[Kaufberatung] PC Upgrade

Simagdo

Neuling
Hi ihr,

ich wollte in naher Zukunft meinen aktuellen PC upgraden, da mir meine 8GB RAM nicht mehr reichen.
Mein aktuelles Setup sieht so aus:
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R - Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 4G
  • Mainboard: ASUS M5A99x EVO R2.0 90-MIBJIO-G0EAY0VZ
  • RAM: 8GB G.Skill Sniper
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 630 Watt
  • Prozessor: AMD Fx-6300 6x3.5GHz 8MB
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH

Nun wollte ich auf 16GB DDR4 RAM upgraden und muss somit mir ein neues Mainboard sowie CPU kaufen. Da ich schon länger von ner Wasserkühlung träume, wäre dies evtl. der richtige Zeitpunkt dazu.
Ich habe mir dafür erst einmal diese Komponenten ausgesucht:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Da dies wie gesagt meine erste Wakü ist, kenn ich mich damit noch nicht wirklich aus. Auch bin ich mir noch sicher, ob ich nur meine CPU kühlen soll oder CPU und GPU, da die Lüfter meiner Graka erst ab 60°C anspringen, da die sich darunter passiv kühlt. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich diese damit kühlen soll.
Vielleicht würde ich auch einfach nur ne komplett Wasserkühlung für die CPU nehmen.

Freue mich über jedes Feedback sowie Vorschläge oder Verbesserungen.

Gruß,

Simagdo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link muss veröffentlicht werden, danach auf Link kopieren klicken, kann mir sonst die Konfig nicht anschauen.

Aber gleiche eine Sache:
Wakü macht bei Ryzen so gut wie keinen Sinn (reine Geldverbrennung)

Ram ist ok, beim Board würde ich das B350 Gaming Pro Carbon nehmen.

Und Rest mit Wakü ist dir überlassen, ich finde es ist Geldverschwendung, falls du es dir anders überlegst könntest du nen HR-02 Macho Rev B nehmen.

Solltest du Fragen bezüglich Wakü haben muss ich passen, da kann ich nicht helfen.

Warum den 1700X?

Ein 1600(X) tut es genauso gut, es sei denn willst streamen oder Videos bearbeiten...
In ein bis zwei Jahren kann man beim gleichen Sockel auf die neuen AMD CPUs aufrüsten, falls nötig.

Wasserkühlung hatte ich auch mal. Ist aber ne teure Spielerei, die nur taugt, wenn man es wirklich leise braucht.
Reine CPU Wakü lohnt nicht, weil die Graka immer lauter ist.

Würde die Kohle in eine bessere Graka oder Monitor investieren.

Warum den 1700X?

Ein 1600(X) tut es genauso gut, es sei denn willst streamen oder Videos bearbeiten...
In ein bis zwei Jahren kann man beim gleichen Sockel auf die neuen AMD CPUs aufrüsten, falls nötig.

Wasserkühlung hatte ich auch mal. Ist aber ne teure Spielerei, die nur taugt, wenn man es wirklich leise braucht.
Reine CPU Wakü lohnt nicht, weil die Graka immer lauter ist.

Würde die Kohle in eine bessere Graka oder Monitor investieren.

Ich programmiere viel in meiner Freizeit sowie für die Schule. Da ich dann viele Programme gleichzeitig aufhabe, welche auch ordentlich Leistung fressen, wollte ich sofort auf ne 8 Kerne umsteigen. Und der Preisunterschied liegt ja aktuell nur bei ~60€.
Und dass mit der Wakü schau ich nochmal, dann nehm ich lieber noch 1-2 leise Lüfter dazu.

Noch eine Frage, sollte ich mir nen neues Gehäuse kaufen, welches ne bessere Luftzirkulation hat oder soll ich bei meinem bleiben?

Dazu hab ich noch mal ne Frage. Ich weiß, dass je größer der Lüfter ist, desto leiser ist er auch. Nun meine Frage: Soll ich mir eher nen Lüfter kaufen, der 1000 Umdrehungen die Minute macht oder 1600?

Auch hab ich bezüglich des Kühlers für die CPU ne Frage, soll ich den vorhandenen Lüfter nehmen, welcher beim Kauf von der CPU dabei ist oder lieber nochmal 70-100€ ausgeben und mir nen guten Lüfter von BeQuiet holen?

Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland

das reicht und fertig.

vorher prüfen ob am4 kompatibel

wakü macht keinen sinn. der amd ist mit luft kühlbar und das oc potential ist so gering dass es sich einfach nicht lohnt.

wakü wäre da nur was für den basteldrang und optik

die uralte 970 jetzt noch mit wasser zu kühlen ist dazu kompletter unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eher auf die Qualität der Lüfter an, denke ich.

Langlebigkeit und Lautstärke... ob es dann am Ende fünf Grad mehr oder weniger sind wäre mir nicht so wichtig.

Von den BeQuiet und Noctua weiß ich, dass sie ziemlich gute Lüfter haben. Kein Plan, was die Konkurrenz sagt.

Die BeQuiet Kühler benötigen aber vier Hände für die Montage.

Würde nur Kühler mit 140mm Lüfter nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn besser, 1 oder 2 Lüfter bei dem CPU Kühler?

der 2. lüfter bringt kaum mehr was.

du stellst den lüfter idealerweise eh auf einen fixen wert ein der für dich ertragbar ist. je größer der kühler desto eher wie wahrscheinlichkeit dass du den lüfter eh nie hörst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh