PC Startproblem

hansen11

Semiprofi
Moin
Ich habe ein kleines Problem. Jedes mal wenn ich den PC Starte bleibt er noch vor Windows hängen und muss dann Restart machen.
Danach fährt er ganz normal hoch als ob nichts gewesen wäre:confused:

Meine frage ist jetzt was kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du das problem jedesmal oder nur bei einem kaltstart?

Bei jedem Start
zb: PC war 9Std aus, dann Start er bleibt hängen. Dann mache ich Restart und er fährt hoch (ganz normal). Dann PC wieder aus, 1Std später mache ich ihn wieder an und dann das selbe problem.

PC teile sind alle neu.
Ram getestet mit memtest alles ok.
Festplatte getestet mit WD Data LifeGuard Diagnostics alles ok.
Grafikkarte beim Kolegen getestet alles ok.
Windows reperatur durchgeführt alles ok.
CPU mit Prime95 getestet alles ok.

Die macke bleibt aber.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht eher so aus als ob es nur bei einem kaltstart, also beim ersten start immer passiert.
evtl. gibt es beim kaltstart probleme beim initialisieren von irgendeiner hardwarekomponente.

oder dein Netzteil macht langsam schlapp,
oder hast du alles neu?
lief das schon früher mal anders?

Ich denke es liegt an der Ram-Spannung, stell diese doch auf 2.1, falls das noch nicht geschehen ist.

Btw ich lasse meinen PC den ganzen Tag laufen, er ist jetzt 6 Jahre langt overclockt und läuft noch wie am ersten Tag...

@MisterDT: Das hatte ich auch schon alles getestet, brachte aber keinen erfolg.

@deC9r: Ja das habe ich schon gemacht.

Ich denke man muss bestimmt was im Bios umstellen, ich weiß leider nur nicht was.

@MisterDT: min. 6X

@Terrier: ja klar festplatte ist ja auch neu.

Also es muss was zwischen Festplatte und Mainbord sein, denn ich habe andere Speicher und Garka vom Kumpel drinen und das gleiche Prob.

da mein Problem ähnlich ist mache ich mal keinen neuen Thread auf. Es gibt Tage da fährt mien PC nicht runter, gar nicht! UNd es gibt Tage da fährt er nicht hoch. Da kommt von Vista der Streifen mit dem BAlnen und danach folgt ein schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr. Das lässt sich auch mit mehreren neustarts und an und aus net ändern. Was kann das sein? Treiber... Alles auf Nivida Basis -.-

Also es muss was zwischen Festplatte und Mainbord sein
genau darauf wollte ich hinaus!
Denn als letztes der Hardware erkennung vor dem Windows start wird die Festplatte gesucht.
Da hat wohl Windows ein Problem diese zu finden.
Aber ob da ein problem mit Window / XP oder Vista? (Vista kotz) werd mir nie Vista holen, anliegt oder ob da eine Einstellung im Bios IDE, Sata/Raid, oder sonst etwas nicht stimmt.
Ob die sata Treiber installiert sind, Controller Treiber installiert sind usw. kann man na klar von hier aus nicht herausfinden.
Sata Raid, Controller Jmicron usw. ist ja ein Buch für sich.
Da hilft nur genaue infos über sein Board sammeln. Handbuch lesen. Anleitungen im Web suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Öfters hängen die Doppelstarts mit den CPU-Straps zusammen+Bioseinstellungen.
Würde mal direkt in den Boardthread für dein Board gehen und nach den genauen Einstellungen fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh