Philips Evnia 6000 Series 32M2N6800M

Das Blenden leuchtender Elemente ist ja gerade der Witz von HDR. Eine echte Taschenlampe, Autoscheinwerfer oder auch eine helle Fackel blenden in der Realität ja auch, so entsteht ja durch HDR erst Tiefe und Realismus.
Falls dich das stört, solltest du für eine ausreichende Zimmerbeleuchtung sorgen oder doch SDR nutzen. Klar könnte man HDR jetzt soweit runterdimmen, dass es nicht mehr blendet, aber dann kann man es sich auch gleich sparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Blenden leuchtender Elemente ist ja gerade der Witz von HDR. Eine echte Taschenlampe, Autoscheinwerfer oder auch eine helle Fackel blenden in der Realität ja auch, so entsteht ja durch HDR erst Tiefe und Realismus.

Screenshot 2025-10-13 013824.png

@VeNgEaNcEDeMoN

Nunja das würde ich nun so auch nich sagen da HDR doch schon mehr ist als das eine Taschenlampe die dich in einer Dunklen Höhle anleuchtet dich blendet wie eben im Realen Leben
das is zwar ein Teil von HDR aber natürlich nicht nur das.

Hier sieht man ganz gut was HDR im Vergleich zu SDR anders macht ... das Native HDR is bei dem Game nich sonderlich gut daher nutzt er RenoDX was aber eben auch Natives HDR ist

und natürlich kommt der HDR Effekt in den SDR Bildern unten natürlich auch nur bedingt rüber ... man kann hier im Luxx ja leider keine .jrx HDR Bilder hochladen sondern halt nur SDR Bilder die eben
dann kein HDR Effekt mehr haben

Screenshot 2025-10-13 011811.png
--
Screenshot 2025-10-12 132629.png
---
Screenshot 2025-10-13 011830.png

Screenshot 2025-10-13 012613.png

Screenshot 2025-10-13 014007.png
Screenshot 2025-10-13 014105.png

Screenshot 2025-10-13 014418.png
---
Screenshot 2025-10-13 014604.png

Also HDR / High Dynamik Range ist halt bessere Farbbetonung als auch besserer Farbraum mit 10 Bit DCI und 10 Bit BT 2020 statt nur 8 Bit sRGB , besserer Kontrast zwischen Hell und Dunkel , Highlight betonung

Aber ja das man in einer Stockdunklen Höhle von einer Taschenlampe die einen anleuchtet geblendet werden kann sofern der Monitor / TV diese Nit Power überhaupt besitzt gehört auch mit dazu zu HDR
aber is eben nich das einzigste Merkmal aber ein wichtiges

Screenshot 2025-10-13 012842.png

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber es ist halt das auffälligste Merkmal. Wie ich ja von dir weiß, nutzen ja die meisten Spiele nicht mal den erweiterten HDR-Farbraum, sondern dümpeln zu 99% im Rec.709 rum.

So oder so, ohne hohe Helligkeit funktioniert HDR nicht, wenn die Highlights nur auf 120 Nits laufen, hat man ja eben nicht die hohe Dynamik, für die HDR schon mit seinem Namen steht.

Richtig, aber es ist halt das auffälligste Merkmal. Wie ich ja von dir weiß, nutzen ja die meisten Spiele nicht mal den erweiterten HDR-Farbraum, sondern dümpeln zu 99% im Rec.709 rum.

Richtig ... is bei Filmen sogar noch schlimmer aber halt alles durch den User Fixbar.

Es gibt aber immer mal wieder Perlen die von haus aus schon mehr vom BT 2020 und DCI Bereich nutzen aber es geht ja nich nur um den Bereich auch um die Farbkraft ansich durch den verbesserten Kontrast an sich siehe eben oben die Silent Hill Bilder .

Screenshot 2025-10-13 013206.png
--
Screenshot 2025-10-13 014715.png

Klar kann man auch einfach die Farben auf 100 stellen aber das beinflusst eben auch das ganze Bild das is bei HDR halt schon etwas gezielter.

So oder so, ohne hohe Helligkeit funktioniert HDR nicht, wenn die Highlights nur auf 120 Nits laufen, hat man ja eben nicht die hohe Dynamik, für die HDR schon mit seinem Namen steht.

Ja hohe Helligkeit is wichtig wie in meinem letzten Post erwähnt und verlinkt ... wollte nur sagen das HDR halt schon mehr is als nur in Dunklen Höhlen von Taschenlampen geblendet zu werden
sondern eben auch der generell bessere Kontrast als auch die Farbkraft und Farbraum aber eben auch die Highlight betonung wie zb eben eine Taschenlampe in einer dunklen Höhle zu betonen
sodas sie eben wie im realen Leben dich blenden kann sofern das Anzeigegerät überhaupt dafür genug Nits liefern kann in dem Moment.

ich hätte da glaub ich auch eher den anderen User mit Zitieren sollen und nich nur dich hab das nun in meinem vorherigen Post auch nochmal angepasst

Zuletzt bearbeitet:
So eine relativ einseitige Erklärung hilft wenig weiter, aber danke für die Antwort.
Den Hype von Helligkeit um jeden Nit mache ich nicht mit, das ist mir zu anstregend und ungesund.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Einseitige Erklärung hilft wenig weiter

Hmm warum war sie für dich einseitig ?

Was währe denn eine Beidseitige Erklärung von HDR für dich ?

Ich mein es gibt doch auch zig erklärungen im Netz zu HDR

Screenshot 2025-10-13 041618.png

Screenshot 2025-10-13 041628.png

Screenshot 2025-10-13 035923.png

Screenshot 2025-10-13 035843.png

Den Hype von Helligkeit um jeden Nit mache ich nicht mit, das ist mir zu doof.

Hat nix mit Hype zu tun sondern mit Kontrast ............ und eben dem erzeugen eines "3D" Helligkeits Pop Out Effektes bei Highlights im Bild

Je heller das Gerät werden kann unter HDR ( HDR Mode + HDR Game , HDR Filme , HDR Serie ) und je besser seine Schwarzdarstellung umso besser der Kontrast

Und je weniger hell das Gerät werden kann umso schlechter der Kontrast und umso schlechter der "3D" Helligkeits Pop Out Effekt und umso schlechter das HDR erlebniss
darum sind eben diese ganzen HDR 400 - 600 Kisten die halt bei 400 - 600 Nits dicht machen nen riesen Murks.

.... scheinbar hast du das Video nich gesehen was ich verlinkt hatte und verstehst HDR garnicht sondern denkst noch in SDR

Um welches HDR Game handelt es sich eigentlich bei dir wo du im Dunkeln geblendet wirst ? Ich hoffe ja du hast da kein SDR Game als Test hergenommen weil das ein Miss Match wäre

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß, das dieser Thread schon älter ist.

Dennoch eine Frage: hat der hier diskutierte Evnia Monitor ebenso das Problem, dass helle oder leuchtende Elemente in dunkler Umgebung so stark leuchten, dass sie einen blenden (HDR) ?
Oder ist es ein generelles HDR Problem?

Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es "normal" ist ständig mit "starker Taschenlampe" aus nächster Nähe geblendet zu werden.
Wenn du in einem komplett dunklen Raum sitzt und ein Spiel spielst in dem du in einem komplett dunklen Raum bist in dem Plötzlich vor dir eine Blend Granate hoch geht dann ja, das kann einen schon wirklich kurz blenden.

Ist ja aber teilweise der Sinn der Sache wie ja bereits diskutiert wurde.

Sobald du wenigstens ein bisschen Raumlicht hast ist das aber jetzt auch nicht als würdest du in die Sonne schauen, also weit weg von wirklich unangenehmen.

Außerdem ist das beispielhafte setting natürlich sehr extrem und in den meisten Fällen hast du ja auch in Spielen oder Filmen keine so krassen Wechsel zwischen kompletter Dunkelheit und gleißender Helligkeit.

In den meisten Fällen sorgt HDR wie gesagt eher für bessere Kontraste und eben, falls unterstützt, für eine detailliertere Farbwiedergabe.

Bitte keine seitenlange HDR Diskussion hier. Wenn @Stagefire beteiligt ist, reichen dazu ja 3 Posts (nichts für ungut :fresse:)

Gibt es eigentlich einen Nachfolger für dieses Modell? Brauche einen 32" Monitor, aber da neben dem Gaming eigentlich zu 80 bis 90% Desktop Betrieb angesagt ist, möchte ich keinen OLED.

Oder, gibt es inzwischen noch bessere mini LED Modelle oder ist das Ding hier immer noch die die beste Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh