bei 1.75 Volt zu betreiben läuft seit ca 1 Jahr noch, just sayn wenn das mit den Preisen evtl. wieder normal werden kann :fresse:

Ich habe bereits 2021 für die aktuellen Top GPUs >2000€ ausgegeben, die RTX 3090 beim Release hat im Schnitt auch schon an die 1800€-1900€ gekostet.

Die letzte RTX 5090 habe ich eben für 2099€ gekauft, davor im Sommer welche für 2199€, nur die erste zum Release war vergleichsweise teuer.

Und du erzählst hier was von einem ähnlichen Preisanstieg bei GPUs ... nicht wirklich und schon gar nicht in so kurzer Zeit wie jetzt beim Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits 2021 für die aktuellen Top GPUs >2000€ ausgegeben, die RTX 3090 beim Release hat im Schnitt auch schon an die 1800€-1900€ gekostet.

Die letzte RTX 5090 habe ich eben für 2099€ gekauft, davor im Sommer welche für 2199€, nur die erste zum Release war vergleichsweise teuer.

Und du erzählst hier was von einem ähnlichen Preisanstieg bei GPUs ... in so kurzer Zeit, nicht wirklich, selten so einen Quatsch gelesen.

Hier geht's doch nicht um dich, bzw. was du dein Eigen nennst, das gehört allenfalls in die Signatur oder in entsprechende Bilderthreads. Fakt ist doch, dass GPU's zu Corona einen ähnlichen Preisanstieg erlebten. Und natürlich gab's dazumal wie auchheute hin und wieder Angebote, welche sich nahe der UVP bewegten, nur war das a: nicht die Regel und b: waren die jeweiligen Mengen homöopathischer Dosis.

Deine persönliche Note darfst du dir ebenso gern verkneifen, überzeugend Argumente hingegen sind gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch, dass GPU's zu Corona einen ähnlichen Preisanstieg erlebten.

Das ist kein Fakt, ich habe in der Zeit bestimmt an die dreißig GPUs gekauft, also höre bitte damit auf solchen Unsinn zu erzählen.

Wir reden bei Speicher vom locker 2-3 fachen Preis innerhalb weniger Wochen, und ein Ende ist noch nicht mal in Sicht.

Wie schon gesagt, jetzt Grafikkarten kaufen, wenn es notwendig ist. RAM-Preise schießen durch die Decke, aber das ist der Konsumerpreis., um die Masse vom Kauf zurückzuhalten. DATA Center usw. werden sicher diese absurden Preise für die Riegel nicht zahlen wollen, je nach Auftragsvolumen und Verhandlungsgeschick werden da deutlich andere Preise erzielt. Ich frage mich gerade, wie RAM-Riegel mit RGB in einem Rack aussehen?:asthanos:

Gegenfrage: Für welche PC-Spiele braucht man aktuell oder in den nächsten 4-5 Jahren 64GB DDR5?

Das Mimimi gibts eher bei Leuten die bis jetzt noch gar keinen DDR5 gekauft haben..
Genau du bist as perfekte Beispiel für so einen Schmalspurkandidaten.

Genau den Spruch gabs vor ein paar Jahren mit 16gb.
Jetzt in den ganzen Intel 10/11/12th und AM4 Threads das große Mimimi.

Wir reden bei Speicher vom locker 2-3 fachen Preis innerhalb weniger Wochen, und ein Ende ist noch nicht mal in Sicht.

GPU's wurden, sofern denn überhaupt verfügbar umgehend zum doppelten Preis auf Kleinanzeigen & Co inseriert, also bitte. Erzähl mir nüscht vom Pferd...

Paar DDR4 16GB und 32GB Kits aus meiner DDR4 Sammlung warten auch noch auf dankbare Abnehmer. 8-)

Spielen wir jetzt mein Haus, mein Boot, mein Auto? :d Wobei das in unserem Fall nur einer Bestandsaufnahme diente....

ram_ges_2.jpg

Ich hab auch noch 4 x 8 GB DDR 3 und 2 x 16 GB und 2 x 8 GB DDR 4 Riegel. 2 x 8 GB DDR 2 habe ich auch noch irgendwo herumfahren. Die kommen jetzt in den Safe. Nur zur Sicherheit ... 😆

Wird Zeit, dass die gute alte Vorratskammer wiederbelebt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Großes Kino hier:popcorn:

Cheers 🙂✌️

Ich warte bis die Info der Speicherpreise auch beim gemeinem, unwissenden und unbescholtenen Volk angekommen ist. 🤓
Ich bin schon fast davon überzeugt, dass in den Clickbaits irgendwann verklickert wird, dass zwei 4 GB Riegel, also 8 GB, gepaart mit einer PCIe 5 m,2 SSD bei höchster Geschwindigkeit völlig ausreichend sind ... das war bei den Monitorauflösungen auch so (WQHD und HD völlig ausreichend ... davor hat jeder nach 4K geschrien; ich hab zwei davon) 😜

Und du erzählst hier was von einem ähnlichen Preisanstieg bei GPUs ... nicht wirklich und schon gar nicht in so kurzer Zeit wie jetzt beim Speicher.
Ich lese daraus, dass du binnen 12 Monaten gleich drei oder vier 5090 gekauft hast. Da wundert man sich dann ja auch nicht, wenn die Preise sich nicht ändern, wenn es immer noch Leute gibt, denen das scheiss egal ist und sie nicht eine, nicht zwei, sondern einfach mindestens 3 Karten kaufen... Vielleicht hast du die nicht alle für Dich gekauft, mag ja sein.

Aber man kann ja auch nicht immer sagen (weiss nicht ob du dazu gehörst, aber mit dem Kaufverhalten bist du nunmal teil des Ganzen), dass man einfach nicht mehr kaufen soll, dann merken "die" schon was und ändern sich... Und dann kauft man mind. 3 5090 für jeweils über 2.000€... Warum soll der Hersteller denn auch nur einen MIllimeter von seiner Preisphilosophie abweichen?

Ich lese daraus, dass du binnen 12 Monaten gleich drei oder vier 5090 gekauft hast. Da wundert man sich dann ja auch nicht, wenn die Preise sich nicht ändern, wenn es immer noch Leute gibt, denen das scheiss egal ist und sie nicht eine, nicht zwei, sondern einfach mindestens 3 Karten kaufen... Vielleicht hast du die nicht alle für Dich gekauft, mag ja sein.
Der Kollege hat, glaube ich, eine Firma. Deswegen hat er erhöhten Bedarf.

GPU's wurden, sofern denn überhaupt verfügbar umgehend zum doppelten Preis auf Kleinanzeigen & Co inseriert, also bitte. Erzähl mir nüscht vom Pferd...

Habe alleine im Forums 3-4 RTX 3090 für Preise zwischen 1700€-2200€ gekauft, der Peak war dann auch im Mai/Sommer 2021 erreicht.

Wer Scalper Preise zahlt ist ja selbst schuld, und selbst der Scalper-Aufschlag war deutlich niedriger als der Preisanstieg bei den Speicherpreisen jetzt.

RTX3090STRIXWHITE_MM.PNG_.jpg

Kleines Beispiel ... das war so ziemlich die teuerste RTX 3090 die ich gekauft habe, und seit 2022 hat sich GPU Mining dann eh mehr oder weniger erledigt.

Das Foto ist von 2022. :sneaky:

img_20221101_142204-jpg.810632

Zuletzt bearbeitet:
Eine Inno3D RTX 3060 12GB welche per UVP (369,- Euro) in den Verkauf gelangte, wurde binnen kürzester Zeit auf Kleinanzeigen zum doppelten Preis inseriert/beworben. Selbiges gilt auch für die Ti (UVP dazumal 409,-). Um den Scalpern ein Schnippchen zu schlagen, wurde die Karte in unserer Filiale ausschließlich vor Ort sowie in handelsüblichen Mengen feilgeboten.

Kleines Beispiel ...

Schauen wir doch einfach mal, wie es tatsächlich um die Preisgestaltung bestellt war.

grafikkartenpreise_2021.jpg

Ich bin mal so frei und zitiere:

Die bittere Realität: Bis Dezember ging es weiter bergauf, der Faktor 2 zwischen UVP und Straßenpreis ist aktuell Realität.

Quelle: Rückblick: Grafikkarten 2021 - hohe Preise, viele RTX 30 und RX 6000 im Test, Intels Comeback und mehr

Somit erscheint dein Erinnerungsvermögen stark getrübt... Wünschst du mehr davon? Bitte sehr, daran soll's nicht scheitern.

3dcenter2.jpg

3dcenter1.jpg

Quelle: Grafikkarten-Marktüberblick Dezember 2021

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, da gab es einige Händler die dann auf den Scalping Zug aufgesprungen waren, ob sie es dann zu dem Kurs auch losgeworden sind ist wieder eine andere Frage.

Und nochmal: es geht freilich auch um den Zeitraum das habe ich hier immer betont, das kannst einfach NULL vergleichen, hier mal ein extremes Beispiel ....

1764868467123.png

Ungefähr genau so aussagekräftig wie dein Beispiel, also Preis verfünfacht innerhalb von nicht mal zwei Monaten, cherry picking at it's best.

Also Preisentwicklung vergleichbar ? Noch immer nicht. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, da gab es einige Händler die dann auf den Scalping Zug aufgesprungen waren, ob sie es dann zu dem Kurs auch losgeworden sind ist wieder eine andere Frage.

Du bist ja echt witzig... Belassen wir's dabei, schließlich führt das zu nüscht, viel interesanter ist hingegen jene Aussage?

Das ist kein Fakt, ich habe in der Zeit bestimmt an die dreißig GPUs gekauft

Kleinanzeigen-Händler bzw. gewerblicher Natur oder wie ist das zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
oder wie ist das zu verstehen?

Wie du das verstehst ist mir ehrlich gesagt herzlich egal, auf Kleinanzeigen verschenke ich höchstens den Kram der bei Bekannten und paar Firmen die ich betreue ausgemustert wird.

Der Kollege hat, glaube ich, eine Firma. Deswegen hat er erhöhten Bedarf.

Gehöre zum Freelancer-Prekariat, arbeite für einen IT Dienstleister.

Ich sehe hier einige Parallelen zur Seifenoper im SSD Thread aufkommen :d

Hab ich was verpasst ? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh