PC täuscht Absturz vor

meynhamburg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.747
Ort
Hamburg
Moin

Mein PC täuscht einen Absturz vor, das äußert sich wie folgt.
PC ist im Idle, Musik läuft, plötzlich kommt dieses Geräusch aus den Lautsprechern, als wäre er abgestürzt, ist er aber nicht, nach ca. 5 Sekunden läuft alles normal weiter.
Was kann das sein?
Der PC ist übertaktet & enthält folgende Komponenten:

i7 9700k 5Ghz
Asus Maximus X Hero
Corsair Vengeance RT 3600 C16 32GB
Gigabyte Aorus RTX3080 12WB Waterforce
Seasonic Prime TX80 Plus Titanum 650W
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade wieder passiert, 2 - 3 mal am Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hängt der PC wahrscheinlich, das kann viele Gründe haben auch die 5 GHz OC.
Einfach mal die CPU auf Standard takt laufen lassen und testen, ist das Problem behoben war der PC nicht stabil übertaktet.

Liste mal bitte deine andere PC Hardware Soundkarte und Audio Interface, XBox oder andere Controller, USB Hubs, Maus und Tastatur, Laufwerke.

Häufig ist auch die Software schuld, Logitech Hub, Razer Synapse, Asus AI Suite 3, Gigabyte Software, NZXT Cam Software.
Ich würde mit dem Logitech Hub anfangen, es gab hier im Forum schon öfter Freezes durch den Logitech Hub.


Liste mal bitte einen HWiNFO64 Screenshot so wie unten auf dem Bild, da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM Status, Uefi Status, defekte Laufwerke, Ram takt.
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
 
Logitech Software habe ich nicht installiert.
Keine Soundkarte, Ton geht über HDMI der GK zur Anlage.
XBox Controler ist angeschlossen.
AI Suite 3 ist auch nicht installiert, aber Aorus Engine, Amoury Create, iCue.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 45
Die SSD kann ich nicht checken weil sie im RAID läuft.
XMP habe ich gar nicht laufen, die CPU macht das nicht mit, bei 3500Mhz ist Schluss.
Wenn ich die 3 Programme runter werfe, habe ich doch keine RGB Beleuchtung mehr, oder sie macht zumindest was sie will, oder?
 
Die SSD kann ich nicht checken weil sie im RAID läuft.
Dann besorg dir nen großen Stick, ne andere SSD oder sowas, hau Windows drauf.
Oder mach dir nen Linux Live Stick und boote damit. Beobachte ob es was mit dem Raid zu tun hat. Evtl hast du da Murks.

Immer Ausschlussverfahren.
Überlegen was die Ursache sein könnte, überlegen wie man diese Ursache ausschließen kann.
Dann eins nach dem anderen ausschließen .
 
Ich teste, das kann dauern...:giggle:
 
Meine Meinung: Eine von den HDDs wird wohl defekt sein. Und immer dann wenn diese in einen Bereich mit defekten Sektoren schreiben will, hängt das System.
 
SSD / HDD mit Crystaldiskinfo checken.
Geht doch, Screenshots kommen gleich...

Ich habe im Bios bei PCIe Energiesparen aktivert, könnte das was damit zu tun haben?
Habe es mal deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    96,1 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    81,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    72,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    72 KB · Aufrufe: 50
  • WEHA.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
<Data Name="PrimaryDeviceName">PCI\VEN_8086&amp;DEV_A296&amp;SUBSYS_872F1043&amp;REV_F0</Data>

das Gerät kannst Du im Gerätemanager finden, Gerät anklicken und unter Details\Hardware-IDs, bei Gerätebeschreibung kannst Du das durchscrollen.

Mit der Grafikkarte würde ich anfangen.
 
Die ist neu, 9 Tage alt.
 
Bei Amazon steht beim Hersteller deines Netzteils "Hinweis: Nur kompatibel mit einer unter 3080er Grafikkarte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr unschön...
Hätte ich dann nicht eher unter Last ein Problem?
 
Hätte ich dann nicht eher unter Last ein Problem?
ja würde ich auch so sehen aber früher oder später kommt es halt dann vermutlich zu Problemen.

Was Du noch versuchen kannst ist Amoury Crate zu deinstallieren, vielleicht verträgt sich da irgendwas nicht, aber such doch einfach erstmal das Gerät im Gerätemanager, dann hast Du die Fehlerquelle.
 
Ja aber wie dann weiter, was soll ich dann tun?

Übrigens, mein PC verbraucht zusammen mit dem 65er OLED & dem Surroundverstärker beim Spielen keine 650W, habe ein Messgerät an der Steckdose.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt Du schauen welche installierte Software für das Gerät zuständig ist & diese dann entweder deinstallieren (wenn diese systemseitig nicht notwendig ist) und schauen ob es weg ist oder schauen ob es ein Update für die Software gibt. Letztendlich kann es auch mit irgendwelchem RGB-Sachen zusammenhängen, wo sich die Steuerung kurz aufhängt.

Sollte es allerdings die GPU sein, könnte das Netzteil der Verursacher sein. Vorher kannst Du noch versuchen den Grafiktreiber zu aktualisieren, wenn es nicht schon der Neueste ist.
 
Ich habe den Treiber deaktiviert, neu gestartet & dann deinstalliert.
Scheint alles normal zu funktionieren.
 
Du kannst nur noch schauen ob es aktualisierte Chipsatztreiber beim Mainboardhersteller gibt, Vielleicht benötigt das Mainboard auch ein Bios-Update wegen der RTX 3080.

Man kann das Problem dadurch aber auch verschlimmern.
 
Ich hoffe es, mal schauen.
Vielen dank für die Mühe.
 
XBox Controler ist angeschlossen.
Die XBOX Controller verursachen häufig Probleme, das kann von PC freezes bis zu PC abstürzen gehen.
Einfach mal den Controller aus dem USB Port entfernen.
Möglicherweise macht der XBOX Controller Treiber Probleme.


Steckt der Corsair 3600 MHz CL16 (CMN32GX4M2Z3600C16) Ram in Ram Slot A2 und B2?
In anderen Ram Slots kann es Probleme geben, der Ram taktet dann auch nicht auf 3600 Mhz.
Ram Slot A2 und B2.jpg


Die SSD kann ich nicht checken weil sie im RAID läuft.
Hast du den Samsung NVMe Treiber für die beiden Samsung 960 EVO installiert?
Es gab in letzter Zeit einige Threads bei denen ein fehlender Samsung NVMe Treiber Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Anscheinend ist das Problem behoben. Mir ist aufgefallen das in Samsungs Magician die 960 evo mit Treiber Inkompatibilitätsproblemen angezeigt wurde. Aus irgendeinem Grund lief die nicht mit einem Samsung Treiber. Ich habe nun die Samsung Treiber Software installiert und nun scheint alles zu funktionieren. Ich wäre niemals darauf gekommen das ein NVME Treiber für solche Ausfälle verantwortlich sein könnte. Aber wenn man darüber nachdenkt ist das Logisch. Die Spiele die Funktionierten waren teilweise auf der anderen NVME installiert. Da es dort keine Probleme gab kam es auch nicht zu einem Absturz. Ich bedanke mich herzlich bei dir für deine Hilfe und deinen Input. Vielen Dank.

Doch anscheinend war in meinem Fall nur ein "unsauberes" Kabelmanagement die Fehlerursache.

Ich habe schon zum Testen eine WD SN850 500 GB SSD gekauft, aber auch mit ihr kamen die BSODs.
Dann habe ich die Kabelverlängerungen ausgebaut und siehe da – alles läuft wie geschmiert.

Da ich unbedingt wissen wollte, welcher Kabel defekt war, habe ich die Verlängerungen einzeln wieder eingesteckt.
Doch der Fehler kam nie wieder. Vielleicht war etwas nicht sauber eingesteckt (obwohl ich alles geprüft habe) oder meine Vermutung – die Lüfter-Splitter, welche mit offenen Kontakten mit etwas in Berührung kamen (Motherboard). Ich habe jetzt noch mal zwei Stunden in ein sauberes Kabelmanagement investiert und alles sauber ohne jegliche Berührungsmöglichkeit verlegt – seit dem kein einziges BSOD.


Ich habe im Bios bei PCIe Energiesparen aktivert, könnte das was damit zu tun haben?
Habe es mal deaktiviert.
Alles Einstellungen die mit Energiesparen zu tun haben können PC abstürze und freezes verursachen.
Wenn du Energiesparen willst solltest du den PC nicht auf 5 GHz übertakten.


Seasonic Prime TX80 Plus Titanum 650W
Das Netzteil könnte ein Problem sein, allerdings nur unter Last und nicht im Windows idle wo das Problem besteht.
Das Netzteil hat nur eine Rail (Single Rail) das ist ein Vorteil.


Edit:
Den Intel Chipsatztreiber installieren, Windows 10 und 11 installiert häufig den falschen Intel Chipsatztreiber oder gar keinen Intel Chipsatztreiber.
Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18793.8276: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg


An der 5 TB HDD (ST5000LM000 mit SMR Aufnahmeverfahren ) das SATA Kabel tauschen, es gibt zwei Einträge bei C7, das könnte ein defektes SATA Kabel sein.
Beim nächsten HDD kauf keine HDD mit SMR Aufnahmeverfahren kaufen, darauf achten das die HDD das CMR Aufnahmeverfahren hat.
Die HDD´s mit SMR Aufnahmeverfahren sind relativ schnell defekt.

Außerdem solltest du CrystalDiskinfo von Hexadezimal auf Dezimal umstellen, dann fällt auf das du 6FF57 (458 583) Einträge bei C1 Lade/Entlade-Zyklen hast und das bei nur 2754 Betriebsstunden.
Normalerweise kann man den Lade/Entlade-Zyklus einstellen, möglicherweise auch mit CrystalDiskinfo, im Moment steht der Lade/Entlade-Zyklus wahrscheinlich auf 8 Sekunden.

Das bedeutet der Schreib/Lese Kopf Parkt innerhalb von ca. 8 Sekunden (ist leider Standard bei den Energiespar HDD´s) nach Inaktivität, das ist eine erhebliche Mechanische Belastung.
Ich würde den Lade/Entlade-Zyklus auf 90 Sekunden einstellen.
CrystalDiskinfo.jpg
 

Anhänge

  • SMR Aufnahmeverfahren.jpg
    SMR Aufnahmeverfahren.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 35
  • Smart Fehler.jpg
    Smart Fehler.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon steht beim Hersteller deines Netzteils "Hinweis: Nur kompatibel mit einer unter 3080er Grafikkarte". Das NT hat nur Single-Rail.
Vorsicht gefährliches Halbwissen.
Was du da schreibst ergibt wenig Sinn.


Wenn das die Ursache sein sollte, dann müsste sich das Thema mit einem Framelimiter und/oder undervolting beeinflussen/beheben lassen.
Bzw mit einer anderen Grafikkarte, bzw. Testweise die Info zu nutzen.
 
Zusätzlich wäre ich mit den Produktinformationen bei Amazon eher vorsichtig
 
Moin

Ich werde mal versuchen, das nach und nach abzuarbeiten.

Der RAM funktioniert bei mir nicht in Bank A...
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-02_081545078.png
    Bild_2022-09-02_081545078.png
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem wenn die Samsung 960 EVO vom Samsung NVMe Treiber nicht erkannt wird, möglicherweise durch den Raid Modus verursacht oder es fehlt der Intel Chipsatztreiber.
Hast du den Intel Chipsatztreiber installiert, so wie ich es in meinem Post 22 im Edit empfohlen habe? (mein Zitat unten)

Den Intel Chipsatztreiber installieren, Windows 10 und 11 installiert häufig den falschen Intel Chipsatztreiber oder gar keinen Intel Chipsatztreiber.
Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18793.8276: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
 
Ja, das habe ich, es geht nicht.
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-02_085130139.png
    Bild_2022-09-02_085130139.png
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Der RAM funktioniert bei mir nicht in Bank A...
Welches PC Gehäuse verwendest du?
Möglicherweise hast du die Abstandhalter im PC Gehäuse falsch positioniert oder die vom alten Mainboard nicht entfernt, dann funktioniert der Ram nicht in Bank A.

Es dürfen nur dort Abstandhalter eingebaut werden wo auch Löcher im Mainboard für Schrauben vorhanden sind, jeder weitere Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.

Oder es gibt Probleme mit den Kontakten im CPU Sockel, möglicherweise sind einige Kontakte im CPU Sockel verbogen dann kann es Probleme mit dem Ram geben und einige Ram Bänke funktionieren nicht.
 

Anhänge

  • Abstandhalter Gewinde.jpg
    Abstandhalter Gewinde.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 49
  • CPU Sockel Kontakte beschädigt.jpg
    CPU Sockel Kontakte beschädigt.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 51
Ich habe ein Coolermaster Cosmos 2.
Das Board ist mit den originalen Abstandshaltern verschraubt, dort wo es vorgesehen ist.
Sockelpins kann ich nicht sagen, aber ca. 6 mal CPU rein raus waren es wohl...
 
Sockelpins kann ich nicht sagen, aber ca. 6 mal CPU rein raus waren es wohl...
Dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für krumme CPU Sockel Kontakte.
Warum wurde die CPU 6 mal aus und wieder eingebaut?

Du baust doch hoffentlich nicht für neue Wärmeleitpaste die CPU aus?
Dann besteht zusätzlich die Möglichkeit das sich unter der CPU an den Kontakten Wärmeleitpaste befindet, die einen einwandfreien Kontakt verhindert.
Welchen CPU Kühler verwendest du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh