[Sammelthread] PC upgraden

aspire86

Neuling
Hallo Zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen, Ich wollte mein PC upgraden mit einer neuen Grafikkarte u. neuen Arbeitsspeicher und weiß aber nich ganz genau ob mein 450Watt Netzteil das mit macht.

Meine jetziges System:

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
CPU Typ: QuadCore Intel Core i7 920, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard: Acer FX58M
Motherboard
Chipsatz: Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
Arbeitsspeicher: 6134 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5
Festplatte: Hitachi HDT721010SLA360 (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Netzteil: ATX 450Watt Netzteil 220-240V

Die 2 Neuen komponeten sollen sein:
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1333 CL9 G.Skill 4er Kit
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5 passiv

Ich Danke schon mal für euere Antworten :)

Thx:wink:
Aspire86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll mit dem pc gemacht werden? die 7750 ist halt auch kein brett.

Hi, es soll zu dem System nur der Arbeitsspeicher und die Graka ausgetauscht werden weis aber nich ob das Netzteil dann reicht?!

Ja, reicht. Aber wozu willst Du von 6 auf 8 GB RAM upgraden?

Um welches NT handelt es sich - bitte mehr Angaben ...

Wird der PC zum Daddeln genutzt ?

jaa einfach so mehr ram :d wieso is nich so? jaa wird zum daddeln genutzt :) oder was würdet ihr mir noch für ne graka von ati empfehlen in der gleichen preislage?! und is passiv besser als ne aktiv Kühlung?

Ich meine nur: Der Unterschied von 6 auf 8 GB ist halt sehr gering. Da muss sich das schon wirklich lohnen, dafür Geld auszugeben.

also doch besser wenn 16Gb? Ram ?! und die HD7770 egal welche oder muss ich was beachten?

Aber danke schon mal für die Antworten :) echt cool :)

ok werd ich mir merken :) gibt es ne HD 7770 auch mit passiv Kühlung? ? und reicht da mein Netzteil?

ja brauch so oder so neuen ram meine is kaputt... also gehen au 8GB neu? oder

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7770 gibts defintiv nicht mit passiver Kühlung und das NT reicht!

Die verlinkte Karte ist übrigens ziemlich leise...

Die war schon am Markt und wurde zurück gezogen, gibts definitiv nirgendwo neu zu kaufen!!!

Und das hat seine guten Gründe, passive Kühlung reicht da halt nicht aus...

Wenn es irgendein billiges NT ist kann es gut sein, dass es eben nicht reicht. Weil die 450W eben nicht wirklich abgegeben werden können. Davon die genau Bezeichnung bitte.

Als Ram sind 4*2GB schlecht, weil du eh nur 3 Riegel einbauen kannst in deinem System. Wenn, dann 3*4GB, aber zum Zock reichen auch 6GB.

Als Graka wäre das Mindeste eine 7870 bei mir, ansonsten ist der Unterschied zur 4870 zu gering.

hmm hab doch aber jetz auch schon 4 Riegel drin? 2x2Gb und 2x1Gb Ram... warum dann dnur 3 Riegel? oO jaa ich brauch erstmal ne neue graka für eine relativ guten preis und da reicht glaube die HD 7770 ;)

deine CPU läuft mit 3 ram Riegeln am besten (triple channel) und von mehr als 6gb RAM hast du beim zocken überhaupt gar nichts.

am besten machst du ein Bild vom Netzteil mit der Beschriftung bzgl Spannungen usw damit wir dir besser sagen können ob es reicht.

die 7770 wäre ein wirklich sehr geringer Mehrwert zur 4870. wenn dein RAM nicht wirklich kaputt ist spar da lieber und nimm stattdessen eine 7850.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

wieso sind dann 4 Riegel drin? oO

ja 7770 is aber erstmal nen guter ersatz....weil meine graka hinüber is :d

du solltest Wissen wer die da rein gesteckt hat :p

Ersatz ja, nur nicht viel mehr...

jaa kumpel :d sind aufjedenfall 4 Ram Riegel xD
also wieviele riegel soll ich nun rein machn? u. wieviel gb?

und schön wäre ne Empfehlung welche ich nehmen könnte :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
wenn du neu kaufen musst 3x2gb.

gibt es da evtl. ein unterschied? irgendeine Empfehlung?

durch eine bluescreen Fehlermeldung ...:/ laut nen Kumpel ... und meine graka dreht richtig auf und dann startet der Rechner neu xD

wenn der da schon diese mischbestückung zu verantworten hat wäre ich mir nicht sicher ob das auch so stimmt^^
und so lange du den bluescreen siehst ist die graka ja nicht ganz kaputt ;D

---------- Post added at 03:26 ---------- Previous post was at 03:24 ----------

da ist jetzt aber nicht einfach nur dieser eine bluescreen mit bootloop woraufhin graka und RAM neu zu kaufen als einzige Lösung in frage kommen?! das liest sich irgendwie so...

marvinator schrieb:
deine CPU läuft mit 3 ram Riegeln am besten (triple channel) und von mehr als 6gb RAM hast du beim zocken überhaupt gar nichts.
2x 4GB @ Dual Channel ist aber quasi gleich schnell (nur in Benchmarks Minimalst-Bruchteile langsamer) und ebenfalls empfehlenswert. Lüppt bei mir auch wunderbar. :)

EDIT: Preismäßig sind 3x 2GB und 2x 4GB ungefähr gleich, nur hab ich statt 6GB dann 8GB im Rechner stecken.

Zuletzt bearbeitet:
jaa kumpel :d sind aufjedenfall 4 Ram Riegel xD
also wieviele riegel soll ich nun rein machn? u. wieviel gb?

und schön wäre ne Empfehlung welche ich nehmen könnte :)

Wenn du einen Benziner hast oder irgendwann mal haben solltest würde ich bitter aufpassen, dass dein Kumpel keinen Diesel reintankt. Du hast mit der Konfig pure Leistung verschwendet. Bei dir kommen 3 oder 6 Riegel rein, ganz einfach.

---------- Post added at 00:50 ---------- Previous post was at 00:48 ----------

2x 4GB @ Dual Channel ist aber quasi gleich schnell (nur in Benchmarks Minimalst-Bruchteile langsamer) und ebenfalls empfehlenswert. Lüppt bei mir auch wunderbar. :)

EDIT: Preismäßig sind 3x 2GB und 2x 4GB ungefähr gleich, nur hab ich statt 6GB dann 8GB im Rechner stecken.

Wenn du so argumentierst ist der i7-920 sinnlos, dann hätte es genauso ein günstigerer i7-870 getan. Wenn schon einen 920, dann aber bitte im Triplechannel. Bei Games macht das nichts aus, wohl aber bei Video-Encoding, CAD, Photoshop...

Sorry, dann müßte sich die Redaktion der c´t seinerzeit aber arg vermessen haben. Der Speicherdurchsatz @ Single-Channel Betrieb X58 war eindeutig niedriger, merkt man in 08/15-Anwendungen aber auch nicht. Im Dual-Channel und Triple-Channel Betrieb lagen die Meßwerte quasi gleichauf (TC ca. 1-2% mehr Durchsatz). Das ist Peanuts denn Speicherperformance ist nicht gleich Anwendungsperformance.

Der TE nutzt zZt. aber Quad-Chanell, wie sah es da im besagten Test aus?

Der TE nutzt zZt. aber Quad-Chanell
Ähm.. nein :)

aspire86 bitte stell doch erstmal sicher, dass es wirklich an RAM und Graka liegt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du den Rechner ja eigentlich noch starten, oder? Besorg dir mal das Tool "Memtest", das gibts auch als Boot CD, damit eventuelle Fehler im Windows da keinen Einfluss drauf haben. Wenn das keine Fehler meldet, kannst du zu 99% davon ausgehen, dass der Ram heil ist.

"und meine graka dreht richtig auf und dann startet der Rechner neu xD"
War die Karte von Anfang an drin, oder hat die auch dein Kumpel eingebaut? Wenn sie von Anfang an drin war, solltest du mal auf die Jagt nach den bösen Stabtierchen gehen, klingt zumindest für mich danach.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh