Danke für die Aufklärung du Genie. 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danke für die Aufklärung du Genie.
An eine vergöeichbare Marktsituation wie aktuell kann ich mich irgendwie nicht wirklich erinnern, Zyklen gab es schon immer, aber nicht so extreme.
Ähm DIY interessiert nicht. Der Umsatz wird bei Servern gemacht. Ottonormalversager hat da nichts mehr zu melden.Aber die Hersteller sind bestimmt auch nicht glücklich damit, den der Umsatz geht dann Richtung Null.
Ich habe bereits 2021 für die aktuellen Top GPUs >2000€ ausgegeben, die RTX 3090 beim Release hat im Schnitt auch schon an die 1800€-1900€ gekostet.
Die letzte RTX 5090 habe ich eben für 2099€ gekauft, davor im Sommer welche für 2199€, nur die erste zum Release war vergleichsweise teuer.
Und du erzählst hier was von einem ähnlichen Preisanstieg bei GPUs ... in so kurzer Zeit, nicht wirklich, selten so einen Quatsch gelesen.
Fakt ist doch, dass GPU's zu Corona einen ähnlichen Preisanstieg erlebten.

Genau du bist as perfekte Beispiel für so einen Schmalspurkandidaten.Gegenfrage: Für welche PC-Spiele braucht man aktuell oder in den nächsten 4-5 Jahren 64GB DDR5?
Das Mimimi gibts eher bei Leuten die bis jetzt noch gar keinen DDR5 gekauft haben..
Wir reden bei Speicher vom locker 2-3 fachen Preis innerhalb weniger Wochen, und ein Ende ist noch nicht mal in Sicht.
Paar DDR4 16GB und 32GB Kits aus meiner DDR4 Sammlung warten auch noch auf dankbare Abnehmer.![]()
Wobei das in unserem Fall nur einer Bestandsaufnahme diente....
Ich lese daraus, dass du binnen 12 Monaten gleich drei oder vier 5090 gekauft hast. Da wundert man sich dann ja auch nicht, wenn die Preise sich nicht ändern, wenn es immer noch Leute gibt, denen das scheiss egal ist und sie nicht eine, nicht zwei, sondern einfach mindestens 3 Karten kaufen... Vielleicht hast du die nicht alle für Dich gekauft, mag ja sein.Ich habe bereits 2021 für die aktuellen Top GPUs >2000€ ausgegeben, die RTX 3090 beim Release hat im Schnitt auch schon an die 1800€-1900€ gekostet.
Die letzte RTX 5090 habe ich eben für 2099€ gekauft, davor im Sommer welche für 2199€, nur die erste zum Release war vergleichsweise teuer.
Und du erzählst hier was von einem ähnlichen Preisanstieg bei GPUs ... nicht wirklich und schon gar nicht in so kurzer Zeit wie jetzt beim Speicher.
Der Kollege hat, glaube ich, eine Firma. Deswegen hat er erhöhten Bedarf.Ich lese daraus, dass du binnen 12 Monaten gleich drei oder vier 5090 gekauft hast. Da wundert man sich dann ja auch nicht, wenn die Preise sich nicht ändern, wenn es immer noch Leute gibt, denen das scheiss egal ist und sie nicht eine, nicht zwei, sondern einfach mindestens 3 Karten kaufen... Vielleicht hast du die nicht alle für Dich gekauft, mag ja sein.
GPU's wurden, sofern denn überhaupt verfügbar umgehend zum doppelten Preis auf Kleinanzeigen & Co inseriert, also bitte. Erzähl mir nüscht vom Pferd...
Kleines Beispiel ...
Die bittere Realität: Bis Dezember ging es weiter bergauf, der Faktor 2 zwischen UVP und Straßenpreis ist aktuell Realität.
Jap, da gab es einige Händler die dann auf den Scalping Zug aufgesprungen waren, ob sie es dann zu dem Kurs auch losgeworden sind ist wieder eine andere Frage.
Das ist kein Fakt, ich habe in der Zeit bestimmt an die dreißig GPUs gekauft

oder wie ist das zu verstehen?
Der Kollege hat, glaube ich, eine Firma. Deswegen hat er erhöhten Bedarf.
Ich sehe hier einige Parallelen zur Seifenoper im SSD Thread aufkommen![]()