• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC Zusammenstellung Intel "1366"

J.T.

Enthusiast
Seid gegrüßt,

ich bin seid einiger Zeit treue Leserin der Zeitschrift Hardwareluxx sowie eurer Community da ich mir hier immer wieder gute Tips abgreifen kann zum thema Hardware.

Mein Anliegen:

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, tue mich aber schwer mit der Zusammenstellung bzw. mit dem Entscheiden der Komponenten.

Besonders beim Arbeitsspeicher bin ich mir unschlüssig.
Weniger Takt mit kleineren Timings oder mehr Takt mit größeren Timings...

Ich möchte in einen i7 investieren und will mir Rat von Profis einholen:

Mein System nutze ich zum Spielen, Bild- und Videobearbeitung und zum Surfen, Chatten und Video-Telefonie sowie zum Musik hören und Filme schauen.

Das alles betreibe ich unter einem Dell UltraSharp 2709W und Dell UltraSharp 2408WFP (nativ 1920x1200)

Ich spekuliere auch mit SLI/Crossfire und mit der Möglichkeit etwas zu Übertakten

-CPU: i7920

-CPU Kühler: Prolimatech Megahalems + Slipstream 1200

-Mainboard: DFI LANPARTY DK X58-T3eH6

-RAM: Corsair TR3X6G1600C8D oder Mushkin XP3-16000 9-10-9-24 (3x2024MB) 998696

-Gafikkarte: XFX HD4890 Black Edition oder Sapphire HD4890 Vapor-X (Anschlussvielfalt)

-NT: Cougar 700 CM

-Gehäuse: SilverStone Fortress FT01B

-Soundkarte: Audiotrak Prodigy 7.1

Laufwerke und Festplatten habe ich bereits aus meinen älteren Systemen

Was haltet ihr von der Auswahl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Die Konfiguration sieht gut aus.

Bei der Grafikkarte wähl lieber eine Vapor-X, die XFX ist unverschämt laut (über 6 Sone)

Beim RAM reicht DDR3-1333.

DDR3-1600 bringt keine spürbare Mehrleistung.

Latenzen bzw. Timings sind beim i7 nicht so wichtig.

Beim NT kannst du einen Gang zurückschalten, 600W reichen locker, auch mit SLI/CF

Willst du übertakten?
Bei der Soundkarte würde ich eine Creative Titanium nehmen.

Danke für die Antworten.

Bisher kann ich mich bei den Grafikkarten nur an Theoretische werte aus Artikeln halten... aber 6 Sone, sind mir definitiv zu laut.

Als Soundkarte benötige ich eine welche 7.1 unterstützt und gut mit aktiven Lautsprechern klar kommt da ist der Preis nebensache.
wie wäre es mit der "Auzentech X-Fi Prelude" ?

Ja ich will übertakten, jedoch hält sich das in grenzen, je nach dem was der Prolimatech so hergibt.... im bereich von >25%... reicht vollkommen.

Zum Ram: also Taktraten gehen vor Timings, verstehe ich das richtig?

Zum Netzeil, ich betreibe jeweils 4 HDD's + 1 DVD + 1 Blu Ray Combo Laufwerk,
zudem möchte ich noch den einen oder anderen Gehäuselüfter verbauen incl.
Lüftersteuerung zb. NZXT SENTRY LX - Multipanel...

Ich möchte eben noch die einen oder anderen Prozent Watt-Reserve in der Hinterhand behalten.

zum Ram: So einfach lässt sich das nicht sagen. Es gab mal nen Test in dem 1600er Ram mit 1066er verglichen wurde. Bei den meisten Anwendungen lag der Vorsprung des schnelleren Rams im Bereich der Fehlertoleranz. Soll heißen man kann an den Ergebnissen nicht ablesen ob es einen wirklichen Effekt gibt.

Es gibt einige wenige Ausnahmen (zum. Bsp Winrar) wo der schnellere Ram (vom Takt her) deutlich messbare Vorteile bringt. Diese Vorteile sind aber wie gesagt "Deutlich messbar".. Nicht "deutlich spürbar". Das ist ein großer Unterschied.

Summa Summarum kauf dir 1333 oder gar 1066 Mhz Ram. Wirst keinen Unterschied spüren.
Bei den Timings siehts sehr ähnlich aus.

Ich würde jetzt einfach mal sowas hier empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a439574.html

oder 10€ billiger und zwei Latenzen schlechter:

http://geizhals.at/deutschland/a376573.html

Also jetzt bin ich von 2000 Mhz auf 1066 Mhz runterenmphohlen worden. =)

Wenn ich mir jedoch die Durchsatzraten von einem 1600er Ram und von einem 1066 Ram anschaue würde ich trotzdem gerade bei nur 10 Euro mehr zum 1600er tendieren.

