• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC Upgrade/Umbau in Mini-ITX

Guten Morgen, habe noch ein paar Tests durchgeführt und mich dann nochmal im Forum umgesehen. Es sieht so aus, als würde die CPU sehr stark limitieren. Bei meiner nächsten CPU werde ich darauf achten, dass man sie übertakten kann. Ist bei meinem xeon leider nicht drin und so hänge ich bei GTA5 im CPU Limit :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei GTA bist du in bestimmten Szenarien immer, mit jeder CPU, im CPU-Limit. Das sollten aber eher Drops sein und kein Dauerzustand.
Die Einstellungen Sichtweite und Bevölkerungsdichte könnten das etwas verbessern.

"Sehr stark limitieren" das kann nicht sein. Da ist was faul, dann hätte jeder das Problem, da es aktuell im Mainstream maximal ~15% schnellere CPU's gibt...

Was kommt denn bei deinen Afterburner Loggs raus?

Ja und nein, das kann ja aber nicht mit deinem GPU Takt zusammenhängen, außer, wie iALL sagt es wäre permanent ein CPU Limit, dann braucht die 1070 keinen Boost und bleibt beim Standard Takt - boostet sie in dem Spiel denn überhaupt mal hoch?
Weil so schlecht ist deine CPU nicht, im Gegenteil, gehört zu dem besten aktuell erhältlichen drittel an CPUs.. :)

Hallo,

das Problem ist, wie ich verstanden habe (ich kann leider den richtigen Beitrag nicht einsehen) dass die Leistung schnell aufs Maximum ausgelastet ist ?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung dazu hört sich komisch an aber half bei mir.

Deinstallier erstmal alle externen Audiotreiber
wie z.B Razer Synapse Sound oder sowas in der Art. Dann deaktivier alle audiotreiber die aufgelistet sind wie du sie findest wirst du wohl wissen. Danach installierst du wenn du real tek benutzt mal eine ältere Version und update anschließend auf die neuste danach müsste alles gehen.
Ich habe das Problem auch nur rausgefunden da ich versehentlich meine Kopfhörer ausgesteckt hatte und gesehen hab wie die Auslastung und Fps perfekt waren ( bei mir in Gta 5 ) hatte davor 3 Fps danach 300

Hallo zusammen,

habe die Logfiles jetzt mal bei CS:GO aufgezeichnet, kann ich die hier irgendwie hochladen. Zeichne auch gleich nochmal bei GTA5 auf. Habe vorhin mit den Einstellungen gespielt und habe es hinbekommen, dass die 1070 jetzt nahezu ausgelastet ist.
CS.GO_Einstellungen.JPG

Ich würds gern DASSELBE bitte einmal bei GTA sehen und dann einmal HWMonitor nebenbei laufen lassen und mal die Last der GPU/CPU posten - danke!
Wenn DSR da auch bei 4K.. dann prost Mahlzeit, bei CS GO find ichs ok, wenn man allerdings über 60Hz/FPS spielen will fast Frech von Nvidia das automatisch zu aktivieren..

Das sind die Einstellungen für GTA5, nochmal die Frage, wie kann ich die LogDatei von msi afterburner hier hochladen?

Anhänge

• GTA5_Einstellungen.JPG
    GTA5_Einstellungen.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 34
Habe das auch mit meiner 960. Wenn du im Spiel bist (also nicht nur im Menü, sondern so dass du deine Spielfigur siehst) bei gta 5 drück mal alt und tab. Dann Tipp auf die Taskleiste um das Spiel wieder zu maximieren. Auf einmal ist die Auslastung und fps wieder hoch

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe mal Dropbox benutzt. Der erste Link ist von CS und der zweite von GTA 5. Wäre nett, wenn ihr mal drüber schaut und mir mal Feedback gebt :)

https://www.dropbox.com/s/vith7d6o2bnw0sk/Monitoring CS.hml?dl=0

https://www.dropbox.com/s/h839f2cbe6fi78b/Monitoring GTA5.hml?dl=0

@samyB
danke für deinen Beitrag, komischer Weise hat sich das Problem irgendwie von selbst gelöst. Wenn es nochmal auftreten sollte, dann werde ich es so wie du beschrieben hast probieren.

@unich
danke für deine Hilfe, werde es mal ausprobieren, sobald ich Frameeinbrüche habe.

Viele Grüße,

Danson

Zuletzt bearbeitet:
Ok also die Temperaturen sind alle sehr gut.
Du hast auch keine dauerhaft schlechten FPS, nur ein paar Einbrüche, aber auch nicht zu hoch.

Wie du siehst limitiert deine CPU nicht sonst wäre die Auslastung dauerhaft bei 80-100% auf mindestens einem Kern.
Du bist auch fast immer im GPU-Limit, d.h. deine 1070 wird voll ausgenutzt.

Die hohe GPU Auslastung bei CS:GO hätte ich nicht erwartet. :fresse:

Was mich jetzt etwas stört ist die Große Auslagerungsdatei, dein System lagert jede Menge Dateien aus obwohl noch genug RAM verfügbar sein sollte. Da solltest du die Windows Einstellungen mal prüfen.
Du könntest auch mal die Auslastung der Festplatten z.B. im Taskmanager während des Spielens beobachten, ob es da Fälle gibt in denen die bei ~99% liegt, dann limitiert die Platte.

Interessant ist auch der Bereich von 19:56 bis 19:58 hier vermute ich dass irgendetwas geladen wurde. z.B. Gebiet, Speicherstand,... Das würde die schwache GPU-Last und die stark schwankenden FPS erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du dir das mal angeschaut hast. Die hohe GPU-Auslastung bei CS kommt vielleicht durch 3840x2160 DSR?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass GTA 5 auf der SSD liegt und CS:GO auf der HDD.

Das mit den Auslagerungsdateien verstehe ich nicht? Wie muss ich hier vorgehen?

Habe eben Metro Last Light Redux gezockt und bin nachdem ich die Grafikeinstellungen in Game geändert habe aus dem Spiel geflogen und mein Desktop wurde komplett neu angeordnet. Das ist mir auch schon bei Skyrim passiert, danach muss ich die Icons immer neu anordnen, weiß jemand wieso das ist?

Ja ich habe ja keinen Vergleich dazu, einfach vom Bauchgefühl her hätte ich da dennoch weniger erwartet.

Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste, System, erweiterte Einstellungen, Leistung Einstellungen, erweitert, Virtual Memory ändern. (prüfen)
Und [Windows]+[R], msconfig, Boot, erweiterte Einstellungen, Maximaler Speicher haken raus.

Da du das Spiel in einer anderen Auflösung nutzt werden die Symbole verschoben, normalerweise beim Beenden wird die herkömmliche Auflösung wiederhergestellt und die Symbole "zurückgeschoben", durch den Absturz ist das nicht mehr passiert. Windows "merkt" sich den Abstand in Pixel, bei anderer Auflösung ist es auch eine andere Zahl von Pixeln.

Guten Abend, ja wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 stelle sieht es wesentlich entspannter aus :d

Ich verstehe leider nciht genau, was du mit "prüfen" meinst. Ich musste den Haken auch gar nicht raus nehmen, der ist schon draußen...

Das ist ja klar. :d

Da öffnet sich ein Fenster, da überprüfen was eingestellt ist.

Virtual Mem.JPG

Das wird bei mir angezeigt. Das Fenster sieht beschnitten aus o_O

Das sollte passen. In der Regel macht Windows das schon ganz gut.
Schau mal bei spielen drauf was da angezeigt wird, bei Afterburner waren es ja ~10GB. Da würde ich es dann fast manuell begrenzen.

Warum das bei dir so aussieht ist auch merkwürdig...

Auf wie viel GB würdest du begrenzen?

Mit ist gestern beim GTA spielen aufgefallen, dass es ab und an zu einer Art "Flimmern" kommt. Das sieht etwas aus wie eine Welle, als ob die Bilder kurz nicht zusammen passen würden. Horizontal verläuft das... kennt sich da jemand mit aus? Ist das normal?

VG

Ja, das ist "ohne V Sync normal". Sorgt einfach für die Vertikale (horizontale) Synchronisation zwischen GPU/Schirm Softwareseitig, damit nicht die GPU quasi den Schirm mit nem neuem Bild befeuert, bevor der Schirm das alte komplett wiedergegeben hat, ist das eben ausgeschaltet, entsteht besagtes Szenario. ;)

EDIT: In deinem Fall wirst du vermutlich mehr wie 60 FPS generieren? Und wenn dein Schirm nur 60Hz hat, schickst du ja meinetwegen bei 80 FPS 20 Bilder zu viele, je mehr FPS etc. deine Hz des Schirms übersteigen, desto mehr spürst du diesen "Effekt" ganz grob gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ja zum Teil habe ich weit über 100 FPS, dann tritt es besonders häufig auf.

VG

richtig, gerade bei High FPS Titeln wie CS GO ist das natürlich ärgerlich oder auch Minecraft, da generiert man ja auch mit entsprechend solidem System 200FPS..
So schön flüssig es sich anfühlt und direkt, desto lieber spiele ich dann "leider" mit VSYNC, reicht mir dann auch, da brauch ich kein "richtigen" HW seitigen Sync. :)

Gegen das Problem helfen zwei Dinge: FPS-Limiter auf 59FPS stellen (würde ich dem zweiten vorziehen) oder V-Sync (verursacht Lag) nutzen. (oder Adaptive Sync Monitor)

1024 oder 2048MB (Nachteil: das musst du dann auch als Minimum wählen). Aber nur wenn beim Spielen wirklich so viel genutzt wird.

Moin, bin gerade auf das Cooltek RM3 Case gestoßen. Daher hat sich mein Plan jetzt leicht verändert. Würde gerbe wie folgt kaufen:

Cooltek RM3
ASRock H97M Pro4 (oder gibt's da was besseres?)
Modulares PSU
Neues BS evtl. Win10

Durch das Case könnte ich den CPU-Kühler weiter verwenden, die 4 RAM-Riegel übernehmen. Neues BS brauche ich aber wegen Mainboardtausch oder? Habe jetzt Win10 laufen, war das Upgrade von 8.1.

Über Meinungen/Verbesserungsvorschläge würde ich micj freuen. Viele Grüße

@iALL vielen Dank. Habe gleich mal meinen Laptop mit geupgraded [bin nämlich auf die Eingabehilfen angewiesen ;)], das hat problemlos funktioniert. Werde die Teile zu Anfang Oktober bestellen und dann mal probieren, ob das auch bei Mainboardwechsel funktioniert, ansonsten besorge ich mir ein neues Windows.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Passt. ;)
Wäre nett wenn du dann berichtest ob es funktioniert.
Ansonsten schon mal viel Spaß damit. :bigok:

Moin zusammen,

Mainboard und PSU sind gerade geliefert worden, Gehäuse kam schon gestern an. Werde mich nachher mal mit dem Zusammenbau beschäftigen.
Kurze Anmerkung: Die Installation auf dem Laptop hat wohl doch nicht so funktioniert. Mir wird ein Fehlercode angezeigt und es wird zurück auf 8.1 gedowngraded.

Würde gerne auf dem "neuen" PC eine cleane Installation vornehmen. Hatte damals von Win 8.1 auf 10 geupgraded. Installiere ich dann jetzt Win10 oder 8.1 neu und upgrade dann erneut?

Viele Grüße

Servus,

habe heute alles zusammen gebaut und bin dabei wie folgt vorgegangen. Aus dem alten PC Grafikkarte, CPU, SSD und CPU-Kühler ausgebaut. (Ohne jegliche Deinstallation etc.) Habe ins neue Gehäuse das neue Mainboard, die CPU, die GPU, den Kühler und die SSD eingebaut, sowie ein neues Netzteil mit neuen Kabeln. (Dir neuen Kabel waren auf Grund meiner Dummheit leider nötig :( )

Habe den PC eben einfach mal angemacht und er läuft problemlos. WIN10 und die Programme auf der SSD laufen auch. Will demnächst mal eine saubere Neuinstallation machen und dann mal schauen, ob es dabei bleibt.

20160920_232648-1.jpg

Viele Grüße, D.H.

PS: Laptop werde ich Mitte Oktober nochmal angehen, das Update auf 10 hattr nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schick aus, wenn du zufrieden bist passt es. ;)
Wie kam das denn mit den Kabeln? Welches Netzteil ist wurde es?

Habe das v550 von cm genommen und schwarze sleeved Kabel von cablemod. Das mit den Kabeln, oh man ey... habe die mitgelieferten Kabel aufgetrennt, weil die so steif waren und dabei ist ein Kabel aufgerissen...

Moin zusammen,

wollte nochmal ein kurzes Update liefern. Das Laptop-Upgrade von WIN 8.1 auf WIN 10 hat jetzt funktioniert. Ich weiß nicht genau woran es lag, aber ich vermute, dass es an Linux lag, was ich parallel zu 8.1 installiert hatte.

Zum Desktop-PC: Der Mainboardwechsel hat dazu geführt, dass ich Windows erneut aktivieren muss. Mit dem alten 8.1 Key geht es leider nicht mehr. Sowohl telefonisch nicht, als auch per Internet nicht. Auch nicht dann, wenn ich WIN 8.1 aufspiele und versuche zu aktivieren. Werde mir jetzt eine neue Lizenz besorgen und das alte Mainboard mit dem WIN 8.1 als Basis für einen neuen PC zu verwenden.

Zur WIN 10, kann ich mir das bei beispielsweise softwarebilliger.de besorgen, oder bewege ich mich da in einer Grauzone. Ansonsten besorge ich mir das bei MF.

Viele Grüße und schönen Feiertag,

D.H.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh