Performance Unterschied 8MB vs 16MB Cache ?!

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, frage mich gerade was es für einen Unterschied macht zwischen 8MB und 16MB Cache der HDD.
Macht es mehr Sinn eine 16MB Platte als System HDD zu nehmen? Reicht 8MB ? (besser als Datenplatte?!). Ist es vielleicht egal? Rentiert sich der Cache erst ab einer gewissen GB Größe der HDD oder ist das unabhängig?
Fragen über Fragen :)

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wäre denn deine empfehlung: hab hier 2x 250gb samsung s-ata2, auf einer wollte ich eigtl das os machen. nun bekomm ich noch ne 400gb western digital RE2 S-ATA mit 16MB Cache (leider keine S-ATA2, macht das eigtl nen Unterschied??)
Gruß

Der größere Cache macht sich im praktischen Desktop-Einsatz kaum bemerkbar. Da keine Einzelplatte 300MB/s erreicht, ist es ebenso relativ uninteressant ob "S-ATA I" oder "S-ATA II". Die WD RE solltest du eigentlich in einem Raid Array betreiben, denn dafür ist sie ausgelegt (Stichwort Fehlerkorrektur!)

ja sie ist dafür gemacht, aber die kann man doch auch prima als ausfallssichere einzelplatte verwenden ?! :)
Gruß

ja sie ist dafür gemacht, aber die kann man doch auch prima als ausfallssichere einzelplatte verwenden ?!
Die RAID-Editon von Western Digital ist im Einzelbetrieb keinesfalls ausfallsicherer als normale Desktop-Festplatten. Im Gegenteil sogar. Durch das TLER-Feature dürfte sie bei auftauchenden Fehlern sogar früher die Hufe hochreißen. TLER kann man über ein Tool, das es offiziell gar nicht gibt, abschalten. Dann ist sie ebenso gut als Einzellaufwerk zu gebrauchen wie jede andere auch. Ausfallsicherer als andere ist sie deshalb aber noch lange nicht.

Den größeren Cache wird man wohl wirklich nicht merken können, eine Leistungssteigerung bringt er, sofern der Hersteller die Anpassungen der Cache-Algorithmen ordentlich durchgeführt hat, aber sehr wohl.

Hierzu habe ich vor ein paar Tagen schon mal was geschrieben. Schau mal hier: klick!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh