PC von 2017 braucht ein Motorupgrade

HotSock

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

vor langer Zeit habe ich meinen PC aufgerüstet für Simracing, nun zeigt sich, das die CPU so langsam in die Jahre kommt.

Mein aktuelles Setup:

CPU: Intel i7 7700k ( Pretested CPU @ 5GHz )
Grafikkarte: EVGA 3080 XC umgebaut auf Wakü mit Heatkiller IV
Mainboard: Asus VIII Formula
Ram: Corsair Dominator 4x8 GB 3600
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 12 1000W
Laufwerke: 1x M2 Samsung SSD 960, 2x SSD Crucial, 1x HD
Betriebssystem: Windows 10
Custom Wakü: 1x 360er Radiator, 1x 420er Radiator, Aquabus Steuerung usw. , gekühlt werden CPU und GPU

Da ich mich lange mit dem Thema nicht mehr auseinander gesetzt habe, ist der bisher bekannte Dschungel doch noch dichter und verwirrender geworden. Tendenziell schiele ich Richtung AMD ( 9800 X3d od. 9950X3d ) mit dem entsprechenden Mobo und natürlich DDR5-6000er, da dann entweder 32 GB oder 64 GB ( wenn die Preise mal wieder "human" sind ).

Aktuell und wegen Arbeit bin ich hingegen eher zu 60-70% am Netflixen und Büroarbeit und 30% am Gamen. Wenn die Zeit da ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
EU5, Simracing

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Sehr selten , mit GIMP

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, 3440x1440, G-Sync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Asus, MSI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Es sollen CPU, Mainboard und Ram's getauscht werden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1500€ + / - 200 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab 2026

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
kein Streaming

Ich hoffe ich konnte ausreichende Infos für euch hinterlassen und bin auf Meinungen gespannt.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Geld fast keine Rolle spielt ist ein Ryzen 7 9800X3D wohl sicher das Optimum.

Aber falls der Umbau günstiger werden soll, dann könnte man auch über einen Umbau auf einen Ryzen 7 5800XT oder Core i7-13700F nachdenken, so das du deinen DDR4 RAM weiterverwenden könntest. Wobei sich dann eher Intel anbieten würde, weil AMD Ryzen angeblich bei mehr als zwei RAM Riegeln diesen oft runtetakten sollen.

und natürlich DDR5-6000er, da dann entweder 32 GB oder 64 GB ( wenn die Preise mal wieder "human" sind ).

Humaner wird in absehbarer Zeit nüscht, bzw. dürfte sich die Verknappung bis ins Jahr 2027 hineinziehen.

oder Core i7-13700F nachdenken, so das du deinen DDR4 RAM weiterverwenden könntest.

Prinzipiell eine gute Idee, nur leider hat auch Intel an der Preisschraube gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist fast egal, was du kaufst, ich denke, die Grafikkarte tut erstmal noch soweit...

9800x3d ist sicher ideal.
9700x ist auch möglich zum Beispiel.
265k hat auch ein tolles P/L.

Das ist alles okay, kann man alles kaufen, hat alles seine Vor- und Nachteile.

Momentan scheitert es am DDR5 RAM - wenn du wo ein "leistbares" 32er Kit findest, DDR5 6000-6400, cl nicht aus der Hölle, schlag mal zu... den Rest kannst dir nachher überlegen.

PS:
Den DDR4, den du hast weiterverwenden, ist immerhin 3600er...
Nunja, AM4 mit 5700X//5800X (x3d bekommt man ja quasi nimmer) oder Intel 1700 i5 (meh) mit irgend nem Abverkaufsboard.
170€ fürs MB und 320€ für den KF.. macht 500€ für ein potentes System JETZT.

265k kostet ca. 280€ (also billiger und besser).
Ein schickes günstiges Z890 Board ca. 230€...

Dazu kommt halt DDR5 um.. tja.. und Intel hängt mehr am RAM als AMD.

Bei AMD siehts ähnlich aus, 190€ fürn schickes B850 Brett (reicht, X870E hat quasi keinen Vorteil, teilweise Nachteile durchs USB4 das Lanes der CPU braucht), CPU halt von-bis, 270€ 9700X bis 430€ 9800x3d...

Eins muss man aber noch sagen zum 1700er... wenn dir ein "B" Board reicht und dir eine CPU mit 6 P-Cores reicht (wird wsl. der Fall sein), dann könntest du relativ günstig wegkommen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag noch dazu:
In dem Fall hast beim Board um 100€ schon reichlich Auswahl, wenns keinen Wert auf Fancy Stuff legst:
CPU gibts den 14400f um 140€... 6 P-Cores werden zum Zocken erstmal reichen und ein vielfaches vom 7700k schaffen... die E-Cores beim 1700er tun eh nicht viel, insofern reichen die 4 da.

Damit wärest bei ca. 230-260€, je nach Baord... für eine gute Leistungssteigerung sofort.

Eigenltich empfehl ich sowas wenig gern, aber in dem Fall... 250€ zahlt man jetzt ja schon AUFPREIS auf ein DDR5 Kit im Vergleich zum "Normalpreis"... ist ja blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-13700F mit 8P + 8E Cores ist auch ziemlich fair bepreist.
270€ finde ich nicht sonderlich "fair", durm bekomm ich nen 265k...
Ist halt die Frage, obs die Cores bringen.. die 6+4 vom 14400f ums halbe Geld sind halt wsl. in 90% der Fällen gleich schnell...

Wenn schon veraltete Technik, dann billig(st).

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
EU5, Simracing
9800X3D würde ich da anpeilen und 32 GB RAM. Was muss das Brett alles haben?

laut den Benchmarks von PCBench liefert der Ryzen 7 9800X3D die beste Performance in Europa Universalis V. Er setzt sich klar von Intel-Alternativen ab und gilt als die optimale CPU für dieses extrem CPU-lastige Strategiespiel.

Mein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh