PC von Dubaro konfiguriert - Frage an Experten

Raytracing und 3070 in einen Satz zu packen, ist auch leicht schwierig.
Aber gut, jedem das seine^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche ja nicht Raytracing Ultra, Medium würde mit schon reichen und zur Not kann ich noch DLSS einschalten. Da ich von Konsole komme habe ich nicht so große Ansprüche. 30 - 60 Fps mit G-Sync reichen mir in Third-Person Spielen. Bei einem Metro Exodus würden mir 60 Fps auch reichen. Bei CoD/BF reichen mir 120 Fps. Ich bin da nicht so FPS geil. Das was ich angepeile schaft die 3070 das bestimmt 2 - 3 Jahre. Was mich nur stört ist der Vram mit 8 GB ist der jetzt schon knapp aber für 2 GB mehr und dafür soviel Geld in die Hand nehme ich auch nicht zukunftssicher. Dann warte ich lieber und schaue mal was in 2-3 Jahren so auf dem Markt ist und hol mir dann zum launch eine Karte mit mehr Vram. AMD hat zwar mehr Vram aber dafür sehr schlecht bei Raytracing, da kommt dann das selbe bei rum und man muss auch in 2 Jahren wegen Raytracing aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich angepeile schaft die 3070 das bestimmt 2 - 3 Jahre. Was mich nur stört ist der Vram mit 8 GB ist der jetzt schon knapp
Das ist einfach hohles Gelaber.
Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber es gibt nichtmal Indizien, geschweige denn Beweise.
Mach dich frei und plapper nicht alles nach, das macht den Hardwarekauf entspannter.
 
Das ist einfach hohles Gelaber.
Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber es gibt nichtmal Indizien, geschweige denn Beweise.
Mach dich frei und plapper nicht alles nach, das macht den Hardwarekauf entspannter.
Das denke ich auch, die ersten next gen Titel werden wir in 2 - 3 Jahren sehen wenn die Entwickler nicht mehr für Ps4 und Xbox One entwickeln müssen, sondern nur für Ps5/Series X und PC. Ihr habt ja gesegen was mit Cyberpunk auf den alten Konsolen los war, die Spiele müssen auch noch auf dem alten Eisen laufen. Die neuen Konsolen sind auch wirklich sehr stark haben eine 8 Kern CPU und eine GPU vergleichbar mit einer 2070/2080 Super. Dann kann man in 2 - 3 Jahren in eine neu GPU investieren mit mehr Vram und besser Raytracing Leistung. Ich denke die Aktuelle Generation wird 2 - 3 Jahre gut laufen.
 
Ne P1 mit QLC NAND muss es bei deiner Zusammenstellung aber auch nicht sein
 
Die neuen Konsolen sind auch wirklich sehr stark haben eine 8 Kern CPU und eine GPU vergleichbar mit einer 2070/2080 Super.
Oh mei... :rolleyes2:
Egal lassen wir das. Das zu diskutieren macht keinen Sinn.
 
Ne P1 mit QLC NAND muss es bei deiner Zusammenstellung aber auch nicht sein
Das wollte ich noch fragen welche SSD empfiehlt Ihr? Ich kenne mich da nicht so aus, von Kingston haben die keine.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh mei... :rolleyes2:
Egal lassen wir das. Das zu diskutieren macht keinen Sinn.
Doch ist wirklich so, die aktuelle Generation ist gut aufgestellt. Schau dir mal das Video von DF an wo sie assassins creed valhalla, PC - PS5 vergleichen oder schau dir mal ein Vergleich zwischen Series X und RTX 2080 Super an. Das ist ja für uns PC Spieler auch gut wenn die Konsole gut aufgestellt sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dubaro? Die Partiot VPN 100 kann man nehmen und natürlich die Samsung
 
Dubaro? Die Partiot VPN 100 kann man nehmen und natürlich die Samsung
Genau Dubaro, perfekt danke dann werde ich den günstigeren Patriot nehmen. Beim RAM reichen erstmal 16 GB 3200 CL16. Habe mir jeden Menge Videos dazu angeschaut gestern und das ist wirklich nicht viel was man an Performance gewinnt wenn man in 32 GB Dua Ranked investiert. 16 GB nur Gamen und Internet müssen dicke reichen. Beim Board habe ich mich für das Strix entschieden wegen dem Soundchip dem Design und falls ich doch mal in 2 Jahren ein 5800x drauf mache.
 
Doch ist wirklich so, die aktuelle Generation ist gut aufgestellt.
Du glaubst auch alles was du irgendwo aufgeschnappt hast?

Die Traumtänzer immer.

Die Konsolen sind schon beim erscheinen unterlegen zu einen guten PC. Die verwenden nicht umsonst Fake 4K um halbwegs flüssiges Gameplay zu liefern.

Auch dass Thema Raytracing kannst du knicken, das du mit 2-3 Jahren gut auskommst.
 
Ich würde dem Thema Raytracing bei ner 3070 gar nicht so viel Beachtung schenken.
Lieber eine RX6800 XT / 6900XT mit der ich voraussichtlich länger klar komme, als mit einer überteuerten 3070, die bei Raytracing jetzt schon nicht so wirklich ne Macht ist :coffee:

Aber jedem das seine^^
 
Hallo nochmal, ich habe gerade ein Board B550 Rog Strix E (Gebraucht 1 Jahr) samt Ryzen 5600X (Neu) für 450€ in Verhandlung. Ich denke und hoffe ich kann den Preis noch auf 400€ drücken. Als GPU habe ich eine rog strix 2070 für 450€ oder eine 3060 Palit Dual (Neu) 620 € in Verhandlung. Was sagt Ihr? Dubaro würde ich zu viel drauf zahlen. Habe zwar 2500€ zur Verfügung aber will auch nicht das Geld einfach verpulvern.
 
Der Preis für CPU und MB ist ok, für 400 wär der sogar recht gut. Dir muss halt klar sein, dass zwischen ner 2070 bzw. 3060 schon ein ziemlicher Leistungsunterschied zu ner 3070 ist.

In anbetracht der Mehrleistung ist der Preis bei Dubaro eigentlich gar nicht soweit drüber.

Musst ja dann noch NT, Gehäuse, RAM, CPU-Kühler und SSD selbst kaufen. Dann wirst du am ende auch irgendwo zwischen 1600 und 1700 landen, wenn du nicht grade Billigzeug nimmst.
 
Ja das weiß ich, aber ich denke mir Hauptsache erstmal eine GPU als Total überteuerte Preise zu zahlen. Man kann ja dann die GPU aufrüsten wenn dann sich der Markt erholt, wann immer das sein soll. Ich werde mich heute entscheiden und hier berichten. Mir geht nur darum nicht abgezockt zu werden. Wenn ich eine GPU schon hätte wäre mir das alles egal und würde ganz entspannt warten und halt die Regler nach links schieben statt abgezockt zu werden.
 
Wenn ich eine GPU schon hätte wäre mir das alles egal und würde ganz entspannt warten und halt die Regler nach links schieben statt abgezockt zu werden.
Ganz ehrlich wenn du bereit bist die Regler erstmal nach Links zu schieben, würde ich keine der beiden GPU nehmen, weil sie halt doch zu schwach sind um dauerhabt damit Freude zu haben aber gleichzeitig sehr teuer sind.
Und dafür finde ich die 450/620 einfach zuviel und würde nochmal ne Stufe runter gehen und ne 1650 für 190€ oder so nehmen.
Aber das ist halt nur meine Meinung.

Was hat denn mal eine Rtx 2070 Strix OC gekostet?
Dann auf Preisentwicklung klicken und den Zeitraum auf 'alles' stellen.
 
Die 2070 hat mal neu 430€ gekostet 😩Die 1650 bekommt man auch nicht mehr für vernünftige Preise, das ist das Problem.
 
Ne 1050ti gibt's für 200€.
Das sind zwar 33% mehr als vor 12 Monaten, aber absolut eben nur 50€. (Bestpreis 1050ti 140-150€)

Full HD, mittlere Details, 60FPS kann eine 1050ti.
Da kann man schon Spaß mit haben.

PS
Ich verstehe auch die Diskussion nicht.
Entweder will ich high-end zocken, habe einen Nutzwert der dicken teuren Grafikkarte und kaufe die dann einfach, oder aber ich hab den Nutzwert nicht weil ich eh nur Minecraft und Factorio zocke, dann kaufe ich die nicht.

Die Diskussion dazwischen entsteht meinersachtens nur weil man für sich selbst nicht geklärt hat was man eigentlich will und sich dazu noch vom mimimi anstecken lässt.

Außer für 100h Cyberpunk hab ich meine 3060ti bisher nicht gebraucht. Und auch das hätte ich ohne RTX mit dem Vorgänger, einer 1060 6gb zocken können. Aktuell zocke ich deep Rock Galactic mit Freunden, da langeweilt sich die 3060ti zu Tode. Realistisch betrachtet hätte es im Nachhinein die 3060ti für meinen usecase nicht gebraucht.

TLDR:
Überlegen was man will, überlegen was man braucht und dann eine bewusste wohl überlegte Kaufentscheidung treffen. Egal wie die dann ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die RTX2070 Strix OC. Kostete damals knapp über 600,-.
 
Ne 1050ti gibt's für 200€.
Das sind zwar 33% mehr als vor 12 Monaten, aber absolut eben nur 50€. (Bestpreis 1050ti 140-150€)

Full HD, mittlere Details, 60FPS kann eine 1050ti.
Da kann man schon Spaß mit haben.

PS
Ich verstehe auch die Diskussion nicht.
Entweder will ich high-end zocken, habe einen Nutzwert der dicken teuren Grafikkarte und kaufe die dann einfach, oder aber ich hab den Nutzwert nicht weil ich eh nur Minecraft und Factorio zocke, dann kaufe ich die nicht.


Die Diskussion dazwischen entsteht meinersachtens nur weil man für sich selbst nicht geklärt hat was man eigentlich will und sich dazu noch vom mimimi anstecken lässt.

Ich will High End zocken aber ich will auch nicht Geld aus dem Fenster schmeißen. Würde ich eine RTX 3080 für 800 - 1000 bekommen würde ich die kaufen, aber ich zahle keine 1600 - 1800€ für eine Karte die 700 - 800€ kostet. Es geht sich hier darum wie kann man sich Aktuel ein Rechner besorgen ohne total abgezockt zu werden. Da wollte ich hier die Meinung anderer dazu hören. Es gibt Aktuel 2 Möglichkeiten, entweder man zahlt die hohen Preise oder man macht ein Kompromiss.
 
Ich will High End zocken aber ich will auch nicht Geld aus dem Fenster schmeißen. Würde ich eine RTX 3080 für 800 - 1000 bekommen würde ich die kaufen, aber ich zahle keine 1600 - 1800€ für eine Karte die 700 - 800€ kostet. Es geht sich hier darum wie kann man sich Aktuel ein Rechner besorgen ohne total abgezockt zu werden. Da wollte ich hier die Meinung anderer dazu hören. Es gibt Aktuel 2 Möglichkeiten, entweder man zahlt die hohen Preise oder man macht ein Kompromiss
Und dein Kompromiss ist eine billigere deutlich schwächere Karte zu überhöhtem Preis zu kaufen, gleichzeitig deine Anforderungen deutlich nach unten zu korrigieren weil du dich dann weniger abgezockt fühlst?

Überleg doch Mal aus Perspektive Nutzwert und Preis möglichst neutral was du da Grade überlegst.

"Ich Zahl den Preis nicht, weil der ist 100% über UVP" ist eine emotionale Entscheidung, keine rationale.
Rational wäre: " mein Nutzwert liegt bei 1200€"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein Kompromiss ist eine billigere deutlich schwächere Karte zu überhöhtem Preis zu kaufen, gleichzeitig deine Anforderungen deutlich nach unten zu korrigieren weil du dich dann weniger abgezockt fühlst?

Überleg doch Mal aus Perspektive Nutzwert und Preis möglichst neutral was du da Grade überlegst.

"Ich Zahl den Preis nicht, weil der ist 100% über UVP" ist eine emotionale Entscheidung, keine rationale.

Das ist eine schwere Entscheidung. Ich denke es wird die 3060 für 620€. Das Board und die CPU bekomme ich für 400€ dann habe bißchen Geld rein geholt.

Meine Frage an euch: die CPU ist neu und Boxed das Siegel ist auch drauf, aber keine Rechnung. Das Board ist gebraucht mit Rechnung von MF. Ich darf das Board auch testen. Wie würde man ein defektes Board erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber auch klar das du bei den 620€ der 3060 auch beim fast den doppelten UVP von 329€ bist?

Ich sehe das wie 2k5lexi bei der 3060 GPU ärgert man sich auf in meinen Augen immer, weil zum einen hat man immer noch nicht die GPU Leistung hat die man eigenlich haben will, und hat dafür mit 620€ sehr viel Kohle ausgegeben hat.
Deswegen sehe ich das auch so entweder einen NOT GPU für halt 200€ oder halt nochmal aufstocken und sich ne gescheite 3060TI,3070,6800 zu holen aber jetzt nicht den überteuerten Zwischenschritt gehen.
Dann spart man sich auch die Nerven immer wieder auf den GPU Markt zu schauen das man was bekommt und kann in ruhe mit vernünftiger Leistung spielen.
 
Du will nicht abgezockt werden? Dann kauf keine 3060 denn das ist auch fast der doppelte Aufpreis.

Noch besser... kaufe gar nichts da man aktuell nur abgezockt wird.
 
Wenn ich eigentlich eine 3080 will, aber nur 1000€ ausgeben will wäre mein kleinster Kompromiss eine 3060ti.
Die hat so viel Bums wie eine 2080s, also high-end der letzten Generation. Natürlich ist die auch teuer, bzw. So teuer wie der Vorgänger vor 2 Jahren schon, aber da passt das persönliche Kosten/nutzen Verhältnis evtl besser.

Darunter wäre für mich der "notkauf", also 1050ti.

Ich will hier keine Preise schönreden, nix rechtfertigen oder irgendwem eine Meinung in den Kopf setzen. Mein Ziel ist den Blickwinkel so zu verändern, dass eine objektive, sachliche, nicht emotionale und bewusste Entscheidung getroffen wird mit der du (TE) zufrieden bist.
Eine große Portion "saurer Apfel" ist so oder so eh dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz ehrlich die Chancen das die GPU Preise noch in 2021 deutlich sinken stehen gerade sehr schlecht.
Ausnahme sind halt die seltenen und schwer zu erwischenen FE Drops bei AMD und Nvidia.

Also erwarte bitte nicht das du in 2-3 Monaten eine güstige GPU bekommst.


Es gibt aktuell eine 'hoffnung' das das Etherium Mining schon sehr bald deutlich abgeschwächt würde das würde als Folge bedeuten das die aktuell sehr profitabeln ALTEN GPU's vorallen die alten 400 und 500er und evtl. die 5000er Karten bei vielen Miner ausgemustern würden das würde vorallen den Einsteiger/Gebraucht Markt evl. deutlich drücken.
Das betrifft aber kaum die aktuellen 3000er und 6000er GPU's, da sehe ich aktuell keinerlei Lichtblicke.
 
Ich danke euch und versteh auch was Ihr meint. Ich hoffe Ihr versteht auch das ich nicht das Geld verpulvern will.

Ich habe jetzt noch zur Auswahl:

6700XT (Referenz) 740€

6800 (Referenz) 900€

Das Board und die CPU nehme ich für 400€.
 
Es ist die 6700 XT geworden für 740€ "nur" 240 € über UVP natürlich Neu und mit Rechnung. Die ist ja zwischen 3060ti und 3070. 1 Jahr wird die wohl gut halten. Die andere Komponentem poste ich gleich noch, und was ich für alles gezahlt habe. Ich danke das Ihr mir den Gedanken eine 3060 oder 2070 zu kaufen ausgeredet habt.
 

Anhänge

  • IMG_20210416_201556.jpg
    IMG_20210416_201556.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210416_203016.jpg
    IMG_20210416_203016.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 66
Mit der 6700XT kann man gut leben. RT ist bei den AMD Karten halt kacke, aber ich persönlich find das nicht entscheidend.

Ich hab mich zu Weihnachten noch über die 750 € von meiner 6800 geärgert :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh