"Penryn"-Tape-Out bootet Windows

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Quelle PCGH

Das geht ja richtig fix. Das wird ein heisser Sommer. Ich freue mich schon darauf und mega viele Benches und auch der eine oder andere verbale Fight. :)
Intel hängt sich voll rein. Der Quad war ja schon ein guter Job. Mal sehen was der Penryn kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird für AMD nicht leicht. AMD hat ja gerade mal auf 65nm umgestellt und der News zufolge, ist Intel mit 45nm ja wieder ein großes Stück weiter als AMD... bei AMD wird vor 2008 sicher nichts mit 45nm aufn Markt kommen...

Daher bin ich mal sehr gespannt wie sich die 65nm K8L Prozessoren gegen die 45nm Intel Prozessoren schlagen.

Leicht wird es für AMD auf jeden Fall nicht.

Jo hab ich auf dailytech gestern gelesen. Die 45nm Fertigung ermöglicht auch wieder deutliche Taktsteigerungen, so soll ja der conroe Nachfolger wolfsdale mit deutlich über 3Ghz auf den Markt kommen.
Gute Arbeit die Intel da macht :bigok:

es geht schon weiter :)

gOJDO schrieb:
http://www.engadget.com/2007/01/17/intel-sez-penryns-done-lookout-for-45nm-wolfdale-yorkfield/
While we were briefed on the dual-core Wolfdale and quad-core Yorkfield just a few weeks back, Intel is now claiming that its Penryn-based chips are "complete" and will play nice with Windows Vista, Mac OS X, and Linux operating systems when they hit the shelves.

http://www.reghardware.co.uk/2007/01/17/intel_tapes_out_penryn/
While we were briefed on the dual-core Wolfdale and quad-core Yorkfield just a few weeks back, Intel is now claiming that its Penryn-based chips are "complete" and will play nice with Windows Vista, Mac OS X, and Linux operating systems when they hit the shelves.

http://biz.yahoo.com/bw/070116/20070116006261.html?.v=1
Intel completed the development of its next-generation 45nm process technology which is scheduled for production in the second half of 2007, ramping to three 300mm factories in 2008. Intel also produced samples of Penryn, the company's first 45nm processor, and booted the Windows Vista(1), Mac OS X(1), Windows XP(1) and Linux operating systems using first silicon.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=130606

auch wenn das "First" Silizium ist und das ausmerzen der Bugs am Silizium jetzt erst beginnt ist das ein gutes Zeichen. immerhin ist dies auch ein Umschwenken auf den 45nm Prozess.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft Intel das momentan bloß so ein Tempo vorzulegen?
Sonst waren die bei Intel doch auch nicht immer so schnell.
Bei AMD hat man ja deutlich gesehen, dass es gar nicht so leicht ist auf einen neuen Herstellungsprozess umzustellen. So hat man ja z.B. bei AMD gesehen, dass von von 90 auf 65nm mehr oder weniger ein paar kleinere Probleme gab.

Mich erstaunt es echt sehr, dass das bei Intel momentan alles so schnell geht und vor allem ohne Probleme so glatt verläuft.

Wenn Mitte 2007 die ersten 45nm Prozessoren produziert werden sollen, laufen die dann auch auf Sockel 775 Boards? Die haben dann auch SSE4 drin?

Die andere Frage ist: Mitte 2007 kommen ja dann auch die 65nm K8L Prozessoren. Wenn Intel bis dahin höhere Taktraten und 45nm hat, wird es ja für AMD ziemlich schwierig da ran zu kommen?

Intel kann wohl nur dieses Tempo vorlegen weil die vermutlich noch genug Geldreserven für Entwicklung & Forschung haben.

Das beeindruckt mich nicht.

Bei AMD hat man ja deutlich gesehen, dass es gar nicht so leicht ist auf einen neuen Herstellungsprozess umzustellen. So hat man ja z.B. bei AMD gesehen, dass von von 90 auf 65nm mehr oder weniger ein paar kleinere Probleme gab.

Mich erstaunt es echt sehr, dass das bei Intel momentan alles so schnell geht und vor allem ohne Probleme so glatt verläuft.

Wenn Mitte 2007 die ersten 45nm Prozessoren produziert werden sollen, laufen die dann auch auf Sockel 775 Boards? Die haben dann auch SSE4 drin?

Die andere Frage ist: Mitte 2007 kommen ja dann auch die 65nm K8L Prozessoren. Wenn Intel bis dahin höhere Taktraten und 45nm hat, wird es ja für AMD ziemlich schwierig da ran zu kommen?

Intel kann wohl nur dieses Tempo vorlegen weil die vermutlich noch genug Geldreserven für Entwicklung & Forschung haben.

Intel gibt sehr viel Geld für Forschung und Entwicklung aus und hat afaik eine Fab nur zum Testen von neuen Fertigungsprozessen.

naja, glaube kaum das Intel es darauf auslegt AMD zu weit hinter sich zu lassen. einen Schritt vor dem Konkurrenten zu sein ist gut, zu weit vor ihm aber auch nicht.

Das beeindruckt mich nicht.

Wieso? Um diese Zeit vor einem Jahr war der AMD x2 noch das Maß der Dinge was Performance, Leistung, Effektivität usw. betrifft.

Da war Intel gerade dabei 65nm einzuführen.

1 Jahr später hat Intel die momentanen Top CPU´s, Quadcore erfolgreich eingeführt und ist jetzt schon bei 45nm CPU´s.

Wenn man bedenkt wieviel Jahre Intel AMD hinterhergehangen hat, dann finde ich es durchaus beeindruckend, was Intel nun für ein Tempo vorlegt..

Richtig. Vergleich mal die Größe und das Kapital von Intel und AMD :)
Ob Intel bei der ganzen Sache wirklich effizient arbeitet wird ja nirgends gesagt ;)

Intel gibt sehr viel Geld für Forschung und Entwicklung aus und hat afaik eine Fab nur zum Testen von neuen Fertigungsprozessen.

naja, glaube kaum das Intel es darauf auslegt AMD zu weit hinter sich zu lassen. einen Schritt vor dem Konkurrenten zu sein ist gut, zu weit vor ihm aber auch nicht.

Hat AMD keine extra Fabrik nur um zu testen?

ka, da musst du mal w0mbat, Snoopy oder Mondrial fragen. die kennen sich da besser aus :)

ka, da musst du mal w0mbat, Snoopy oder Mondrial fragen. die kennen sich da besser aus :)

Joa da bin ich mir ganz sicher, dass die hier noch schreiben werden ;)

Auf jeden Fall wird der Sommer dann wirklich spannend.
Sollen die 45nm CPU´s von Intel denn auf LGA775 laufen?

Nein haben sie nicht, sie haben auch nur ein Entwickler Team nicht wie Intel eins aus Israel welches quasie den COre2 entwickelt hat und eins im Silicon Valey. intel hat ja auch 70-80% des Marktes man könnte AMD dagegen als kleinen Schlucker bezeichnen. Denen nimmt DELL alle CPUs ab die laufen so am limit, die kommen ja kaum nach mit der Produktion nach. Außerdem würde ich das bei Intel nicht überbewerten, wenn wir klare Fakten über den K8L haben und auch über das was intel mit dem Penry und später Wolfsdale macht dann wird es für das Forum wieder mächtig Stoff zum Diskutieren geben. Allerdings denke ich sollte man AMD nicht unterschätzen denn sie sind da und sie konnten den Riesen Intel eine Zeit lang hinhalten. Sie müssen außerdem gar nicht die schnellste CPU am Markt haben, wenn alleine ihnen Dell schon sehr viele abnimmt dann brauchen sie einfach nur wieder etwas leistungsfähiges und sparsames, das reicht schon, wenn dann halt noch 2% zu Intels Top Modell sind das wird auch egal sein. Ich glaube nicht das Intels Top Modell auf 775 läuft bzw. wenn er es tut dann wird man wahrscheinlich auch ein neues Board brauchen siehe Core2 dafür brauchte man ja dann auch ein Core2ready Board aufgrund der anderen Stromversorgung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Auf LGA775 ja, die Frage ist nur ob auch auf aktuellen Chipsätzen, oder nur auf den kommenden Bearlake Chipsätzen ;)

Nein haben sie nicht, sie haben auch nur ein Entwickler Team nicht wie Intel eins aus Israel welches quasie den COre2 entwickelt hat und eins im Silicon Valey. intel hat ja auch 70-80€ ist Marktführer man könnte AMD dagegen als kleinen Schlucker bezeichnen. Denen nimmt DEll alle CPUs ab die laufen so am limit, die kommen ja kaum nach mit der Produktion. Außerdem würde ich das bei Intel nicht überbewerten, wenn wir klare Fakten über den K8L haben und auch über das was intel mit dem Penry und später Wolfsdale macht dann wird es für das Forum wieder mächtig Stoff zum Diskutieren geben. Allerdings denke ich sollte man AMD nicht unterschätzen denn sie sind da und sie konnten den Riesen Intel eine Zeit lang hinhalten. Sie müssen außerdem gar nicht die schnellste CPU am Markt haben, wenn alleine ihnen Dell schon sehr viele abnimmt dann brauchen sie einfach nur wieder etwas leistungsfähiges und sparsames, das reicht schon, wenn dann halt noch 2% zu Intels Top Modell sind das wird auch egal sein.

Richtig, denn der OEM Markt ist entscheidend! Aber eine kleine Sache hab ich nicht verstanden... das mit den 70-80€ und man sollte noch sagen, dass der Wolfdale und der Yorkfield der Architektur Penryn unterstehen, also auf den Penryn folgt kein Wolfdale sondern ein Wolfdale ist ein Penryn! Oder hab ich das jetzt selber falsch im Kopf? ;)

hab ich oben schon geändert sollten % sein hab mich da irgendwie vertippt, das muss der Sturm drausen machen, macht mich schon ganz dusselig, hauptsache das Dach hält und mein PC wird nich nass.

Richtig, denn der OEM Markt ist entscheidend! Aber eine kleine Sache hab ich nicht verstanden... das mit den 70-80€ und man sollte noch sagen, dass der Wolfdale und der Yorkfield der Architektur Penryn unterstehen, also auf den Penryn folgt kein Wolfdale sondern ein Wolfdale ist ein Penryn! Oder hab ich das jetzt selber falsch im Kopf? ;)

Klar wird auf dem OEM Markt die Kohle verdient.

Aber hier in den Foren geht es ja mehr oder weniger um die Leistungsfähigkeit und wer das beste High End Modell hat ;)

Der Sommer wird dieses Jahr wirklich Hot wie noch nie ;)

Warte doch erstmal ab wir haben noch Winter oder machen dich die hohen Temps drausen und kein Schnee auch schon ganz verrückt, ich freue mich erstmal auf die Cebit da wird man hoffentlich wieder das ein oder andere sehen können, Intel hatte damals glaube ich auch im hintersten eck ein lauffähiges Core2 System. Ich schätze das meiste spielt sich vor dem Sommer ab, es gibt ja bekanntlich die Sommerflaute.

Nochmal zur Entwicklung: Intel ist seit jeher einen Fertigungsschritt voraus und hatte auch immer mindestens doppelt so viel Cache onBoard. Hat mit NetBurst nur nix genützt...

Jep, ich sehe den Vorsprung jetzt auch nicht als so tragisch. Trotzdem musss man sagen, dass viel vom K8L abhängen wird in Sachen Aufholjagd seitens AMD.

Es gibt einen K8L Thread und einen Intel vs AMD Thread. Hier bitte nur zum Tape-Out. Danke. :wink:

Wieso? Um diese Zeit vor einem Jahr war der AMD x2 noch das Maß der Dinge was Performance, Leistung, Effektivität usw. betrifft.

Da war Intel gerade dabei 65nm einzuführen.

1 Jahr später hat Intel die momentanen Top CPU´s, Quadcore erfolgreich eingeführt und ist jetzt schon bei 45nm CPU´s.

Wenn man bedenkt wieviel Jahre Intel AMD hinterhergehangen hat, dann finde ich es durchaus beeindruckend, was Intel nun für ein Tempo vorlegt..

Den Fertigungsprozess zu verfeinern ist die eine Sache, was man daraus an Kapital schlägt ist eine andere.

Quelle PCGH

Das geht ja richtig fix. Das wird ein heisser Sommer. Ich freue mich schon darauf und mega viele Benches und auch der eine oder andere verbale Fight. :)
Intel hängt sich voll rein. Der Quad war ja schon ein guter Job. Mal sehen was der Penryn kann.

Hat Intel womöglich Infos über K8L und weiß, das der die aktuellen C2D in Grund und Boden stampfen wird? ;)
Anders kann ich mir so eine 'Panikreaktion' nicht erklären...

Das ganze klingt für mich nur nach einem frisieren des Aktienkurses, wenn mans mal fies ausdrückt...

Zuletzt bearbeitet:
Anders kann ich mir so eine 'Panikreaktion' nicht erklären...
Naja, als Panikreaktion kann man das sicherlich nicht bezeichnen. Genauso wenig, wie man AMD Panikreaktionen angesichts des C2D unterstellen kann, so wie es einige Intel Fanboys schon mal gerne machen. Das ist einfach nur der Lauf der Zeit. Die News selbst sind ja auch nicht sonderlich spektakulär. Es ist ja schon länger bekannt, dass Intel in 2H07 mit der Produktion von 45 nm beginnen will. Die News sind also lediglich eine Bestätigung der Road Map. Intel posaunt halt, im Gegensatz zu AMD, gerne raus, was sie haben. Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass AMD auch schon längst an 45 nm arbeitet. Die Umstellung soll Ende 2007/Anfang 2008 erfolgen. Der zeitliche Unterschied wird also vermutlich geringer ausfallen, wie bei 65 nm. Daher sind so euphorische Aussagen wie von StevensDE "was Intel nun für ein Tempo vorlegt.." nicht wirklich nachzuvollziehen. Also bleib mal ganz relaxed und trink 'ne Tasse Tee...

Naja, als Panikreaktion kann man das sicherlich nicht bezeichnen. Genauso wenig, wie man AMD Panikreaktionen angesichts des C2D unterstellen kann, so wie es einige Intel Fanboys schon mal gerne machen. Das ist einfach nur der Lauf der Zeit. Die News selbst sind ja auch nicht sonderlich spektakulär. Es ist ja schon länger bekannt, dass Intel in 2H07 mit der Produktion von 45 nm beginnen will. Die News sind also lediglich eine Bestätigung der Road Map. Intel posaunt halt, im Gegensatz zu AMD, gerne raus, was sie haben. Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass AMD auch schon längst an 45 nm arbeitet. Die Umstellung soll Ende 2007/Anfang 2008 erfolgen. Der zeitliche Unterschied wird also vermutlich geringer ausfallen, wie bei 65 nm. Daher sind so euphorische Aussagen wie von StevensDE "was Intel nun für ein Tempo vorlegt.." nicht wirklich nachzuvollziehen. Also bleib mal ganz relaxed und trink 'ne Tasse Tee...

Endlich jemand mit Durchblick :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh