• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Performance-Vorteil

abit

Neuling
Hi!

Ich bastel mir gerade einen neuen Rechner und frage mich, ob es einen Sinn macht, 2 Festplatten zu kaufen. Ich nutze den Rechner 100%ig zum Spielen und hatte bisher geplant, mir eine Velociraptor von WD zu kaufen. Sollte ich zusätzlich noch eine weitere Festplatte kaufen? Wie müsste dann die Konfiguration aussehen, um Performance-Vorteile zu ergattern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon so viel Geld für eine Velociraptor ausgeben möchtest, würde ich lieber noch nen paar Euro drauflegen und mir eine SSD zulegen. Für deine Daten dann noch eine normale Platte - je nachdem wie viel Platz du benötigst.

Was für einen Vorteil hätte ich dann? Die Spiele sind dann auf der (langsameren) Datenplatte...? Eine SSD mit genug Platz für aktuelle Spiele kostet wohl mehr als der ganze PC

Hm, jetzt mal eine Frage aus Neugier / Unwissenheit: Bringt denn eine schnelle Festplatte wie die Velociraptor wirklich einen spürbaren(!) Performancevorteil? Oder verkürzt sich beispielsweise einfach nur die Ladezeit des Spiels von 23 auf 20 Sekunden? Bin auch am Überlegen, ob ich mir die Velociraptor zulegen soll oder ob ich quasi keinen Unterschied in täglichen Officearbeiten / Surfen und Spielen davon merke...

Doch merkst du schon. Du musst fortan mit Gehörschutz arbeiten :) Naja. Immerhin deutlich leiser als die alte Raptor.
Transferraten sind kaum besser als bei aktuellen Platten und werden daher bei der nächsten höheren Stufe der Datendichte von normalen Platten wieder überholt.
Allerdings deutlich bessere Zugriffszeiten.
Die Performancevorteile sind vorhanden, bewegen sich auch ungefähr in dem Rahmen, den du dir vorstellst.

http://www.pcgameshardware.de/aid,641065/Test/Benchmark/Western_Digital_Velociraptor_im_PCGH-Test/
http://www.tomshardware.com/reviews/HDD-SATA-VelociRaptor,1914-11.html

es verkürzt sich nur die Ladezeit der Level....

du erkaufst dir quasi 4s für 100€ Aufpreis

besser mehr RAM, bessere CPU oder GPU.....Ladezeiten sind unwichtig

Danke für Eure Rückmeldung / Infos :) Ich dachte die neue Raptor ist wesentlich leiser (so dass sie sich kaum von aktuellen leisen HDD's unterscheidet). Zeit ist zwar kostbar, aber einen solchen Stundensatz kann oder vielmehr will ich mir nicht leisten :fresse: Spass beiseite - auf die Ladezeiten von Spielen lege ich keinen Wert... und wenn das OS auch nicht merklich schneller bzw. flüssiger wird, dann sehe ich für mich keinen Grund so viel Geld auszugeben.

und wenn das OS auch nicht merklich schneller bzw. flüssiger wird, dann sehe ich für mich keinen Grund so viel Geld auszugeben.

Das OS wird durch die kürzere Zugriffszeit schon merklich schneller und flüssiger
Programme starten z.B. ungefähr doppelt so schnell

Wäre eine Samsung Spinpoint F1 dann sinnvoller, da leiser/günstiger? Mir geht es 100%ig um Spiele-Performance

Mich würde der Unterschied zu einer schon etwas betagteren Samsung SP1614C mit 160GB interessieren. Hier würde ich vom Gefühl her sagen, dass ich damit schon deutlich etwas merken sollte .. oder?

Weil wir hier auch alle mit Windows Server 2003 arbeiten...:rolleyes:

gebrauchte raptor mit restgarantie kaufen 74gb 50euro ca.
aber bei spieleperformance fang woanders an
zum thema leiser ich habe ein scythe quiet drive und höre sie gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste was ich bei vista immer mach, ist den prefetch wie es bei xp ist, einzustellen:

unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters"

"EnableSuperfetch" auf "0" und "EnablePrefetcher" auf "2"

ist nur eine der Maßnahmen für system Leistung und weniger hd Gerödel ;)

und eine schnelle Platte bringt immer was im windows Alltag!
und schon die Lautstärke der alten raptors wird oft überhört :d
dämmen+entkoppeln bringt wie erwähnt sehr viel

Gruß
T.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh