Moin zusammen,
6 Jahre sind vergangen, seit dem ich mir meinen Prebuilt PC gekauft habe. Da ich langsam aber sicher Probleme bekomme, neuere Spiele flüssig zu spielen, denke ich ist es an der Zeit zu upgraden.
Mein jetziger PC umfasst diese Komponente:
CPU: I5-9400F
GPU: GTX 1660 TI
Mainboard: ASRock B365M Pro 4
RAM: 16GB G-Skill DDR4
Netzteil: 550 Watt
Speicher: 1tb M.2 SSD, Sata SSD und HDD
Bildschirme: 165Hz 1080p und 60Hz 1080p
Case: FSP CMT330
Meine aktuellen Komponenten würde ich, wenn möglich, weiterverwenden. Ist aber kein Muss.
Budget: ca. 1000 €
Bevorzugte Auflösung: 1080p
Spiele: Shooter & gelegentlich Storygames, wie The last of us part 2
Ideen bisher:
CPU: i5-14600K
GPU: RTX 5060 Ti 16GB
Das neue System würde ich selber zusammenbauen.
Bei der CPU wäre es mir egal, ob AMD oder Intel, aber bei der GPU würde ich NVIDIA bevorzugen.
Da ich bei der Kompatibilität (z. B. Sockel, RAM-Typ, Stromanschlüsse) komplett unerfahren bin, wäre ich über Hilfe und konkrete Vorschläge sehr dankbar. Wichtig ist mir, dass alles gut zusammenpasst und keine Engpässe entstehen.
6 Jahre sind vergangen, seit dem ich mir meinen Prebuilt PC gekauft habe. Da ich langsam aber sicher Probleme bekomme, neuere Spiele flüssig zu spielen, denke ich ist es an der Zeit zu upgraden.
Mein jetziger PC umfasst diese Komponente:
CPU: I5-9400F
GPU: GTX 1660 TI
Mainboard: ASRock B365M Pro 4
RAM: 16GB G-Skill DDR4
Netzteil: 550 Watt
Speicher: 1tb M.2 SSD, Sata SSD und HDD
Bildschirme: 165Hz 1080p und 60Hz 1080p
Case: FSP CMT330
Meine aktuellen Komponenten würde ich, wenn möglich, weiterverwenden. Ist aber kein Muss.
Budget: ca. 1000 €
Bevorzugte Auflösung: 1080p
Spiele: Shooter & gelegentlich Storygames, wie The last of us part 2
Ideen bisher:
CPU: i5-14600K
GPU: RTX 5060 Ti 16GB
Das neue System würde ich selber zusammenbauen.
Bei der CPU wäre es mir egal, ob AMD oder Intel, aber bei der GPU würde ich NVIDIA bevorzugen.
Da ich bei der Kompatibilität (z. B. Sockel, RAM-Typ, Stromanschlüsse) komplett unerfahren bin, wäre ich über Hilfe und konkrete Vorschläge sehr dankbar. Wichtig ist mir, dass alles gut zusammenpasst und keine Engpässe entstehen.