[Kaufberatung] PC-Teilerneuerung (sinnvoll?)

Araman

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein System ist bereits etwas in die Jahre gekommen (http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-office-spiele-500-600-a-622386.html). Generell käme ich weiterhin klar, jedoch habe ich seit etwa einem dreiviertel Jahr in vollkommen unregelmäßigen Abständen System-Freezes. Ich dachte erst, dass es an der nachgerüsteten SSD liegt. Inzwischen bin ich mir allerdings überhaupt nicht mehr sicher. Bevor ich jetzt Stunden darauf investiere und jede Komponente einzeln ausschließe (die grundlegenden Sachen wie BIOS-Update, SSD-Treiber, Memtest etc. habe ich alle schon durch), dachte ich an einen Austausch der zentralen Komponenten nach. Hier das aktuelle System:

Gehäuse: Antec Three Hundred black ATX
MB: Gigabyte GA MA770-UD3, AMD 770, ATX
CPU: AMD Phenom X4 940 Black Edition Box, AM2+
Lüfter: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
2x Scythe S-flex Gehäuselüfter 800rpm
Ram: 4GB, DDR2 Corsair Twin2X CL5 PC6400/800
GraKa: Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
DVD: LG GH22NS40/NS30
Monitor: LG L227WTP-PF 22 Zoll
SSD: Crucial M4 128GB

Eine Frage noch zu den Abstürzen: Worauf würdet ihr es zurückführen, wenn ein PC abstürzt, je länger er nicht an war? Der Absturz tritt dann innerhalb von 5 Min bis 2 Std nach dem Windows-Start auf.

Nun: Was kann ich am sinnvollsten machen? MB, CPU+Kühler, RAM austauschen? Die Graka ist PCIe, insofern sollte ich die aufgrund der Abwärtskompatibilität doch erstmal nutzen können oder? Oder ist die dann zu unterdimensioniert?

Budget: Ich suche einfach nach der besten Lösung was Preis-Leistung angeht, daher möchte ich hier auch kein Budget angeben.
Nutzungszweck: Genutzt wird der Rechner als Office-PC, gelegentlich Spiele (derzeit League of Legends, ich spiel aber auch mal nen Shooter) und Fotobearbeitung.
Lautstärke: So leise wie mit Luftkühlung möglich.
Zusammenbau: Zusammenbauen kann ich den Rechner selbst - ginge ja eh nicht anders. :)

Ich bin total raus, habe auf die schnelle an sowas gedacht:
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
MB: Gigabyte H87-HD3, ATX
Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Vermutlich könnte ich bei MB und Ram noch was sparen oder? Z.B. ASRock B85 Pro4 und Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh