PCIe Anbindung zu niedrig

MrBurnz

Neuling
Moin Moin...

Mein erster Beitrag im Mainboard Thread befasst sich mit einem Problem, welches ich gestern festgestellt habe.

Zu allererst, bei meinem Board handelt es sich um das MSI Z77A G45. Nach einem Wechsel meiner Grafikkarte und ersten Tests, musste ich feststellen, dass die Anbindung meines ersten PCIe Slots nur noch 4x betrugg. Da ich wusste, dass ich früher die volle Anbindung (16x) hatte, schob ich die Schuld erstmal auf die Graka. Also alte Karte wieder rein; getestet ; gleiches Ergebnis. Um einen softwareseitigen Auslesefehler auszuschließen, hab ich darauf hin Benches mit Graka in verschiedenen Slots durchgeführt. Die Ergebnisse im obersten waren tatsächlich schlechter. Daraufhin Bios Reset, Bios Flash... Beides ohne Erfolg...

Nun kommt für mich nur noch ein Hardwaredefekt (obwohl das ein komischer Fehler wäre, da sonst alles funktioniert) oder irgend eine Inkompatibilität mit Windows 8 in Frage (auch das kann ich mir nicht wirklich vorstellen)

Möchte ungern das Board ausbauen und einschicken. Vielleicht ist das Problem ja bekannt. Konnte irgendwo schonmal ähnliches lesen, kann es aber nicht mehr finden. Chipsatz sowie andere Treiber sind aktuell. System siehe links

Was meint ihr?

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du das Board einschickst, würde ich auf jeden Fall nochmal Windows7 drauf machen und es damit testen. Oder hattest du unter Windos8 x16 schonmal sicher am laufen? Es hört sich für mich eher nach einem Treiberproblem als nach einem Hardwaredefekt an.

Nein, unter Windows 8 hatte nachweislich noch keine 16er Anbindung. Werde jetzt nochmal den letzten Intel Management Engine Driver von MSI aufspielen. Der ist zwar älter wie der, der wohl in Windows 8 enthalten war, aber wer weiß. BS wollte ich eigentlich nicht neu aufsetzen, aber könnte ja noch eins parallel installieren. Gibt's noch weitere Meinungen /Erfahrungen?

Wenn du die Grafikkarte gewechselt hast dann wirf mal einen genauen Blick auf die Pins im PCIe Slot, kenne einige fälle wo bei aktuellen MSI Z77 Boards die Pins verbogen oder teilweise gleich ganz abgebrochen sind. Normal ein Ding der Unmöglichkeit im PCIe Slot aber scheinbar stehen hier bei einigen Modellen die Pins leicht über so das man diese direkt beschädigt wenn man die Karte nicht absolut waagrecht einschiebt.

Um ein Treiberproblem auszuschließen wird dir nichts anderes übrig bleiben als Win7 nochmal neu drauf zumachen. Oder du schreibst mal MSI direkt an und schilderst den Fall, die können dir zumindest sagen, ob sie dir PErsonalkosten berechnen wenn du das Board einschickst und es keinen Fehler aufweist.

Ja, ich werde wohl nicht drum rum kommen...

Bin übrigens mittlerweile wieder beim Auslesefehler angelangt. Ich hab heute mit meiner Gtx 680 in beiden Slots gebencht. Da waren die Ergebnisse (3Dmark11 Graphic Points) fast identisch. Mit ner 7950 hatte ich fast 1000 Punkte Unterschied...

Ach ja... Wenn man Langeweile hat, schafft man sich am besten nen PC an :xmas:

An Windows 8 liegts nicht. Hab ne andere Festplatte mit Vista drangehangen. Dort wird auch 4x angezeigt :-(

Moin Moin...

Ich habe das Board letzte Woche eingeschickt. An dieser Stelle erstmal ein Riesenlob an den Service von Caseking. Der Fehler konnte anscheinend nachvollzogen werden. Da ich mir in der Zwischenzeit schon ein neues Board besorgt hatte, habe ich angefragt, ob die Möglichkeit einer Gutschrift besteht. Bereits 2 Tage nachdem ich das Board versendet hatte, habe ich diese erhalten. Besser geht's nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh