[Kaufberatung] PC Upgrade

Tr1umph

Enthusiast
Moin.

Ich will meinen PC Upgraden.

Aktuell habe ich:
MB: MSI x570 Unify
CPU: Ryzen 9 3900x mit BeQuiet Dark Rock 4 Pro
RAM: 128 GB DDR4 RAM (3200er)
GPU: Gigabyte GTX 980 Ti Xtreme 6GB
PSU: Seasonic Prime Platinum 650W
Case: Fractal Design Define R6
SSDs: 2* NVMe mit 1TB und 4TB Speicher
HDDs: 2* 5TB 2,5" als Datengrab

Eigentlich wollte ich mir demnächst nen neuen PC machen. Wegen den RAM-Preisen lasse ich das aber wohl erstmal sein.

Was ich in jedem Fall austauschen will ist die 10 Jahre alte Graka. Und ich vermute mal, dass damit dann auch das Netzteil zu knapp wird?

Meine Monitore sind noch im 1440p bereich. 4K spielt für mich erstmal keine Rolle. Ist auch nicht wirklich geplant.
Wegen CUDA bin ich eigentlich auf Nvidia festgelegt. Ich tendiere zu einer 5080. Habe aber keine Ahnung welche.
Wichtig wäre mir eine solide Qualität und gute, leise Kühlung.

Beim Netzteil möchte ich es mir möglichst einfach machen. Irgendwas das mit den aktuellen Kabeln meines Netzteils kompatibel ist.
Muss ich da noch was spezielles wegen dem Graka Anschluss beachten? Habe grob mitbekommen, dass es da mal neue Anschlüsse gab die gerne Feuer fangen.

Dann lasst mal hören, was ihr so empfehlen würdet :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh