• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC von Dubaro konfiguriert - Frage an Experten

Hoffe das der Verkäufer korrekt ist und bei ner Ggf. anfallenden RMA behilflich ist. amd gibt nämlich nur Garantie auf den 1. Käufer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6700XT hat halt sehr viel Leistung , der Vorteil der Nvidia ist halt RT+DLSS und die besseren Features der Treiber.
Aber auf all das kann man bei der derzeitigen Lage sicherlich verzichten.

Ich glaube das du die richtige Wahl getroffen hast, vorallen die 3060 finde ich für den aktuellen Preis unmöglich.

Das finde ich auch der Preis ist "OK" man muss Kompromisse machen Aktuel, dann wird halt 1 Jahr auf Raytracing verzichtet und nächstes Jahr im Herbst das gesparte Geld in eine dicke Karte investiert :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gerade noch am sammeln, habe für das Netzteil Neu und OVP 70€ bezahlt jetzt geht's weiter das Board und die CPU holen :)

Anhänge

• IMG_20210416_212140.jpg
    IMG_20210416_212140.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem Verkäufer der Karte gut verstanden und wir haben uns 10 min unterhalten obwohl er mich ja eigentlich "abgezockt" hat, aber Hand auf Herz wenn ich die Karte hätte und die Möglichkeit die mit Gewinn zu verkaufen dann hätte ich das wahrscheinlich auch getan. Hoffentlich wird die Karte ihre 1 - 2 Jahre halten ohne RMA.

@ Hastemaster die 6800 gehen Aktuel für 900 - 1000 weg also hast du alles richtig gemacht :) ich habe aus dieser Situation gelernt wenn neue Karten kommen werde ich das nächste mal am Release 24/7 am Rechner sein und meiner Frau sagen sie soll am Handy versuchen eine Karte zu bekommen 😂

Ich habe mich erkundigt, teilweise schlägt die 6700xt eine 3070 aber bei Raytracing verliert die Karte natürlich.

Die Referenz Karten sollen spulenfiepen haben, das stört mich aber nicht. Leistung hat sie und 12 GB vram aber dafür kein DLSS und nicht so gut beim Raytracing dafür 15-20% stärker als eine 3060.

Ich finde ich habe das beste gemacht aus der aktuellen Situation. Eine starke Karte mit der man wohl gut bis zur Nvidia 40er und AMD 7000er durch kommt. Muss halt dafür auf Raytracing verzichten, aber das mache ich gerne wenn ich überlege wieviel Geld ich dafür gespart habe.

Das ist mein setup was ich mit eurer Hilfe zusammen gestellt habe:

NZXT H510: 70€

ASUS ROG STRIX B550 A GAMING: 175€

THERMAL GRIZZLY KYRONAUT: 8€

AMD 5600X 320€

NOCTUA NH U12S 25€

CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 16 GB 3200 CL 16 - 18 - 18 - 36 120€

1TB SAMSUNG 970 EVO PLUS 160€

AMD RADEON 6700XT 740€

BE QUIET STRAIGHT POWER 70€

1690€

Bei Dubaro hätte mich das 2023€ + 30€(Versand) gekostet.

Gespart: 360€

Das Mainboard habe ich erstmal nicht genommen das es ein B450 Strix E war und kein B550 Strix E. Habe mich da verlesen bei der Anzeige. Ich kann das Board aber morgen noch für 60 € holen, wollte aber erst euch fragen. Lohnt sich ein B450? Habe im Netz gelesen das Asus Pcie 4.0 auf B450 freigeschaltet hat. Sonst würde ich mir wahrscheinlich das B550 Strix A Gaming holen weil mir das Design so gefällt, der Soundchip und falls ich doch mal ein 5800X drauf mache in 1 - 2 Jahre.

Anhänge

• IMG_20210417_000652.jpg
    IMG_20210417_000652.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20210417_003333_com.huawei.browser_edit_27355360598950.jpg
    Screenshot_20210417_003333_com.huawei.browser_edit_27355360598950.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
B550 boards kosten doch nichts mehr.
Die Party fängt bei +-120€ an

da würde ich keinen 450er Chip mehr nehmen

das case ist top. Habe das gleiche 👍

Anhänge

• 6AF1B290-80DD-48BF-9139-FCE3803C334F.jpeg
    6AF1B290-80DD-48BF-9139-FCE3803C334F.jpeg
    747,5 KB · Aufrufe: 99
Ich hab das Case gestern schon ausgepackt und das sieht sehr hochwertig aus für 70 - 80 € kann man nichts sagen. Airflow soll nicht Perfekt sein aber gut.

Die GPU wollte ich auch vertikal einbauen was brauche ich das für ein Riser Kabel? Weißt du auch welche Lüfter da eingebaut sind bzw wie die heißen?

Board werde ich mir das Asus B550 Strix A Gaming gönnen. Bei mir ist ein Händler Snogard da werde ich gleich das Board holen und dann alles einbauen. Bilder werden dann folgen. Mein erster PC Zusammenbau :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Hastemaster die 6800 gehen Aktuel für 900 - 1000 weg also hast du alles richtig gemacht :)
Ja, ich weiß. Ich finds nur krass, wie schnell die Wahrnehmung sich ändert. Vor paar Monaten warn 750 für ne 6800 noch die "bösen bösen Scalperpreise", heute werden Leute die so eine (oder wie in deinem Fall sogar ne schlechtere) für den Preis verkaufen teils als "gute Samariter" hingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon verrückt alles zur Zeit. Wir sind in einer Zeit wo man sagt ich habe "NUR" 240 € über UVP bezahlt statt ich habe 500€ oder 1000€ über UVP bezahlt.

Bei dem wo ich die CPU geholt habe, wir haben uns auch gut 10 - 15 min unterhalten der hat sich eine 3070 Tuf OC für über 1000€ geholt.

Was mir auch bei Kleinanzeigen aufgefallen ist viele verkaufen die Karten um sich dann eine 3080 zu leisten.

Schon verrückt alles

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU wollte ich auch vertikal einbauen was brauche ich das für ein Riser Kabel?

Ich habe dieses Riser Kit verwendet:

Weißt du auch welche Lüfter da eingebaut sind bzw wie die heißen?

Ja klar, ist ja mein Build^^
Ich habe hinten den und oben den verbaut.

Airflow soll nicht Perfekt sein aber gut.
Ich komme aktuell noch klar. Beobachte das Ganze aber auch aktuell noch

Kurze Frage: ich bin gerade das Mainboard am bestücken. Habe die CPU eingesetzt dabei ist mir aufgefallen das 2 Pins schief sind. Ich habe die mit der Hand gerade gebogen und die CPU ging in den sockel. Ist das okay so, oder ist die CPU jetzt kaputt?

Kurze Frage: ich bin gerade das Mainboard am bestücken. Habe die CPU eingesetzt dabei ist mir aufgefallen das 2 Pins schief sind. Ich habe die mit der Hand gerade gebogen und die CPU ging in den sockel. Ist das okay so, oder ist die CPU jetzt kaputt?
Wenn ohne Druck die CPU in den Sockel geht, sollte das Ganze funktionieren.

Es kann aber sein (wenn der CPU nicht erkannt wird), je nach BIOS Version, dass du nen Bios Update über die Flashback Funktion machen musst.

Ich stehe vor dem nächsten Problem 😅

Das Mainboard hat 12 Pin Stecker für die CPU der Stecker vom Netzteil aber nur 8 Pin?

Anhänge

• IMG_20210417_132930.jpg
    IMG_20210417_132930.jpg
    813,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20210417_132946.jpg
    IMG_20210417_132946.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 107
Dann verwendest du nur den 8 Pin, der zusätzliche 4 Pin ist eigentlich erst bei sehr starker übertaktung relevant.

Habe ich gemacht, danke :) Werde ich jetzt dadurch weniger Power haben? Wenn das Board das unterstützt schade das es das Netzteil nicht tut. Kann ich das eventuell später irgendwie nach rüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein weniger Power haste deshalb jetzt nicht.

Kabel nachkaufen geht immer, aber das Netzteil muss auch noch ein Steckplatz haben sonst wird das Kabel dir nichts bringen.

Normalerweise liegt sowas bei wenn es das Netzteil kann.

Nein weniger Power haste deshalb jetzt nicht.

Kabel nachkaufen geht immer, aber das Netzteil muss auch noch ein Steckplatz haben sonst wird das Kabel dir nichts bringen.

Normalerweise liegt sowas bei wenn es das Netzteil kann.
Ich glaub mein Netzteil unterstützt das nicht 😬

Anhänge

• IMG_20210417_135503.jpg
    IMG_20210417_135503.jpg
    986,6 KB · Aufrufe: 96
Ich glaub mein Netzteil unterstützt das nicht 😬
Glaubs uns halt, das ist volkommen EGAL. Du kannst trotzdem ganz normal OC machen. Der 8 Pin kann über 300W bereitstellen, in die Regionen kommst du mit deiner CPU nie.

So siehts aus.

Nächstes Problem, am Mainboard leuchtet der Ethernet Eingang, wenn ich auf einschalten drücke passiert nichts.

Entweder Bios Update fehlt oder die CPU ist Kaputt? Laut dem Verkäufer müsste das Board schon das neuste Update für Ryzen 5000 drauf haben.

Sicherhalbhalber machst du das BIOS nochmal neu drauf.

Weil müsste ist keine klare Aussage.

Also wenn gar nix passiert, dann ist irgend nen Kabel nicht richtig angeschlossen oder der Einschalttaster ist falsch angeschlossen.

wenn wenigstens Strom drauf kommt, dann mal gucken was die debug led sagt.
selbst wenn die CPU Schrott ist, sollte irgendwas angezeigt werden.

Das war ein Kampf 🥵

Bios update installiert, CPU Fan mal getauscht, Einschalttaster getauscht 😬 die Kiste läuft jetzt woran es lag weiß ich nicht 😅

CPU Fan habe ich wieder richtig eingesteckt, also lag es wohl am Einschalttaster

Nächste Problem 😅 ich hab Lan-Kabel angeschlossen aber ich komme nichts ins internet

Anhänge

• IMG_20210417_170329.jpg
    IMG_20210417_170329.jpg
    312 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Problem 😅 ich hab Lan-Kabel angeschlossen aber ich komme nichts ins internet
mach mal ne console auf (windowstaster fürs Menü, dann CMD)

Dort den Befehl:
tracert 9.9.9.9
Das Ergebnis mal hier posten.

Ich habe das mit dem Lan gestern hinbekommen, nach 2 - 3 stunden. Das Problem war, das im Gerätemanager der Lanport nicht erkannt wurde. Dieses Problem ist auch bekannt bei den B550 Strix Boards.

Was bei mir geholfen hat:

Internet über Usb-Tethering, alle Windows Update´s gezogen. Lan wurde erkannt, aber lief noch immer nicht. Dann das Update für den Lanport bei Asus gezogen, danach hat der Lanport funktioniert.

Bin aktuell noch am Probieren und einstellen mir schwirren auch noch einige Fragen im Kopf. Ich werde hier mein Fazit sowie meine Erfahrung und Zufriedenheit mit meinem ersten Gaming Rechner, den ich auch noch selber zusammengebaut habe, berichten.

Falls noch Fragen offen sein sollten, immer her damit

Es war die beste Entscheidung, auf PC zu wechseln. Die Grafik und auch die Fps sind einfach ganz anders. Das Spielgefühl auch eine andere Liga. Ich bin kein Konsolen Hater und finde auch, das die aktuellen Konsolen für ihr Geld gut ausgestattet sind. Eine PS5 werde ich mir auch holen, nächstes Jahr für kleines Geld. ABER der Pc ist Master! Mein neues Zuhause. Man kann auch noch soviel mehr machen als nur zocken.

So zu meinem System:

Das Case gefällt mir sehr. Es ist zwar nichts das Beste, wenn es um Airflow geht, aber es ist schick und bietet jede Menge Feature, für 70 Euro.

Das Mainboard gefällt mir auch sehr. Es hat eine gute Spanungsversorgung viele Anschlüsse und sieht auch noch schick aus. Was mir am meisten gefällt, ist der Soundchip. WOW, was für ein Sound bei Cod im Vergleich zu meiner Series X, die ich verkauft habe. Auf Youtube Musik, Hammer.

Zum RAM er erfüllt sein Zweck und sieht auch noch toll aus. 16 Gb reichen mir. Ich denke mit Dual Ranked und 3600mhz hätte ich bei CoD vielleicht 10 Fps mehr, aber dafür dannn 200 Euro mehr bezahlt.

Die Samsung SSD auch sehr schnell und hoffentlich langlebig.

Das Netzteil erfüllt sein Zweck und reicht erstmal.

Ryzen 5600x zum Spielen reicht der völlig aus und erfüllt sein Zweck.

Jetzt das Herzstück, Amd Radeon 6700xt. Macht genau das, was ich mir gewünscht habe. Bei CoD 100 - 130 Fps alles auf Ultra. Bei Metro Exodus 80 Fps Extrem Einstellung. Zombie Army 4 Dead War Ultra 150 Fps. Raytraycing kann ich vergessen mit der Karte, dafür steige ich dann nächstes Jahr auf Raytraycing. Ich bin froh, dass ich keine Rtx 3060 geholt habe und bin traurig, das ich kein 6800/6800xt bekommen habe. Ich werde auch bei AMD bleiben, die sind mir irgendwie sympathischer als Nvidia. Hoffentlich sind die nächstes Jahr besser aufgestellt beim Thema Raytraycing.

Mein Rechner :)

Anhänge

• IMG_20210417_145126.jpg
    IMG_20210417_145126.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Es war die beste Entscheidung, auf PC zu wechseln, die Grafik und auch die Fps sind einfach ganz anders. Das Spielgefühl auch eine andere Liga.
Und man muss nichts extra fürs Online zocken zahlen.

Das ist für mich das größte Manko überhaupt.

Das kommt auch dazu man zahlt keine extra Gebühr um Online zocken zu können. Die Spiele sind am PC auch viel günstiger.

Ich habe auf der Series X AC Valhalla zu 80% durch und habe mir die letzten 20% extra aufgehoben um am PC das Spiel zu enden zu spielen. Ich habe es gerade mal 20 min gespielt und es sieht auf den neuen Konsolen auch toll aus, das bestätigt auch Digital Foundry. Als ich das dann am Rechner gestartet habe da bin ich fast vom Hocker gefallen. Das Bild ist viel Schärfer. Da es Nativ 1440p ist. Die Bäume und Sträuche gehen mit dem Wind. Der Regen\Schnee ist viel detailreicher, insgesamt ist alles detailreicher und schärfer und flüssiger. Habe die Render auflösung dann mal auf 150 umgestellt da sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Dabei habe ich ca 35 - 45 Fps was für mich absolut flüssig ist und auch reicht bei einem Spiel wie AC.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

meine CPU ist im Idle ca 30 - 40 Grad unter Cinebench R23 55 Grad. Beim Spielen sitzt die Cpu zwischen 60 - 70 Grad. Ich denke, die Temperaturen müssten im Rahmen sein? Bei CB23 erreiche ich 10800 Punkte, die CPU geht auf allen Kernen kurz auf 4.6 und avg 4,1 -4,15 auf allen Kernen.

Die Gpu wird beim Spielen mit Auto Fan 80 Grad warm. Habe im Afterburner Manuel 75 eingestellt, dann ist die nicht so laut und ist auch zwischen 60 - 70 Grad.

Bei Resizable Bar weiß ich noch nicht, ob ich es an oder aus machen soll. Was mir aufgefallen ist, wenn an habe ich ca 10 Fps mehr bei CoD , aber dafür auch irgendwie nicht stabil also mit viel drops. Was empfehlt Ihr mir?

PBO ist auf Auto, was soll ich das einstellen. Auf Auto lassen, an oder gar aus?

Amd Radeon Software weiß ich auch nicht, was man da noch ändern kann oder ob ich alles so lassen soll. Habe jetzt 10 Bit und Anti-Lag eingestellt, weil mein Monitor das unterstützt. Radeon Bildschärfen an oder aus und was bringt das? Das Gleiche gilt auch für Oberflächenformatoptimierung und den restlichen schaltern.

Beim Mainboard habe ich aktuell nur DOCP eingestellt. Soll ich das noch was ändern? Es gibt so eine Funktion wie Performance Boost soll das an?

Meine letzte Frage ich bin im Internet darauf gestoßen, das manche sagen Amd sieht die Grafik besser aus, andere sagen das Gegenteil. Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh