LocutusMod
Experte
Hallo zusammen,
vor 7 Jahren habe ich meinen allerersten PC selbst zusammengebaut und hier im Forum um Rat gefragt.
Ich habe damals viele wertvolle Hinweise bekommen und da ich nun an einem Punkt bin, ein neues System zu benötigen (meine Frau bekommt mein altes
) möchte ich erneut um Rat ersuchen.
Mein Plan:
Erneut stellen sich mir die folgenden Fragen:
1) Macht die o.g. Zusammenstellung Sinn? Passen die Komponenten zusammen? (Hat das Netzteil die erforderlichen Stecker? Passt der RAM neben den Lüfter? Null Plan, was das Mainboard angeht)
2) Ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung? Budget-mäßig bin ich soweit ausgereizt. Ist die Zusammenstellung in Teilen über- oder unterdimensioniert?
Wichtig wäre mir noch folgendes: Wenn ich den Rechner nur für Office-Arbeiten nutze, möchte ich möglichst keine Betriebsgeräusche haben - beim Zocken (Hauptanwendungsfall) ist mir die Lautstärke nicht mehr ganz so wichtig, aber trotzdem gerne leise.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
~Locutus
vor 7 Jahren habe ich meinen allerersten PC selbst zusammengebaut und hier im Forum um Rat gefragt.
Ich habe damals viele wertvolle Hinweise bekommen und da ich nun an einem Punkt bin, ein neues System zu benötigen (meine Frau bekommt mein altes
) möchte ich erneut um Rat ersuchen. Mein Plan:
| Typ | Produkt | Preis |
|---|---|---|
| Gehäuse | be quiet! - Pure Base 501 Airflow schwarz | 75 |
| Prozessor | AMD Ryzen 7 7800X3D | 360 |
| Mainboard | ASRock B850 Pro RS | 160 |
| Grafikkarte | ZOTAC Geforce RTX 5070 SOLID OC | 540 |
| Arbeitsspeicher | Lexar RGB DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL30 | 130 |
| SSD | 2TB Samsung 990 PRO Heatsink | 178 |
| Netzteil | 750W - be quiet! Pure Power 13 M | 110 |
| CPU-Kühler | Thermalright Phantom Spirit 120 SE | 38 |
1591 |
Erneut stellen sich mir die folgenden Fragen:
1) Macht die o.g. Zusammenstellung Sinn? Passen die Komponenten zusammen? (Hat das Netzteil die erforderlichen Stecker? Passt der RAM neben den Lüfter? Null Plan, was das Mainboard angeht)
2) Ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung? Budget-mäßig bin ich soweit ausgereizt. Ist die Zusammenstellung in Teilen über- oder unterdimensioniert?
Wichtig wäre mir noch folgendes: Wenn ich den Rechner nur für Office-Arbeiten nutze, möchte ich möglichst keine Betriebsgeräusche haben - beim Zocken (Hauptanwendungsfall) ist mir die Lautstärke nicht mehr ganz so wichtig, aber trotzdem gerne leise.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
~Locutus