Ich packe und entpacke sehr viel mit Winrar, gerade wegen Videos und Fotos,
ich bin nicht hier weil ich ein Low-Cost-System zusammenbauen will, dass spricht ja wohl gegen den Guide to luxurious hardware...P/L sollte aber schon stimmen.

und bei zb winrar muss man dazu sagen das im echten einsatz dort dann eh wieder immer die festplatte limitiert und nit der ram

Willkommen im Forum J.T.,

also deine Konfig sieht doch schon ziemlich gut aus ;), aber kleine Dinge kann man natürlich immer verbessern...

-CPU: i7 920 im D0 Stepping (,dass ist wichtig, da das neue Stepping besser zu ocen ist und kühler bleibt)

-CPU Kühler: Prolimatech Megahalems + Slipstream 1200

-Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P

-RAM: Corsair TR3X6G1600C8 (von Speicher mit hohem Takt profitiert man nur beim benchen und generell reicht DDR3-1333 absolut, aber beim genialen P/L Verhältnis des von mir empfohlenen Corsair Kits http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a419732.html wäre man dumm wenn man DDR3-1333 nimmt.)

-Gafikkarte: Sapphire HD4890 Vapor-X

-NT: Cougar 700 CM -> Naja beim dem Preis kannste es ruhig nehmen, wenngleich auch weniger Watt reichen würden.

-Gehäuse: SilverStone Fortress FT01B -> Wenn es dir gefällt nimm es, ansonsten würde ich dir das Antec Twelve Hundred oder das Cooler Master HAF 922M empfehlen, beides super Cases.

-Soundkarte: Asus Xonar D1 -> einfach nur eine super Soundkarte mit genialem Klang.

Gruß Ronin

Anhang^^ :

Test zum Thema Takt und Timings bei Triple Channel Ram -> http://www.tomshardware.com/de/DDR3-Speicher-Skalierung-Core-i7,testberichte-240349.html

Test zum Thema "den i7 intelligent ocen" -> http://www.tomshardware.com/de/Overclocking-Core-i7-Effizienz-Intel,testberichte-240297.html

How2 zum ocen eines i7 -> http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-overclocking.html

Zuletzt bearbeitet:
aber beim genialen P/L Verhältnis des von mir empfohlenen Corsair Kits http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a419732.html wäre man dumm wenn man DDR3-1333 nimmt.)[/url]

Endlich jemand der mich versteht =)

Die Asus Soundkarten sind mir auch schon ins Auge gefallen und die Testberichte sprechen für sich.

Also lohnt die 170 Euro teure X-Fi Prelude 7.1 garnicht?

Ich durfte die Karte schon bei einem Filmabend bei einem Verwandten genießen, ich war sehr beeindruckt von dem Klang...

Jedoch kann ich keinen vergleich ziehen zu anderen Soundkarten wie die X-Fi Titanium oder eben die Xonar D1.

Die Links, gerade fürs übertakten helfen mir schon weiter.

Danke an alle

Also lohnt die 170 Euro teure X-Fi Prelude 7.1 garnicht?

Also so würde ich das nicht sagen, denn die Auzentech ist wie die Asus Xonar D1 eine super Soundkarte, blos ist der Aufpreis gegenüber der Xonar D1 eben nicht gerechtfertigt, denn die Xonar D1 bietet ebenfalls absoluten Top Sound, welche nun besser ist liegt am Ohr des Hörenden.

Gruß

P.S. Wenn das Budget es zulässt sollteste mal an eine SSD denken....

das mit dem ram seh ich genauso. Für den gleichen Preis 1600er: Greif zu! Denke das ich die auch in mein System reinpacken werd.

Ronin24,
würdest du mir verraten wie warm die Mushkin 998696 bei dir werden?

Die hatte ich mir mal bei http://www.trend4pc.de/product_info.php/products_id/1402 angeschaut und war nicht nur vom Preis sondern auch vom aussehen angetan.
In meinem ersten Post hatte ich die ja auch erwähnt.

Die Testberichte der Auzentech besagen ebenfalls das diese relativ... wie soll ich sagen... Frameschonender arbeitet, dazu noch mit einem hervorragenden Treiber ausgestattet ist.
Ich bin schon sehr empfindlich, gerade beim Sound von Filmen und beim Abspielen von Musik.
Mir ist der Platz für die Massen an standlone Geräte zu schade, wenn ich doch hervoragende Technik zu einem besseren P/L in ein PC-Gehäuse verbauen kann.

SSD's sind mir noch etwas zu teuer, eine VelociRaptor reicht vollkommen, ich bin nichteinmal an einem Raid interessiert...
Aber danke für die Anregung.... ich werde es mir für die nächsten Monate bei fallenden Preisen gern als Option zu weiterem Geschwindigkeitszuwachs in Betracht ziehen.

Liebe Grüße Jana =)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Mushis werden unter Last handwarm, aber du wirst auch mit keinem anderen Triple Channel Ram Kit das mit den vorgeschriebenen 1,65 V oder weniger läuft Hitzeprobleme haben, da es einfach wenig V sind.

Zur Soundkarte, dass musst du selber entscheiden ob du die Asus Xonar oder die Auzentech nimmst, beides sind super Soundkarten.

Aber die Veloci Raptor besitzt du schon oder (?), weil sie jetzt noch zu kaufen wäre Schwachsinn.

Gruß

Deine Mushis werden nur Handwarm ? Alles Klar! =)

Okay, das mir der Soundkarte entscheide ich noch, ich kann ja beide bestellen und mein 14-Tägiges Rückgaberecht bietet mir etwas Spielraum um die Karten zu testen.

Es ist nicht überall zu sehen ob der i7 das D0 Stepping bietet, selbst da gibt es noch unterschiede in der Spezifikation...

Die W3520, (in deiner Signatur) beinhaltet das D0 in jedem Fall, oder ?

Ja die Raptor besitze ich bereits, WD3000HLFS, ist aber z.Z. bei meinem Bruder in Betrieb, da ich Beruflich unterwegs bin.
Aber im Sommerurlaub kommt die wieder zu mir in die Kiste, sowie die neue Auswahl der von euch abgesegnteten Komponenten.

Ja der W3520 ist in jedem Fall ein D0er, aber auch den "normalen i7" gibts bei Shops meines vertrauens ganz sicher im D0 Stepping, also ein solcher Shop, den ich absolut empfehlen kann (hab da selber meine Prozzi und mein Mobo her) ist -> http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php.

Gruß

Tolle Seite, die haben sehr schöne Angebote.

Mal eine Alternative zu Schottenland.de...

Ich wusste doch das ich hier bei Hardwareluxx richtig bin.

Liebe Grüße

Noch was zur Soundkarte, ich würde die Xonar DX 7.1 in Betracht ziehen.

Laut Tests ist der qualitative Unterschied hinsichtlich des Klanges zu Karten der 150€ Klasse sehr gering. ;)

Noch was zur Soundkarte, ich würde die Xonar DX 7.1 in Betracht ziehen.

Laut Tests ist der qualitative Unterschied hinsichtlich des Klanges zu Karten der 150€ Klasse sehr gering. ;)

"sehr gering" is halt gerade beim sound sehr subjektiv. :d

@J.T.: was willst denn an die soundkarte anschließen?

Nuja,
Hauptsächlich betreibe ich Aktiv-Lautsprecher 5.1, ich will aber auf 7.1 erweitern. Sowohl für Film und Musik, als HiFi 2. System fürs Schlafzimmer.

Wie bereits erwähnt (wer mitgelesen hat) konnte ich die Auzentech bereits einmal unter Realbedingungen erleben.

Klar habe ich mich schon mit dem Thema Soundkarten befasst, und jetzt wird jeder 2. hier in diesem Thread eine andere Soundkarte empfehlen nur um seinen Eigenkauf zu rechtfertigen oder seinen subjektiven Eindruck wiederzugeben.

Ich bin ein N00b, und wenn in einem Testbericht niedergeschrieben wird das die Soundkarte nicht nur die Frameschonenste- sondern auch die PC-Soundkarte mit dem besten und am einfachten zu bedienenden Treiber ist, bin ich schon interessiert.

Zumal der Soundkartenmarkt nicht alle 6 Monate von neuen Karten überschwemmt wird, lohnt sich eine High-End Anschaffung auch für kommende Jahre.

Wenn heute Musik toll klingt, wird sie das auch noch in 5 Jahren tun.

Was ich eigentlich eher möchte ist eine Einschätzung, gerade zur Kompatibilität zu meinen anderer Hardware, zur Soundkarte selbst, zb PLatz, Abwärme, Stromverbrauch eigene Eindrücke.

Dieses "Kaufen Kaufen Kaufen" kenne ich bereits von Alternate zu genüge.

Jedoch bin ich beeindruckt wie gut ihr alle euch mit der Materie auskennt, dadurch bekomme ich immer wieder neue Anregungen was es mir naklar nicht ganz einfach macht mit meiner Entscheidung =)

Liebste Grüße

Jana

jetzt würds mich noch interessiern welche aktiv-ls? :drool:

so nenbenbei:
es gibt hier genug leute denen eine gtx275 nicht reicht und sich für 5frames und 100€ mehr eine gtx285 holen. (die meinen dann meistens, dass der onboardsound reicht)
warum sollte man nicht für eine soundkarte 130 statt 70 ausgeben wenn man einen unterschied hört? wie von dir erwähnt, tut sich am soundkarten-markt eh kaum was. :angel:

immer die probleme mit den lauwarmen mushis.. kann ich garnicht nachvollziehen :8

mfg..

avalon.at,

ich nutze das Concept E 400 von Teufel.

Ich möchte es evtl. erweitern auf 7.1, falls das möglich ist.

Wenn nicht schaue ich mich nach einem 7.1 System um.

QTime:

Und was genau soll dein Kommentar aussagen? Wir sind hier nicht bei gulli ^^

weil du schon so ungeduldig wartest :d :
ich denke, dass du mit der xonar oder einer auzentech glücklich wirst. wenn der preis egal ist, würd ich beide bestellen und dann einfach vom rückgaberecht gebrauch machen.

so ganz nebenbei: ich würd bevor ich so ein teufel set auf 7.1 ausbau, nach einem besseren 5.1 system umschaun.

Danke avalon.at

Es kommt nicht nur auf den Sound an, mit welchem ich bei Teufel durchaus zufrieden bin, sondern auch auf das Aussehen und ein Stück weit Ergonomie.

Kannst du mir denn ein paar aktive Lautsprecher Empfehlen?

Es muss nicht unbedingt 7.1 sein, da hast du recht, es sollte jedoch in jedem Fall PC/Multimedia Tauglich sein und eher unauffällig wirken.

Lautsprecher sollten nicht das Auffälligste sein was man im Zimmer rumstehen hat....

immer ihr frauen mit eurer einstellung zu lautsprecher-größen ^^

was dürft der ganze spaß denn kosten und müssen es unbedingt aktive sein?

Mein Vorschlag:

Preis: 939,64 + 2x Versand
1 x G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (F3-10666CL7T-6GBPK) bei Mix-Computer 88,48
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mix-Computer 48,60
1 x XFX Radeon HD 4890 850M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-489A-ZDF) bei Mix-Computer 149,98
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei Mix-Computer 89,70
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei Mix-Computer 64,64
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 19,99
1 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E) bei VV-Computer 10,95
1 x Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366) bei VV-Computer 50,19
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 228,50
1 x ASUS P6T, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB720-G0EAY00Z) bei VV-Computer 188,61

Es sollten schon aktive sein, ich stehe auf etwas Purismus, deswegen ja auch ne anständige Soundkarte.

Nen fetten Verstärker will ich eigentlich nicht noch zusätzlich in mein Schlafzimmer stellen.

Denkst du denn aus einem passiven System kann ich noch mehr Klangqualität rausholen?

Ich höre viel Jazz und Klavierlastige Musik, sowie Ambient und Chill Out.

Da ich ja die Concept E 400 schon besitze, dachte ich mir ich hole mit einer Anständigen Soundkarte aus den kleinen süssen Teufelchen noch nen bisschen mehr Geschmack raus.

Preisrage, hm.... kennst du denn ein gutes Angebot?

angebot hab ich grad keins aber ich bin auf der suche^^

gib mir mal ein paar daten wie budget, zimmergröße usw.

PitGST

nett von dir mir so eine Auswahl zusammenzustellen.
Danke!

Jedoch wenn du meine ersten Posts gelesen hast, geht es mir darum was von der Auswahl gehalten wird...

Kann ja sein das ihr Erkenntnisse habt die sich jeglicher Artikelbeschreibung entziehen.

Statt dem, i7-920 möchte ich den W3520 auf dem schon genannten DFI verbauen.
+die Mushkin und dem Rest was in der TE niedergeschrieben wurde.

Zur Graka: wichtig ist mir der HDMI eingang...

avalon:

Zimmergröße ist 30 qm²

Wenn ich meine Concept verkaufen würde, sagen wir hätte ich so rund 500 Euro eingeplant.

Das ist nicht gerade viel ich weiß, wenn sich jedoch kein wesentlicher Klangunterschied ergibt möche ich von Experimenten absehen, bisher bin ich eigentlich zufrieden, jedoch bin ich gespannt was du zu bieten hast =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh