Mich würde es interessieren ob die EK Preise bei diesen Herstellern auch gestiegen sind oder es hier wirklich nur Spekulatius aka der versuch ist damit Kapital zu schlagen.
Herkömmlicher RAM, wie wir ihn verwenden, ist a: kaum noch erhältlich, sprich, die Hersteller üben sich bezüglich der Abgabe in Zurückhaltung (wobei das noch sehr wohlwollend ausgedrückt ist), siehe auch:
Warum die Preise beim Arbeitsspeicher aktuell explodieren Und natürlich ziehen die Preise auf Grund der Verknappung in der gesamten Kette an, angefangen vom Hersteller, über den Distributor bis hin zum Handel, schließlich will auch der überleben, bzw. nicht leer ausgehen.
Ich hab früher im Einzelhandel gearbeitet und damals gab es Schwierigkeiten mit Milchpulver für Kindernahrung eine Zeit lang.
Da war halt Wochenlang das Regal leer ziemlich leer, deswegen wurden die Preise auch nicht teurer. Es gab halt nur keine verfügbare Ware. (Angebot/Nachfrage) Ist damals auch nicht so merklich eingetroffen.
Oder an Silvester hatten wir keinen Champagner zum verkaufen, aussage damals der Zentrale war das man in Asien mehr dafür zahlt. Wir haben Restbestände verkauft, aber deshalb ist der Preis auch nicht teurer geworden. Denn etwa 14 Tage nach Silvester kam wieder Ware an um die leeren Regale zu füllen.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, bzw. ist das in keinster Weise zu vergleichen. Hier bahnt sich eine Verknappung über einen längeren Zeitraum an, weil der KI-Hype Unmengen an Speicher verschlingt, verständlich, dass die Hersteller sich dem anpassen, bzw. zugunsten KI (Marge) umschichten.
Im Übrigen ist der Einzelhandel mitnichten so kundenfreundlich, wie du ihn darstellst. So beträgt die Marge zwar
nur 20 bis 25%, dafür langen die Einkaufsgemeinschaften kräftig zu, von der Entlohnung für landwirtschaftliche Erzeugnisse ganz zu schweigen. Bei Hardware hingegen liegt die Marge im einstelligen Prozentbereich.
Apropos =>
"wurden die Preise auch nicht teurer" Auch Kaffee sowie Kakaoprodukte haben im Preis zugelegt, um nur zwei Bsp. zu nennen. Zudem steht der Einzelhandel (Lebensmittel) schon seit längerem in der Kritik, über Gebühr zuzulangen.