Port Forwarding klappt nicht

firefox89

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Linksys E3000 Router. Undzwar möchte ich auf diesem nen Port fürs wake on lan öffnen, allerdings klappt das nicht wirklich.
Auf dem Router läuft Tomoatusb und als Anbieter habe ich Unitymedia.

Ich kann mich dran erinnern, dass es früher einmal funktioniert hat, als ich noch dsl (arcor) hatte.

Für wake on lan wird ja der port 9 benutzt. diesen hab ich auch an meine interne ip adresse weitergeleitet (192.168.1.2 per LAN) siehe screenshot.

Meiner Meinung nach is da alles richtig eingestellt, allerdings funktionieren tut es nicht wirklich.

Das Gerät welches aufweckt ist mein Handy, dass per App das Magic Paket verschickt. Intern im WLAN funktioniert auch alles.

Nur irgendwie bekomm ich den Port nicht an meinen Rechner weitergeleitet.

Wenn ich z.B. den Port 9 Scannen will (Port Scanner - Netzwerk, Domain und DNS-Tools) dann erscheint auch die Meldung, dass der Port geschlossen ist.

Auch wenn ich im Router DMZ aktiviere, sind nicht alle Ports geöffnet, obwohl dies doch eigtl. der Fall sein müsste oder nicht?

Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen ob ich da irgendwo nen Denkfehler habe?

Gruß Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unitymedia stellt seit kurzem die Bestandskunden auf IPv6 um, Neukunden sofort (bis auf die 100er Verträge, die werden wohl noch bis zum 01.01.2013 eine IPv4 kriegen). Zur Abwärtskomatibilität wird DS-Lite benutzt, was letztlich nichts anderes als NAT über nen IPv4-Server bei UM ist.

Port Forwarding für eine IPv4-Gegenstelle kannst du da vergessen...

Guck mal bei http://www.wieistmeineip.de/ was du für eine IP-Adresse hast.

Ich hab jetzt allerdings irgendwie Verständnisschwierigkeiten, wie das mit deinem Handy Wake funktioniert. Ist das alles intern? Dann kann DS-Lite nicht der Schuldige sein. Wenn das Handy aber übers Internet weckt, dann schon...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das UM am umstellen ist habe ich auch gelesen, aber noch hab ich ne IPv4 Adresse.

Also geh ich mal davon aus, dass es daran nicht liegt.

Das mit App funktioniert halt so, dass man da seine DynDns einträgt, die MAC adresse und den Port. Anschließend wird übers internet nen Magic Paket verschickt, welches anschließend eigtl. bei mir am Rechner ankommen sollte.

Aber iwo ist da halt der haken :/

Jow... zeigt denn Wie ist meine IP-Adresse? nur eine IPv4 an und darunter bei IPv6 nicht vorhanden, oder steht da ebenfalls was? Du hast nur dann kein DS-Lite, wenn der IPv6-Test negativ ausfällt.

Hattest du an deinem Arcor DSL auch schon den Linksys Router?
Wenn nein, liegts vll. auch daran... WOL aus dem Internet funktioniert bei weitem nicht mit allen Routern...

Als Ergebnis steht da "IPv6 nicht vorhanden" ;)

Als Router hatte ich damals nen WRT54GL, allerdings ebenfalls mit TomatoUSB und damit hat es funktioniert.

Naja der Router muss das ja gar nicht unterstützen, der muss ja nur den Port öffnen und die Pakete weiterleiten. Dem Router ist ja ziemlich egal, was in dem Paket drin ist.

Naja der Router muss das ja gar nicht unterstützen, der muss ja nur den Port öffnen und die Pakete weiterleiten. Dem Router ist ja ziemlich egal, was in dem Paket drin ist.

Jein...
das normale Weiterleiten würde ja eig. über die IP funktionieren - da der PC ja aber aus ist, reagiert er halt auch nicht auf Sachen, die an seine IP gehen... lediglich die Netzwerkkarte lauscht, ob ggf. ein Paket, das wie ein WOL Magic Packet aussieht und zufällig ihre MAC-Adresse beinhaltet, bei ihr aufschlägt.
Der Router muss also schon dazu in der Lage sein, dass entsprechend zu verpacken... Und das, wie gesagt, machen bei weitem nicht alle...

Hi,

stell mal das Port Forwarding nicht auf die IP des Rechners ein, sondern auf die Broadcast Adresse in deinem Netz.

Das Problem ist aktuell, dass der Router einen ARP Request macht und fragt: Hey wer ist 192.168.1.2. Nur antwortet niemand. Daher wird dein Router vermutlich das Packet verwerfen.

Leitest du das Magic Packet nun aber an die BCast Adresse weiter, wird der Router das Packet an die Broadcast MAC weiterleiten, worauf idR alle Geräte hören.

@Nascar

werd ich morgen mal gucken wie das bei mir eingestellt wird.

aber dann müsste der port doch trotzdem offen sein, wenn ich meine IP mit nem port scanner scanne, oder nicht?

Gruß

Sooo

den link kannte ich schon, aber trotzdem danke flintx ;)

Inzwischen funktionierts bei mir. ich hab den router nochmal resettet und alles von vorne eingerichtet usw. und siehe da, PC geht per Handy an. So wie es soll.

Trotzdem Danke für eure Tipps ;)

Gruß Jonas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh