Phenom/Prodigy Gaming-PC

@BXP: Dann bist du wieder beim CoolerMaster 120/130 mit einem großen Lüfter in der Front und einem Käseblech auf der Graka-Seite für die Luftzufuhr. Da kannste dann auch wieder Grafikkarten ohne Radiallüfter einbauen. Nachteil: NT über dem CPU Sockel, was förmlich nach einem Samuel17 und einem Prolimatech Ultrasleek Vortex 140mm schreit bzw. nach einem AXP 100 in Kombi mit einem 135mm Lüfter im Netzteil.

Argh...

Ich würde statt den Mini-CPU-Kühlern ja ne AIO-WaKü einbauen. Der Vorteil wäre da klar die freie Platzierbarkeit des Radiators. Viel mehr macht die WaKü ja nicht.

@MaxZero0: Du hast kein Prodigy im Verkaufsthread ;)

@crs2601: Ich bin mir nicht sicher, ob BeQuiet-Netzteile so das Wahre sind. Bei mir und im Bekanntenkreis haben die alle nach spätestens 3 Jahren die Biege gemacht. In meinem Fall und beim Kumpel auch noch mindestens Board und CPU mit in den Tod gerissen. Bei meiner Schwester hat sich das Netzteil einfach mit Rauchentwicklung verabschiedet, der Rest blieb heil. Bei n paar anderen war's einfach nur hinüber...
Warum eigentlich der Xeon statt dem i5-4670? Wo sind denn da die Unterschiede?

@Godfather88: Modulares Netzteil würde eigentlich konzeptionell sehr gut passen, im CB-Bericht über das Phenom wird davon aber abgeraten, weil es dann wohl Probleme mit der Kabellänge gibt?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nimmt man denn so ein großes hässliches Bitfenix Gehäuse, wenn man extra für viel Geld ein Mini ITX Mainboard nimmt? Das macht ja wenig Sinn...

Bezüglich des Netzteils: In 1-2 Tagen will wie gesagt ein User das Netzteil in sein Prodigy stecken. Mal schauen, wie's ausgeht. Danach sag ich hier mal Bescheid.

@B.XP: Ich meinte ja auch meine Eigenkreation. Und die werd ich so schnell wohl nicht verkaufen :fresse2:
Der i5 hat 4 Kerne und ne iGPU. Der Xeon ist sozusagen der i7 4770 in Reinform. Sprich: Nicht übertacktbar, keine iGPU, dafür mit HT.
Ob der TE das nun letztendlich braucht (in Spielen bringt es noch keinen Vorteil), sei mal dahin gestellt.

ein axp oder samuel17 sind alles andere als Mini kühler und für die Intel 4kerner mehr als ausreichend. muss ja kein OC bis zum Anschlag...

Und zur Not gibt es ja auch noch hifi Gehäuse für mikroATX. da passt dann meist ein U9P rein.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

PS: Evtl auch ein sfx NT mit adapterplatte in ein cm130 und dann schauen ob der u9p so ins cm130 passt.

Zuletzt bearbeitet:
@B.XP: Ich meinte ja auch meine Eigenkreation. Und die werd ich so schnell wohl nicht verkaufen :fresse2:
Der i5 hat 4 Kerne und ne iGPU. Der Xeon ist sozusagen der i7 4770 in Reinform. Sprich: Nicht übertacktbar, keine iGPU, dafür mit HT.
Ob der TE das nun letztendlich braucht (in Spielen bringt es noch keinen Vorteil), sei mal dahin gestellt.

Argh...kein Posting mehr wenn der Kaffee noch nicht wirkt! :wall:

Hab heute in der Mittagspause mal n paar Artikel über den Xeon durchstöbert. Scheint wohl Geschmackssache zu sein: Minimale Mehrleistung gegen Flexibilität (iGPU) und mehr Maximalverlustleistung vs. weniger Minimalverlustleistung, zum Preis von 10-15€ mehr.

:d

Für Spieler bringt der Xeon an sich nicht wirklich was, das stimmt. Ist ja in dem Sinne eigentlich ein 4770. Wer allerdings bedingt durch irgendwelche Programme aus HT Vorteile ziehen kann, der bekommt hier nen i7 zum besseren Preis. Letztlich muss das aber jeder selber wissen. :)

Finde den Xeon einfach preislich gesehen am sinnvollsten - der Mehpreis von knapp 80€ für nen i7 4470k würde sich meiner meinung nach nur lohnen, wenn man dann auch übertaktet..

Sobald ich mein AW-Laptop verkauft habe werd ich dann wohl endlich bestellen :)

Im Phenom kann man ja eigentlich nicht mal ne Lüftersteuerung sinnvoll einbauen und am MB kann man nur zwei Gehäuselüfter anstecken..vll doch zum Prodigy greifen.. :hmm:

Finde den Xeon einfach preislich gesehen am sinnvollsten - der Mehpreis von knapp 80€ für nen i7 4470k würde sich meiner meinung nach nur lohnen, wenn man dann auch übertaktet..

Sobald ich mein AW-Laptop verkauft habe werd ich dann wohl endlich bestellen :)

Im Phenom kann man ja eigentlich nicht mal ne Lüftersteuerung sinnvoll einbauen und am MB kann man nur zwei Gehäuselüfter anstecken..vll doch zum Prodigy greifen.. :hmm:

Ich werde vermutlich zum i5 greifen, und auch zum Prodigy. Das liegt daran, dass dem Phenom an der GraKa-Seite einfach die Luftlöcher fehlen...und es nur eine GTX-770 gibt, die mit Radiallüfter ausgestattet ist. Bei der von dir angepeilten 780 gibt es ja zumindest Karten mit dem Kühler.

Ich werde vermutlich zum i5 greifen, und auch zum Prodigy. Das liegt daran, dass dem Phenom an der GraKa-Seite einfach die Luftlöcher fehlen...und es nur eine GTX-770 gibt, die mit Radiallüfter ausgestattet ist. Bei der von dir angepeilten 780 gibt es ja zumindest Karten mit dem Kühler.

Und hier kann man dann noch schön die Bitfenix Recon Lüftersteuerung einbauen! :bigok: Ich finds schade, dass es das schwarze Prodigy nur mit Mesh vorne gibt! Obwohl das weiße auch eine Option wäre, passt gut zu meinen weißen Möbeln...so viel Auswahl^^

Hab ein Auge auf die Karte geworfen: 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X Aktiv

Da würde sich das Mesh wohl auch gut machen :)

@ëB.XP die geschlossene Seitenwand macht nicht allzu viel aus. Du kannst ruhig Axiallüfterdesigns nehmen. Musst halt nur drauf achten, das die Karte wirklich nur 2 Slots belegt.

lass die blöde Lüftersteuerung weg und nimm direkt anständige Lüfter.

lass die blöde Lüftersteuerung weg und nimm direkt anständige Lüfter.

Das wären zum Beispiel? (leise bevorzugt)

Wollte vorne entweder 2x 120mm, 1x 140mm oder 1x 230mm installieren. Hinten 1x 120mm und oben 1x 120mm. Das müsste dann doch ausreichend sein?

Dann lass ich die Lüftersteuerung weg und klatsch vorne ein Laufwerk rein.

Vorne würde ich 2 120er nehmen. 230er sind meist nicht wirklich leise. Hinten dann nen 140er. Oben hinten evtl noch nen 120er. Kommt aber auf den CPU-Kühler an.
120er vorn kannst du die mitgelieferten nehmen und vom Board regeln lassen via Y-Kabel.
120er hinten oben: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
140er hinten: Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde trotzdem ne Steuerung reinhauen. Im Laufe der Zeit werden dir selbst die 900 RPM des Enermax zu "laut". War zumindest bei mir so, und ich war noch nie Silent"verwöhnt"

Das wären zum Beispiel? (leise bevorzugt)

Wollte vorne entweder 2x 120mm, 1x 140mm oder 1x 230mm installieren. Hinten 1x 120mm und oben 1x 120mm. Das müsste dann doch ausreichend sein?

Dann lass ich die Lüftersteuerung weg und klatsch vorne ein Laufwerk rein.

Das kommt jetzt darauf an wie leise es sein soll.
Grob:

Der extrem leise allrounder, nicht unhörbar: Enermax tb silence 120x120x25 11dba, 900rpm

Der unhörbare: Scythe Slipstream 120x120x25 500rpm 8dba
wobei der Enermax ca 2x so viel Luft schaufelt wie der Scythe.

bei den 140ern gibts nur extrem leise, keine Unhörbaren, z.B. Noiseblocker XL1, PL1, PK1. Welcher welcher ist weiß ich grade nicht.

Ich würd überall 120er Enermax reinmachen, wenns nicht geht und ein 140er sein muss würd ich einen noiseblocker nehmen.
lautstc3a4rke_tabelle1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch für Ram ohne Dachziegel. Gerade beim doch recht ausladenden Macho könnte es eng werden.
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Würde auch einen anderen CPU-Kühler nehmen, wenn leise und leistungsstark genug für den Xeon..

Der Rest ist aber ok so? Ist das Netzteil mit 480W ausreichend genug bemessen oder sollte ich auf das 580W upgraden? :rolleyes:

(Brauch man PWM-Lüfter um die über das Recon regeln zu lassen?^^)

Zuletzt bearbeitet:
Der Hyper t4 würde auch vollkommen ausreichen. Das lauteste dürfte eh die Gigabyte unter Last sein

Das reicht dicke. Bezüglich des Boards musst du nun selber wissen, ob Z oder nicht. Übertackten kannst du den Xeon eh nicht.

So wie ich das sehe, bietet die Recon Anschlüsse für 3 Pin Lüfter. Ein PWM Lüfter kann aber auch angeschlossen werden, wird jedoch auch via Spannung geregelt. Von daher bleib bei den 3 Pin Lüftern ;)

Das reicht dicke. Bezüglich des Boards musst du nun selber wissen, ob Z oder nicht. Übertackten kannst du den Xeon eh nicht.
Aber Dauerturbo geht.

Ok, ja. Aber wofür? Wird der Turbo gebraucht, tacktet der Xeon selbstständig hoch?! :hmm:

Ok, ja. Aber wofür? Wird der Turbo gebraucht, tacktet der Xeon selbstständig hoch?! :hmm:

400MHz auf allen Kernen mehr oder weniger - sind gute 10% mehr Power. Wenn man die günstig bekommt - warum nicht?

Naja, aber wenn die Power benötigt wird, stellt der Xeon doch selbstständig den Turbo ein? Oder irre ich mich jetzt?

Naja, aber wenn die Power benötigt wird, stellt der Xeon doch selbstständig den Turbo ein? Oder irre ich mich jetzt?

100MHz auf 4 Kernen, 200 auf 2, 400 auf einem. Im vergleich zu 400 auf 4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh