Pentium Core 2 Duo 6300 oder 2x Pentium D 805

D

dreamax

Guest
Hi,

Ich wollte fragen was schneller ist: Pentium Core 2 Duo 6300 oder 2x Pentium D 805 ? Auf denen läuft eine 100% Dualcore unterstüzende software die 24/7 100% cpu auslastung macht. Stromverbrauch ist egal.

Nach möglichkeit sollten die Pentium D auf bis zu 4GHz übertaktet werden.

mfg

//edit

sinn der sache ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die P4 auf 4GHz zu übertakten ist zwar möglich, schaffen dennoch nur die wenigsten. Das nurmal so als Info.

Hast du ein Board, auf dem 2 D805 verbaut werden können?

Die P4 auf 4GHz zu übertakten ist zwar möglich, schaffen dennoch nur die wenigsten. Das nurmal so als Info.

Hast du ein Board, auf dem 2 D805 verbaut werden können?

Gibts das überhaupt?

Sollten zwei eigenständige pcs werden.

und das mit dem möglich ist mir klar. das wollte ich mit "nach möglichkeit" ausdrücken

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht genau, was du mit 1x 6300 und 2x D805 meinst.

Willst du also zum einen

System 1 = 6300
System 2 = D805

oder

System 1 = D805
System 2 = D805

?

naja, überleg mal so; was ist wenn man den C2D auf 3,5GHZ taktet, dann ist der bestimmt 100% schneller als der 4GHZ Pentium D805

bei einem 4GHZ Pentium D805 braucht man auch schon fast ne wakü

was einen wieder in unkosten stürzt und zusätzliche arbeit verursacht

nimm den C2D und übertakte ihn auf 3GHZ ist sicher um einiges schneller als ein Pentium D und auch sparsamer

hab was überlesen....bin aber trotzden für den 1x C2D@3 - 3,5GHZ ist glaub ich immer noch schneller als 2xD805@4GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht genau, was du mit 1x 6300 und 2x D805 meinst.

Willst du also zum einen

System 1 = 6300
System 2 = D805

oder

System 1 = D805
System 2 = D805

?

Entweder: "System 1"

PC1 = 6300

oder "System 2"

PC1 = D805
PC2 = D805

@AndyX

Wir gehen hier aber von 2 Pentium D's aus

Zuletzt bearbeitet:
Danach müsstest du in System 2 zwei Sockel haben, in denen du 2 D805 unterbringen kannst.

Also in reiner Rechenleistung ausgedrückt würd ich schon sagen
das 4 Kerne ala 2x P-D 805 den E6300 bei den jeweiligen Standarttakten schlagen.

Geht es dir bei den 24/7 Programmen um SETI und Co?
Dann würde ich doch behaupten das die 2 805er bei rund 3500Mhz doch deutlich mehr schaffen als ein E6300 bei sagen wir 3GHz
Bei Videorendering sieht das vielleicht ein bisschen anders aus.
Korrigiert mich bei Bedarf.

Also in reiner Rechenleistung ausgedrückt würd ich schon sagen
das 4 Kerne ala 2x P-D 805 den E6300 bei den jeweiligen Standarttakten schlagen.

Geht es dir bei den 24/7 Programmen um SETI und Co?
Dann würde ich doch behaupten das die 2 805er bei rund 3500Mhz doch deutlich mehr schaffen als ein E6300 bei sagen wir 3GHz
Bei Videorendering sieht das vielleicht ein bisschen anders aus.
Korrigiert mich bei Bedarf.

nein wird nicht wie seti und co. von der gerauchten rechenleistung u.a. dürfte es aber identisch sein. Ist für eine "kleine" "berechnung" gedacht.

Joa, also wie auch oben schon gesagt, bis 4 GHz wirst du kaum einen 805er bringen, vor allem nicht mit LuKü, aber so rund 3,2 bis 3,6 oder mit Glück 3,8 GHz sollten doch drin sein. Abgesehen vom hohen Stromverbrauch den die Teile dabei haben bringen die 2 805er doch mehr Rechenleistung mit sich, da sich die Arbeit auf 4 statt 2 Kerne eines E6300 verteilt.
Aber bei Multimediaberechnungen, Rendering, Komprimierung und sowas ist
der E6300 auch nicht zu unterschätzen..
wobei er bei wirklich Multicorefähigen Anwendungen trotzdem nicht die Leistung der 2 805er bringen wird.
Ist jetzt nur spekulativ und auf eigenen Erfahrungen basierend.

Edit: Wie wärs mit der 4x4 Platform von AMD? :d 2x A64 X2 3800+ @ 2,6GHz bringen auch viel Leistung mit sich.
Ansonsten alternativ 2 PCs auf jeweils 1x X2 basierend? Oder stehste nicht so auf AMD?
Wäre auf jeden Fall nicht langsamer als ein P-D 805

Zuletzt bearbeitet:
was zur hölle willst du denn so kleines berechnen? willst du den staatshaushalt eines kleinen Staates 20 Jahre im Vorraus prognostizieren? :dDD

mfg
Rinser

@FlameZz

bin eig. AMD fan. aber die intels sind einfach billiger :d

@Rinser_of_Winds

[IRONIE ON] eigentlich hatte ich nur vor die Zahl "~" zu berechenen, ma schaun wielange es dauert :xmas: -unwitzig bin [/IRONIE OFF]

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sry, sollte kein gespamme sein, aber ich finde deine frage mehr als - naja- komisch^^

wenn du einen rechner hast kannst du diesen auch mit einem anderen rechner vergleichen. aber nicht eine cpu mit zwei anderen! außerdem muss man dazu auch noch die übrigen komponenten miteinbeziehen.

wenn du wenigstens einmal genau sagen würdest, was du eigentlich willst bzw damit vor hast, dann könnten wir dir evtl. auch gescheite antworten geben.

"geben zwei äpfel den gleichen saft, wie drei birnen...?" sry, es ist einfach ne sonderbare frage...^^

Es kommt auch auf die Art der Berechnung an. Bei SuperPi zum Beispiel ist ein oced C2D wahrscheinlich schneller als 2 D805. Ich weiß das Beispiel ist nicht wirklich toll, da SuperPi nur ein Kern nutzt, aber mal spekulativ auf 2/4 Kerne hochgerechnet. ;)
Bei Multimediaberechnungen könnte das schon wieder anders aussehen. Ich denke, wenn die Anwendung wirklich von mehreren Cores profitiert, dann wird das mit den D805 besser sein.
Rein vom Bauchgefühl her und dem Aufwand für die Syncronisation der Syteme würde ich zu einem C2D raten. Zumal die ja auch die restlichen Teile des zweiten Sys verkaufen und dann das Geld in einen E6600 investieren könntest oder sogar ein einen Quadcore.

Zuletzt bearbeitet:
Ein C2D @ 3,5 GHz ist mit Sicherheit kaum langsamer 2xD805 @ 4 Ghz, wenn man die Zusatzkosten eines 2 .Pcs bedenkt, würde sich ein E6600 schon lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Wochenende von einem D805 auf einen E4300 umgestiegen, der Unterschied ist schon gewaltig, und nachdem Übertakten auf 2600MHz gabs noch einen deutlichen extra Schub! Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 805er mit einem kleinen (und übertakteten) oder einem grossen C2D mithalten können, mal ganz abgesehen von den Zusatzkosten für einen 2. Rechner, dann lieber das Geld in einen größeren C2D investieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh