Preis rauf oder runter: Ein Blick auf die Grafikkarten- und RAM-Preise

Du suhlst dich im Wohlstand, der auf den Rücken anderer ausgetragen wird und wagst dich zu beklagen? Nicht dein ernst, oder? Es ist nun mal gesetzt, dass in einem System wie diesen, knappe Güter meistbietend veräußert werden. Warum sich also nicht in Nachhaltigkeit üben, statt ein Klagelied nach dem anderen anzustimmen?
Du suhlst dich in deiner vermeintlichen Moralischen Überheblichkeit. Dabei sitzt du wohl in H&M Klamotten vor dem PC und gönnst dir nen fetten Kaffee bevor du so eine Antwort verfasst. Die übrigens mit Glasfaser aus China, Router aus China und weiteren elektronischen Bauteilen aus China möglich wird.
Das hat rein Garnichts mit dem Thema zu tun, zum einen verdient an diesen Preissteigerungen kein Bandarbeiter nur einen Cent mehr oder bekommt dadurch bessere Arbeitsbedingungen, zum anderen geht es genau in dieses Werken den Leuten besser als bspw. in der Textilindustrie...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol... wo beginnend? Du stimmst ein Klagelied an, beschwerst dich, weil RAM jetzt nicht mehr zu Dumpingpreisen erhältlich ist und du somit nicht auf deine Kosten kommst, reibst mir jetzt aber deine eigene Sichtweise unter die Nase?

Also nein, H&M favorisiere ich mitnichten, Klamotten werden im Übrigen so lange getragen, bis de facto nicht mehr nutzbar. Dort, wo ich TT spielen gehe, gehört es zum guten Ton, defektes Schuhwerk mit Panzertape zu flicken. :d

Kaffee gönne ich mir des Öfteren auf Fairtrade Basis, vorrangig von Hand aufgegossen. Sicher nutze auch ich hier wie da Produkte, wo alles andere als eine faire Entlohnung erfolgt, von den Arbeitsbedingungen mal ganz zu schweigen. Nur bin ich mir dessen bewusst und fordere im Gegensatz zu dir keine dauerhaften Dumpingpreise ein. Mal abseits davon bin ich der falsche Ansprechpartner, denn die Preisgestaltung ist mir mitnichten anzulasten.

So wenig wie ich behauptet habe, dass die Preissteigerung dem Bandarbeiter zugute kommt. Was mich betrifft, bin ich nach wie vor der Meinung, dass wir im Schlaraffenland leben, auch wenn es Randgruppen gibt, denen das leider nicht vergönnt ist. Im Übrigen habe ich folgendermaßen argumentiert!

Vertretbar gemessen an deinem Einkommen. Nicht dass ich die Preisentwicklung gutheiße, aber Fakt ist doch, dass du wie ich uns nicht zu beklagen haben, nicht, wenn man/n sich mal vor Augen hält unter welchen Bedingungen Hardware bspw. bei Foxconn gefertigt wurde.

Nach Selbstmord-Serie bei FoxconnArbeitsbedingungen nicht grundlegend verbessert

Du suhlst dich im Wohlstand, der auf den Rücken anderer ausgetragen wird und wagst dich zu beklagen? Nicht dein ernst, oder? Es ist nun mal gesetzt, dass in einem System wie diesen, knappe Güter meistbietend veräußert werden. Warum sich also nicht in Nachhaltigkeit üben, statt ein Klagelied nach dem anderen anzustimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre in dem Zusammenhang, wieviel Prozent von dem RAM Wahnsinn dem Windows 10 Support Ende geschuldet ist. Ich habe meinen Leuten, die ich hier im privaten Umfeld betreue, einfach geraten, die Füße still zu halten und ihre Windows 10 Geräte weiter zu betreiben (alle ohne MS Konto, aber mit Firewall und aktuellen Virenscanner) und erst im Laufe des nächsten Frühjahr mal langsam an was neues denken. Ein paar Umstellungen auf Windows 11 habe ich schon gemacht, weil es die Leute unbedingt wollten. Aber Firmen, Uni´s, Behörden kommen da ja nicht aus und werden auch gewaltig Bedarf gehabt haben, Weltweit, das läppert sich. Ich bin mir da nicht sicher, ob das alles nur dem KI Hype geschuldet ist. Klar, wenn die großen US Player für 2026 370 Milliarden Dollar Investitionssumme einplanen, da richtet sich schon die Produktion danach aus. Ich bin mal gespannt, ob da der Windows 11 Umstieg jetzt ins Stocken gerät, der ist noch lange nicht vollzogen, nicht nur bei Privat.

Interessant wäre in dem Zusammenhang, wieviel Prozent von dem RAM Wahnsinn dem Windows 10 Support Ende geschuldet ist. Ich habe meinen Leuten, die ich hier im privaten Umfeld betreue, einfach geraten, die Füße still zu halten und ihre Windows 10 Geräte weiter zu betreiben (alle ohne MS Konto, aber mit Firewall und aktuellen Virenscanner) und erst im Laufe des nächsten Frühjahr mal langsam an was neues denken. Ein paar Umstellungen auf Windows 11 habe ich schon gemacht, weil es die Leute unbedingt wollten. Aber Firmen, Uni´s, Behörden kommen da ja nicht aus und werden auch gewaltig Bedarf gehabt haben, Weltweit, das läppert sich. Ich bin mir da nicht sicher, ob das alles nur dem KI Hype geschuldet ist. Klar, wenn die großen US Player für 2026 370 Milliarden Dollar Investitionssumme einplanen, da richtet sich schon die Produktion danach aus. Ich bin mal gespannt, ob da der Windows 11 Umstieg jetzt ins Stocken gerät, der ist noch lange nicht vollzogen, nicht nur bei Privat.
Laut SK Hynix Q3 ER nicht viel, also nicht mal zweistellige %. Darf man nicht mit dem Umsatz vergleichen, da mittlerweile standardmäßig vermehrt auf 32GB und nicht auf 16GB gesetzt wird.

Auf den rest gehst du garnicht ein oder? Zeigt doch wie sehr du an einer Diskussion interessiert bist...

Welche Diskussion oder willst du dein Klagelied ernsthaft unter einer Diskussion verbuchen? Abseits dem sollte meiner Erwiderung genügen, wenn sich dir hingegen der Sinn nicht erschließt, ist, dass nicht mir anzulasten.

erwiderung.jpg

Demzufolge wäre die gesamte Preisgestaltung irre oder ist dir entgangen, wie viel früher für ein Mainboard aufgerufen wurde, um nur ein Bsp. zu nennen.
Mir ist durchaus bewusst was Hardware vor 25 Jahren so gekostet hat denn seit ungefähr dieser Zeit (eigentlich seit 28 Jahren) kaufe ich selbige mit meinem eigenem Geld.
Und das man in den Anfang 2000'ern für eine Geforce 2 GTS 64MB mal flockig 500 Mark hat hingelegt, für einen PIII Tualatin sogar noch etwas mehr Asche hat rüber rücken müssen ist mir gut in Erinnerung geblieben.

Aber wie gesagt das ist 25 Jahre her.
Man möchte glauben das die Fertigungskapazitäten mit der in der Zwischenzeit eingetretenen Digitalisierung Schritt gehalten haben dh. Speicher ein leistbares Produkt ist denn es ist über all drin. Sprich ein absolutes Massenprodukt, a la Klopapier um hier das beliebteste Corona-Beispiel zu bringen.
Eine GPU wie meine 4090 ist klarerweise ein Luxusprodukt mit wesentlich geringeren Stückzahlen und deutlich größerer Chipfläche als ein Speicherbaustein. Da beklage ich mich auch nicht über den Preis.

Mir ist durchaus bewusst was Hardware vor 25 Jahren so gekostet hat...

Aber wie gesagt das ist 25 Jahre her.

Wie kommst du der Annahme, dass ich derart weit in die Vergangenheit zu reisen wünsche? Anbei mal ein paar Bps....

Major Motherboard Vendors Reportedly Increasing Motherboard Prices: ASUS, MSI, And Gigabyte Boards To Cost More In The Near Future

AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Höhere Preise: Mainboards könnten bald erneut teurer werden

Ich bin mal so frei und zitiere:

Im Vergleich zu den ersten X570-Modellen vor drei Jahren erscheinen die Nachfolger damit erheblich teurer...

Seit dem Jahr 2020 sind Mainboards massiv teurer geworden.

biostar_2.jpg

ipc.jpg

Im Übrigen galt dies nur deinem Einwand:

32GB DDR4-3000 G.Skill Aegis - 199€.
Alter Falter.
Ich hab heuer im Feber für ein 32GB DDR4-3200 Kit 49€ bezahlt. Irre ist ein Hilfsausdruck.
Demzufolge wäre die gesamte Preisgestaltung irre oder ist dir entgangen, wie viel früher für ein Mainboard aufgerufen wurde, um nur ein Bsp. zu nennen. Die 49,- Euro stellen im Übrigen so fast den Bestpreis dar, zu Beginn der Ära DDR4 wurde RAM hingegen zu gänzlich höheren Preisen gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also 100-150€ für 32GB DDR 4 RAM ist recht okay, 150-200€ für DDR5 auch okay/akzeptabel. Wir sprechen hier aber von Standardkost, also nix besonders.

Alles was günstiger ist wäre ist halt ein Bonus und alles was drüber ist geht Richtung Wucher. Was allerdings aktuell so abgeht beim RAM ist fast noch extremer als bei Grafikarten.
Selbst der JEDEC super billige Office Value RAM kostet unglaublich viel
https://geizhals.de/crucial-ddr5-dimm-kit-32gb-ct2k16g48c40u5-a2627505.html?hloc=de
1764590812073.png
Das Kit hier hat mal um die 70€ gekostet der Preis geht aktuell Richtung x3 -4x so teuer. Nicht mal die Preiseinstiegs Grafikkarten zu Corona Zeiten haben so viel mehr gekostet, trotz Knappheit.
Ich könnte mich nicht erinnern das eine 1050 TI FHD budget Grafikkarte damals 600€ gekostet hat 2021/2022/2023 herum.
Die Preise hatten sich klar verdoppelt oder bei den ganz hochwertigen Teilen mal verdreifacht durch die Scalper.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh