Performance probleme

Jack51

Neuling
Hi erstmal

Da ich neu bin weiß ich leider nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, ich hoffe es mal zumindest.

Wie der Titiel schon sagt, habe ich Probleme mit der Performance meines Systems. Habe es mir vor ca. 2 Monaten neu gekauft, aber es will auf Teufel komm raus in Games (3d) einfach nicht die Performance bringen, die es eigentlich bringen sollte. Ich werde hier mal meine Hardware posten und die Games in denen es massiv ruckelt, vielleicht weiß ja einer Abhilfe.

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+

Motherboard Name MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 Ultra, AMD Hammer

Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 Ultra (256 MB) Gainward Power Pack

Festplatte WDC WD2000JD-19HBB0 (186 GB, IDE)

DIMM1: Nanya M2U51264DS8HB3G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

DIMM3: Nanya M2U51264DS8HB3G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

Netzteil: 350 W

Temperaturen:
CPU 40 unter Last 65-70
Graka 50 unter last 60

Betriebssystem: Windows 2000 mit allen Updates und Servicepacks

Habe die aktuellsten Forceware- und Detonator treiber drauf.

Das problem ist, dass ich bei Spielen wie Doom 3, Dawn of War, Schlacht um Mittelerde, Rome: Total War dauernd ruckeln habe, wenn mal ein bisschen mehr los ist. (1024x768)
Die gleichen Spiele laufen bei Kollegen von mir die langsamere Rechner haben absolut flüssig. Woran kann das denn liegen?
Am Betriebssystem? habe gehört dass win2000 nicht optimal sein soll, für die aktuellen detonator. Oder habe ich ein zu schwaches Netzteil? habe aber nie freezes oder so). Temperaturen sollten ja auch im grünen bereich sein (zumindest halbwegs oder?)

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Danke weil im vorraus für alle, die sich die zeit genommen haben meinen thread durchzulesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab genau das selbe problem!

Mein system:

Epox EP-8K9A2+ board
512 MB ram
1800xp+
Winfast TDH 400 geforce 6800 gt

Das problem ist das ich bei spielen wie CSS oder Doom3 sehr sehr wenig fps habe, was eigentlich nicht sein sollte das ich leute kenne die mit ziemlich genau den gleichen system um einiges mehr FPS haben als ich ! Dazu muss ich sagen ob ich nun spiele auf Die höchsten oder die niedrigsten details zokke macht kein unterschied, die FPS bleiben gleich also sehr niedrig und das mit dieser graka, das kann ja nicht sein !

Dachte auch erst das sei vll das netzteil hab mir aber dann ein neues gekauft was aufjedenfall reichen musste aber trotzdem keine besserung!

Hab schon einige treiber versucht doch keiner brach das problem!

Was ist das fürn mist? Ist meine (und seine) grakas defekt oder ist da sevtl ein bug der graka?

@jack51

dein netzteil is es nicht. könnte schon am win liegen, weiß das aber auch nicht so genau.

@domme

deine cpu bremst das komplette system total aus. mehr ram würde auch nicht schaden.

- CPU temps eindeutig zu hoch
- NT könnte zu schwach (dein Ultra brauch scho ein wenig...), mind 400W ( be quiet o.Ä )
- WinXp aufspielen und dann mal testen

@bAs
aber ich kennn leute die so ziemlich das gleiche system haben und ordentliche fps haben!

Zudem muss ich sagen das ich ja mit meiner alten G4Ti zwar nicht meh FPS hatte sie aber konstant blieben bei CSS! Sogar bei 1.6 spinnt meine G6800gt so das sie manchmal fps sprünge auf 30fps macht was ich auch nicht mit meiner alten graka hatte!
Komischerweise hab ich im benchmakr test von 3dmark03 so um die 10000 punkte was recht normal und ok ist für mein system ABER mit aquamark03 Hab ich so um die 35000 das nach mehreren infos nicht normal bzw zu wenig ist für mein system!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten würden die Spiele auch laufen wenn du ein NF4 board hättest, das kann deine echte geile Grafikkarte wenigstens ausnutzen. Netzteil is auch a bisl Hühnerbrüstig aber so hört sich das dann eher Spanisch an.

Mfg Boss69 :banana:

@domme

wie siehts mit treibern aus? schonmal andere probiert?
ich denke in aquamark bremst der 1800+. der 03er is ja ein reiner grafikkarten benchmark, da wird die cpu ja nicht getestet, deshalb da auch der normale score.

und wie gesagt, wenn du die volle leistung deiner 6800gt genießen willst, muss eine neue cpu her!

@domme, ... die arme 6800GT, eine so gute Karte und dann so ein Prozessor!
Die CPU bremst auf jeden Fall extrem das System aus!

ohja schon einige (forceware, omegatreiber, beta treiber,hauseigener treiber)!
Also bei mir macht 3dmark03 ein cpu test ! is mir ja bewusst das mit ner besseren cpu die graka bessa läuft aber so schlecht nur wegen der cpu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh