Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

welche version von cpuid liest das aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die anzeige ist völlig fürn arsch....ich zocke gerade, und wenn ich aufs desktop zurückspringe sagt cpuid aktuell 164w....mein messgerät sagt aber 116w bzw. beide energiemessgeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für diese ach so wichtige untermauerung meiner ja nicht so klaren aussage :fresse2:

herr phenom hat das jetzt langsam mitbekommen? ich hoffe du nimmst es mir nicht übel :)
 
ich hab das schon auch geglaubt das es nicht stimmen kann aber wolt halt auf nummer sicher gehen.
also danke für dei aussage mit eigner messung vs. cpuid !
es beruhigt einfach !

danke nochmal an alle
 
kann man sagen, wie inzwischen die erfolgsquote beim freischalten ausschaut?
bin nämlich am überlegen, mir ein X2 550 zu kaufen.
 
dazu ist zu sagen, dass wenn du die Leistung eines x3 / x4 brauchst, du zu nem x3 / x4 greifen solltest.

% Zahlen kann ich dir leider keine nennen.
 
ist immernoch eine glückssache

ich hatte mir 2 x2 555 gekauft mit selbem batch, einer ging ohne murren bis 3,8ghz @x4, der andere wollte nichtmal als x3.
also wie gesagt eine portion glück musst du mitkaufen :d
 
Hallo Luxxer,

ich taste mich so langsam mal ans Limit. Mein X2550@X4 läuft momentan mit 3,6 Ghz unter Last mit 1,344V und im Idle mit 0,99V. Wird dabei bei Prime nicht wärmer als 50 Grad. Wird gekühlt mit einem Mugen 2.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruss
 
sehr schön, ein durchaus guter wert, mit wakü würde da ein bischen mehr gehn :d
ich hatte @3,8ghz 46grad mainboard temp und das mit 1,408vcore.

aber über 3,8ghz wirds dann leistungstechnisch eher ein unsinn, da die vcore einfach nicht mehr in relation zur gewonnenen mehrleistung steht.

die 3,6ghz @ 1,344v find ich aber ein sehr gelungener kompromiss aus leistung und verbrauch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man bedenkt, dass ich die CPU für knapp unter 70 € gekauft habe - kann man nicht meckern.

Für den Alltag reichen mir allerdings 3,4 Ghz. Lässt sich dann sogar untervolten und läuft stable mit 1,264 V Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei X2 555 gehabt. Beide 1046, der eine FPM, der andere weiss ich gar nicht mehr.
Ich habe bei beiden CPUs auf nem ASRock 880G Extreme3 es nicht gebacken bekommen, mehr als die vorhanden 2 Kerne zum laufen zu bekommen.
Viel falsch machen kann man ja eigentlich dabei nicht, oder?
Ich hab im Bios einfach diese UCC-Funktion aktiviert. Hat aber danach nicht mehr gebootet. Musste dann immer ein Reset machen.
 
Hallo,

habe nochmals ein bisschen getestet. Ich denke, 3,7 Ghz mit 1,36V bei Last (primestable) sind noch im Rahmen einer guten Leistungs/Stromverbrauch Relation.
Die CPU wird dabei keine 50 Grad heiß (warm)!


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@psei2000
Beachte die Bilderregeln die hier im Forum gelten!
Bild anpassen oder ich muss dein Beitrag entfernen.
 
das stepping ist nicht ausschlaggeben für eine freischaltung...das heißt es nur selber testen.
 
Ich habe zwei X2 555 gehabt. Beide 1046, der eine FPM, der andere weiss ich gar nicht mehr.
Ich habe bei beiden CPUs auf nem ASRock 880G Extreme3 es nicht gebacken bekommen, mehr als die vorhanden 2 Kerne zum laufen zu bekommen.
Viel falsch machen kann man ja eigentlich dabei nicht, oder?
Ich hab im Bios einfach diese UCC-Funktion aktiviert. Hat aber danach nicht mehr gebootet. Musste dann immer ein Reset machen.

ich würd mal schauen ob man zusätzlich noch eine andere option im bios aktivieren muß, bei meinen boards muß man zwei optionen ändern(ACC und EC Frimware)....ansonst mal den nb-multi auf 9 stellen, hat hier auch schon jemand geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, :wink:

hab mir auch nen Phenom II X2 BE 555 bestellt. Die Lieferung sollte heute ankommen. Für nichtmal 75€ musste ich zuschlagen... :fresse2:

Als Brett hab ich das Asus M4A87TD870 AM3 genommen. Ist damit ggf. auch eine Freischaltung von mehr Kernen möglich?

VG
 
Ist es mit aktiviertem ACC irgendwie möglich, Cool n Quiet trotzdem zu nutzen? Vielleicht mit irgendeinem Tool wie k10stat? Aber das funktioniert auch nur wenn CnQ aktiv ist oder?

Hängt das auch vom Board ab ob ACC und CnQ gleichzeitig funktioniert? Habe ein MSI 785GM-E51, wenn ich ACC einschalte um Kerne freizuschalten funzt CnQ plötzlich nicht mehr, egal ob ich übertakte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es mit aktiviertem ACC irgendwie möglich, Cool n Quiet trotzdem zu nutzen? Vielleicht mit irgendeinem Tool wie k10stat? Aber das funktioniert auch nur wenn CnQ aktiv ist oder?

Hängt das auch vom Board ab ob ACC und CnQ gleichzeitig funktioniert? Habe ein MSI 785GM-E51, wenn ich ACC einschalte um Kerne freizuschalten funzt CnQ plötzlich nicht mehr, egal ob ich übertakte oder nicht.

C&Q geht auch bei freigeschalteten cpu´s (ACC)

und beim MSI muß es auch gehen....ansonst würde ich mal ne andere bios version versuchen, oder mal im MSI-Forum nachfragen.
Startseite - MSI Forum
 
Danke... hm, ich werds nochmal checken, vielleicht hatte ich doch irgendwelchen vcore- oder FSB-kram aktiv
 
stell mal die C&Q funktion im bios von auto auf enabled.....
 
Danke Leute, es war mein Fehler, es hat die ganze Zeit funktioniert, nur schaltet der Prozessor sich erst 1-2 Minuten nachdem Windows gestartet ist herunter. Ich habe immer direkt nach dem Start geguckt und dachte dann, es funktioniert nicht.

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem... durch das CnQ wird ja auch die Spannung abgesenkt. Das Dumme ist nur, dass der freigeschaltete Kern nicht mehr stabil mit der abgesenkten Spannung läuft, das System schmiert wenige Sekunden später ab. Die einzige Lösung wäre dann wohl, die P-State-Spannung mit K10stat anzupassen, oder? Im BIOS geht das ja nirgends. Habe es gerade mal ausprobiert und mit der angepassten Spannung geht es, ich frage mich bloß ob es noch eine elegantere Lösung gibt. Weil so ist die Stabilität des Rechners quasi davon abhängig, ob k10stat im Autostart sitzt oder nicht, und das ist ne ziemliche Frickellösung. Kann man die P-States irgendwie im BIOS speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die cpu-nb spannung etwas zu erhöhen....test mal 1,25v
 
OT71,

du arbeitest wirklich unermüdlich an diesem Thema - seit über einem Jahr (oder sind es schon 2) gibst du Tipps zu dem Thema ab, die meistens auch noch super treffend sind.

Naja, jedenfalls: Herzlichen Dank für diese Arbeit von meiner Seite aus - das musste ich einfach mal loswerden
 
OT71,

du arbeitest wirklich unermüdlich an diesem Thema - seit über einem Jahr (oder sind es schon 2) gibst du Tipps zu dem Thema ab, die meistens auch noch super treffend sind.

Naja, jedenfalls: Herzlichen Dank für diese Arbeit von meiner Seite aus - das musste ich einfach mal loswerden


danke, das hört man gern :)
 
Mein Paket kommt wohl leider doch erst heute an laut DHL Tracking. Nun ja macht ja auch nichts! Ich werde dann mal berichten obs geklappt hat... X4 statt X2 wäre natürlich super, aber mal abwarten... :fresse2:
 
Also hab jetzt alles eingebaut und die Kiste mal angestellt, allerdings geht der Bildschirm nicht mehr an wenn ich den Core Unlocker aktiviere... muss ich etwas Besonderes beachten?
 
was für ein board hast du? welche optionen hast du eingestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh