stingray21
Neuling
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich brauche ihn vor allem zur Grafik (auch 3D), Foto- und Videobearbeitung und als Multimedia PC. Aber auch gelegentlich mal zum Zocken. Deshalb ist es mir vor allem auch wichtig, dass er leise ist.
Ich habe mich in letzter Zeit durch Foren und Test gearbeitet und jetzt mal eine (vorläufige) Zusammenstellung gefunden. Es wäre nett, wenn sich jemand das mal anschauen könnte.
CPU
Intel® Core 2 Duo E8400
Mainboard
Asus P5Q PRO
oder vllt Asus P5Q-E oder GigaByte GA-EP45-DS3
CPU-Kühler
Noctua NH-U12P
oder Xigmatek Scorpion HDT-S1283 Heatpipe Cooler - 120mm
mit Xigmatek I7361 Montage-Kit für 3 Heatpipes
GraKa
HIS HD4850 IceQ 4 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Asus EAH4850/HTDI Glaciator (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Gainward GF9800GTX+ (Retail, TV-Out, 2x DVI)
NT
Enermax PRO82+ 425W
oder wären 525W sinnvoller/besser?
RAM
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
HD
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25"
Gehäuse
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
DVD-Brenner
Pioneer DVR-216DBK
Lüfter
2 x Arctic-Cooling AF12025 PWM
Ich kenne mich nicht so gut aus und bin deshalb für jede Art von konstruktivem Feedback, Verbesserungsvorschlägen oder auch ganz anderen Komponenten dankbar.
Ein paar konkrete Fragen habe ich auch noch:
1. Bekomme ich bei dem relativ großen CPU-Kühler Probleme mit dem Gehäuse, Grafikkarte oä, und wie empflich ist ein PC bei einem schweren Kühler beim Transport. Muss ich den dann jedesmal wegschrauben oder gibt es auch leichter leisen Kühler, die passen?
2. Reichen 425 Watt beim NT aus oder besser 525, falls man mal was nachrüsten will?
Im Voraus schon mal vielen Dank
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich brauche ihn vor allem zur Grafik (auch 3D), Foto- und Videobearbeitung und als Multimedia PC. Aber auch gelegentlich mal zum Zocken. Deshalb ist es mir vor allem auch wichtig, dass er leise ist.
Ich habe mich in letzter Zeit durch Foren und Test gearbeitet und jetzt mal eine (vorläufige) Zusammenstellung gefunden. Es wäre nett, wenn sich jemand das mal anschauen könnte.
CPU
Intel® Core 2 Duo E8400
Mainboard
Asus P5Q PRO
oder vllt Asus P5Q-E oder GigaByte GA-EP45-DS3
CPU-Kühler
Noctua NH-U12P
oder Xigmatek Scorpion HDT-S1283 Heatpipe Cooler - 120mm
mit Xigmatek I7361 Montage-Kit für 3 Heatpipes
GraKa
HIS HD4850 IceQ 4 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Asus EAH4850/HTDI Glaciator (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Gainward GF9800GTX+ (Retail, TV-Out, 2x DVI)
NT
Enermax PRO82+ 425W
oder wären 525W sinnvoller/besser?
RAM
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
HD
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25"
Gehäuse
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
DVD-Brenner
Pioneer DVR-216DBK
Lüfter
2 x Arctic-Cooling AF12025 PWM
Ich kenne mich nicht so gut aus und bin deshalb für jede Art von konstruktivem Feedback, Verbesserungsvorschlägen oder auch ganz anderen Komponenten dankbar.
Ein paar konkrete Fragen habe ich auch noch:
1. Bekomme ich bei dem relativ großen CPU-Kühler Probleme mit dem Gehäuse, Grafikkarte oä, und wie empflich ist ein PC bei einem schweren Kühler beim Transport. Muss ich den dann jedesmal wegschrauben oder gibt es auch leichter leisen Kühler, die passen?
2. Reichen 425 Watt beim NT aus oder besser 525, falls man mal was nachrüsten will?
Im Voraus schon mal vielen Dank