[Kaufberatung] PC Upgrade

even.de

Ram-Mogul
Hallo Freunde,

ich möchte meinen PC aufrüsten. derzeit habe ich ein S 775 System, siehe Signatur.
Ein Paar sachen sind zu beachten:

1. Ich möchte nur Mainboard, CPU und RAM aufrüsten, Graka ist mirmeine GTX260 völligausreichend.
2. Habe ich derzeit eine PCI Soundkarte X-FiXtrememusic... habe gesehen, dass aktuelle Boards keine PCI Slots mehr haben und bitte daher um Rat (neue Soundkarte oder Onboard reicht!?)
3. Habe mir den 2500k ausgesucht oder lohnt es die neuen Ivy Bridge zu nehmen?

Danke schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du heftig übertakten willst, würde ich eher zum I5 2500K greifen.
Sollte nur moderat oder garnicht übertaktet werden dann halt Ivy Bridge.

wo sind die vorteile beim ivy bridge? heftig übertakten heißt? also hatte die alten 2775 immer auf 4ghz von <3Ghz laufen... zählt das schon als heftig übertakten ? hatte so an 4500Mhz gedacht. das sollte doch wohl drinn sein mit den ivy bridge oder?

Also die Ivy´s werden leider wärmer.
Wenns über 4ghz gehen soll, würde ich eher zum bewährten I5 2500K greifen.
Und der Vorteil bei Ivy Bridge liegt in der besseren IGP(ist wohl nicht so wichtig), etwas weniger Verbrauch(ist auch nicht so gewaltig)
und der Möglichkeit PCIe 3.0 mit entsprechendem Board zu nutzen(das ist schon eher interessant).

Hier mal ein Board was für beide Variante in Frage kommen könnte.
Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Da kannst du dann auch die SK weiter nutzen.

Je nach weiteren Ausstattungswünschen kann man natürlich noch ein besseres Board nehmen.

und pci ist auf jeden normalen board noch drauf (außer auf manchen iltra high-end boards )
und ram sollten 8gb ddr3-1333 reichen

okay, sehr gut dann Kann ich meine X-Fi noch weiternutzen... Zu dem Arbeitsspeicher... welchen nimmt man da? Habe leider bei DDR3 noch garkeine Erfahrung. Lohnt nicht eher 1600er DDR3? sind ja preislich identisch

also wenn du an die 4,5GHz gehen willst, dürfte es mit einer Ivy-Bridge CPU schon dünn werden... würde dann eher zur folgenden Config greifen:

Core i5 2500K
Gigabyte GA-Z77-DS3H
8GB G.SKill DIMM Kit DDR3-1333, wenn du Ivy nimmst, dann die Corsair Vengenace LP (weil Ivy minial von DDR3-1600 profitiert)

Also da bin ich doch echt überrascht.
Das ist doch ein sehr ungewöhnlicher Schritt von Gigabyte.
Denn ansich ist es ja nur eine Bios Einstellung.
Das tut mir echt leid. Aber sowas kann man ja echt nicht ahnen.
Mit meinem Hinweis, dass man je nach Ausstattungswunsch ein anderes Board nehmen könnte, hab ich sowas natürlich nicht auf der Pfanne gehabt:(

naja halb so wild... habs jetzt umgetauscht und mir das Z77X-D3H geholt. allerdings komme ich mit dem OC nicht weiter... mit 4,5ghz und im bios eingestellten 1,35vCore bekomme ich beim Primestart schon nen Bluescreen!? muss ich noch andere Spannungen anheben? oder andere einstellungen machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh